Daumenhaken abgebrochen :-(((

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von saxfax, 18.Juni.2006.

1. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Da hole ich heute das Bari aus dem Koffer, wo es schon zu lange liegt, und nach den ersten Tönen macht es sich plötzlich selbständig - der (Plaste!) Daumenhaken ist kein Haken mehr (nein, kein Selmer, Yani). Na gut, denke ich, so ein Ersatzteil kann nicht viel kosten, ist ein Pfennigteil. Oder Eurocentteil. :roll: Von wegen, gegoogelt und was finde ich: "Egal ob Ihr originaler Daumenhaken aus Plastik oder Metall ist, der ### Daumenhaken verbessert deutlich die allgemeinen Spieleigenschaften Ihres Saxophons und hat großen Einfluss auf die allgemeinen Klangeigenschaften" für schlappe 50 Euro. :-x Da kann ich mir auch selber einen aus einem alten Silberdollar dengeln. :idea:

tja, wem ist sowas schonmal passiert? :-?

Schönen Gruß

saxfax

2. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Ruf doch einfach mal beim Kundendienst des Herstellers an. Bei Keilwerth ist man bei solchen Sachen super kulant.

Du kannst aber auch bei einem Saxdoc nachfragen, die haben sowas meistens in der Grabbelkiste.

Ich habe mir an meine Saxe die Daumenhaken von SST-Saxtechnologie gemacht, weil ich wirlich von der Soundverbesserung überzeugt war.

3. saxtips

saxtips Nicht zu schüchtern zum Reden

Hi! Am besten besorg nicht noch mal einen plastik Daumenhaken. Versuche es ruhig mit einen Metallhaken. Wähl eine aus den leicht im Gewicht ist. Wie sollst du das testen? Lass es auf einen weichen Holzboden fallen und zuhören. Je höher den Ton desto leichter ist es.
    Vorteil: Es kann dein Saxophonklang erheblich "offener" machen.

Peace,
    Evan Tate
    www.evantate.de

4. saxfax

Hi Evan,

dann weiß ich jetzt, warum mein tenor so gut klingt :-D (da ist der Haken schon vom Hersteller her aus Metall).

Gut, wenn mos und Evan sich einig sind, werde ich mal auf die Suche gehen. Bin auch kein Plastikfreund.

Schönen gruß

saxfax

5. yts62

yts62 Ist fast schon zuhause hier

hi Anke,

hast du da mal eine Kontaktaddy von SST?? - ich kann bei Google nichts finden.

Die Veränderung der Soundeigenschaften würden mich schon interessieren. Inwieweit verändert sich der Sound??

6. mgsax

mgsax Ist fast schon zuhause hier

Gucks' Du hier:
    SST

Gruß
    Markus

7. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

@yts62. Ich glaube es gab über die Tuning Sachen von Schucht schon mal einen Thread hier.

Bei meinem Sax hat er eine bessere Ansprache der Tiefen, einen volleren Ton und eine bessere Intonation bewirkt. Es ist ganz komisch gewesen. Wir haben die Haken hin und her getauscht und mir gefiel der Klang und das Handling mit dem Schucht Daumenhaken besser.

Er hatte zwei verschiedene Ausführungen, der eine war poliert, der andere rauh. Auch zwischen diesen beiden gab es klangliche Unterschied etc. Ich weiß jetzt nicht mehr genau welche ich von beiden genommen habe, der eine hatte mir mehr zu gesagt.

Man muss es probieren. Ich weiß, jetzt kommen wieder die Leute mit Voodoo und Katze auf den Friedhof bei Vollmond schmeißen. Ich war ja auch zuerst sehr skeptisch, aber der Praxistest hat mich überzeugt.

Tino Schucht ist ein ganz lieber Kerl und ein absoluter Tüffler. Es ist schon faszinierend, was er alles so macht. Ich habe den Daumenhaken, den Soundexpander und das Klappenschutzblech von ihm und spiele einen Schucht S-Bogen auf meinem Shadow. Den S-Bogen kann ich allerdings nicht in der Kirche spielen, dafür ist er zu brazzig und jazzig.

8. Sascha

Sascha Ist fast schon zuhause hier

Mal ein bisschen OFFTOPIC:
    Es gibt Saxophone mit Plastikdaumenhaken???
    Wieder was gelernt. Hab ich noch nie gesehen. Oder nicht darauf geachtet. Aber es kann doch keinen so großen Unterschied im Klang machen, wenn das kleine Ding da, das auch noch außen angebaut ist, aus einem anderen Material ist.
    Oder doch? Und warum?

9. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

Eine mögliche Antwort findest Du da

Schöne Grüße

kingconn

10. Ernesto

Ernesto Ist fast schon zuhause hier

KingKonn: Auch wenn Saschas Antwort 42 ist . . . . .Welches Forum meint der Autor dieses Artikels?

Gruß GerhArd

11. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

Dieses

Im übrigen lohnt sich ein Herumstöbern auf der Webseite (.z.B. Intonationskurven vieler Klarinettenmodelle). Da hat jemand seinen Kopf wirklich zum Denken benutzt, auch wenn einiges diskussionswürdig ist.

Schöne Grüße

kingconn

12. astipasti

astipasti Ist fast schon zuhause hier

@Saxfax Schau mal hier: http://cgi.ebay.de/Selmer-Metall-Daumenhalter-Goldlack_W0QQitemZ280000915331QQihZ018QQcategoryZ107724QQrdZ1QQcmdZViewItem

13. saxfax

Danke, astipasti!

Gruß
    saxfax

14. Jazzde

Jazzde Schaut nur mal vorbei

Das Problem mit dem abgebrochen Plastikteil beim Yanagisawa Bari kenn ich aus eigener Erfahrung. Mich hat fast der Schlag getroffen als ich hörte was die für so n Stück Plastik wollen.

Mein Sax-Doktor hier in Stuttgart hatte zufällig noch einen Daumenhaken aus Metall von nem Selmer rumliegen welchen er mir dann für nen Zehner verkauf hat.

Sitz paßt wackelt und hat Luft und bricht sicher nicht mehr.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden