Daumenhaken bei Jupiter Tenor Sax

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von bert, 22.Juni.2004.

  1. bert

    bert Schaut nur mal vorbei

    Hi,

    seit etwa einem Monat spiel ich o.g. Sax und merke, daß sich der Daumen der rechten Hand nicht so recht an den Daumenhaken gewoehnen mag...

    Ich hab ziemlichen Schmerz im Gelenk des Daumens und die Haut oberhalb des Gelenks ist ganz schoen abgewetzt... letzteres ist ja noch relativ harmlos und egal, aber das Daumengelenk schmerzt schon ziemlich heftig und das find ich ein wenig bedenklich.

    Vor etwa 10 Jahren hab ich fuer ca 3-4 JAhre ein Yamaha Sax gespielt und solche Schmerzen nicht gehabt...

    Ich hab (bevor ich mir das Sax kaufte) schon oefters gehoert, dass der Haken an den Jupitern eher schlecht angebracht sei... kann man das irgentwie aendern? Gibts da irgend ne Loesung fuer? Oder halte ich das Sax einfach falsch? Ich hab nun etwa 8 Jahre nicht mehr gespielt und kann mir zur Zeit auch keinen Lehrer leisten dem ich das zeigen kann... ich weiss es einfach nicht.

    Ich hab verhaeltnismaessig grosse Haende.

    Viele Gruesse,

    Bert

     
  2. SMG

    SMG Ist fast schon zuhause hier

    Hi Bert,

    ich kann deine Schmerzen nachvollziehen..........hatte ich selber mal.
    Grundsätzlich liegt ein Tenor Sax immer (persönliche Meinung) schlecht in der Hand.
    Wir hatten gestern Festumzug und ich Trottel habe mich als Aushilfe verpflichtet.
    Trotz meines Top Saxophones tut mir der Daumen immer noch weh...........und das bei einem ergonischen Daumenhalter.
    Es wird da auch keine große Abhilfe geben, aber vielleicht ein Hilfsmittel in Form eines Gummiüberziehers (nein......nicht das was ihr jetzt denkt!)......ist speziell Daumenhalter.
    Frag mal im Fachgeschäft nach.............das erleichtert die Sache ein wenig und hilft, das man sich die Haut nicht abwetzt.
     
  3. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Hi bert,

    Zwei mal doof gefragt:

    1. Kannst du den Daumenhalter eventuell verstellen?
    (Kenne mich mit Jupiter gar nicht aus, aber selbst bei meinem Expression kann man so eine dicke Schraube lösen, den Daumenhalter nach Gusto ein wenig hin und her drehen und wieder feststellen - ohne diese Möglichkeit hätte ich erheblich weniger Freude an meinem Sopransax...)

    2. Welches Material?
    Wenn Kunststoff, kann ich nichts weiter sagen, wenn Messing o.ä., kann ich nur aus eigener Erfahrung mit meinem Alt berichten, dass mein Daumen da auch nicht restlos glücklich mit ist - nach längerem Spielen (so ab 1,5 Stunden ca.) setzt dann schon mal so ein leichtes Kribbeln ein. Ich habe immer schon überlegt, eventuell mal ein dünnes Pflaster an den Daumen zu machen, aber da es bisher nie über dieses leichte Kribbeln hinausging, hält mich meine Identifikation mit meinem Saxophon noch davon ab, eine Leukoplast-Schicht zwischen uns zu kleben...

    Alles Liebe

    Toffi
     
  4. Ganymed

    Ganymed Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hi bert,

    als Anfänger kann ich Deinen Schmerz nachfühlen... ;-)

    Das Verstellen des Daumenhakens hat bei mir etwas geholfen, ansonsten habe ich gemerkt, daß die Schmerzen im Gelenk daher kommen, daß ich einfach zudrücke wie ein Ochse wenn ich die entsprechenden Klappen betätige... ;-)....wurde bei mir schon viel besser seit ich das versuche zu vermeiden.

    Ansonsten hab' ich bei einem sehr dünnen Lederhandschuh den Daumen abgeschnitten und ziehe den darüber. Sieht beknackt aus, hilf aber ungemein :-D

    Gruß Matthias
     
  5. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    @ Bert,

    wen es durch verstellen des Daumenhalters nicht besser wird, kann ich dir nur den Coderra Balancer ans Herz legen.

    Sehr gutes kleines Hilfmittel. Ich hatte auch am Anfang Probleme, nachdem ich den Balancer gekauft habe sind sie weg. Wenn ich jetzt mal ein Sax ohne Balancer spiele, habe ich wieder die gleichen Probleme. Man muss nicht mehr soviel "Gegenlenken".
     
  6. mgsax

    mgsax Ist fast schon zuhause hier

    Wenn der Daumenhaken verstellbar ist, dann ist er üblicherweise auch abnehmbar. Es gibt auch Austauschhaken. Nicht ganz billig, aber vielleicht einen Versuch wert: http://www.saxshop.nl/productframe.htm unter Thumb Rest klicken.
    Allerdings ist der Balancer eine prima Sache, da kann ich Mo nur zustimmen.. Ich habe auch einen und bin begeistert. Zur Zeit allerdings ohne, da ich ein Schräubchen beim Wechseln verschlampt habe - ich habe ihn zur Generalüberholung abmontiert. Nun warte ich auf ein Ersatzschräubchen.

    Gruß
    Markus
     
  7. Lilith

    Lilith Ist fast schon zuhause hier

    Hallo @Bert, ich kann mich @Mos nur anschließen. Ich hatte am Anfang auch Schmerzen in beiden Daumen. Seit ich den Balancer benutze ist das eigentlich kaum noch ein Thema. Schau Dir am besten auch mal die Testberichte dazu an ;-)
     
  8. saxpeter

    saxpeter Ist fast schon zuhause hier

    Hallo, ich kann mich der Aussage von Ganymed anschließen. Die Problembeschreibung passte am Anfang auch auf mich. Mittlerweile spiele ich mit sehr locker gehaltenen Händen und das Problem ist ohne Geldausgabe gelöst. Spiele seit 7 Monaten und manchmal in den Proben bis zu 2 1/2 Stunden

    Gruß von der Ostsee
     
  9. bert

    bert Schaut nur mal vorbei

    hi,

    erstmal danke an alle fuer die Hinweise!

    Ja, der Haken ist minimal verstellbar und aus Kunststoff. Leider laesst er sich nicht so verstellen, dass es bequem wird...

    Ueber diesen balancer werd ich mal noch ein bisschen Berichte lesen - danke fuer den link, leider ist der schon ganz schoen teuer...

    Ich hatte gehofft, dass es andere Daumenhaken/Konstruktionen gibt, die man ans Sax schrauben kann...

    Nun gut... vielen Dank und viele Gruesse,

    Bert
     
  10. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    Hi Bert,
    ich spiele auch das Tenor von Jupiter.
    Mir ging es am Anfang ähnlich... ich habe daraufhin den Gurt etwas höher eingestellt, so dass das Gewicht des Sax im Gurt steckt... ich hatte es vermutlich aufm rechten Daumen... und nun hatte ich es "am Hals", worauf ich einen Brust-/Schultergurt nahm (bin ich als Bassist gewöhnt) und siehe da... super Sache. Funkt aber auch mitm Halsgurt besser.

    Dann habe ich versucht lockerer zu greifen... und mal den Daumen einfach mal wegzulassen... fühlt sich lustig an... hilft mir aber echt... Praktisch entspannen während dem Greifen.

    Im Übrigen ging mir das mit der linken Hand auch so, dass mir das Gelenk schmerzte... v.a. wenn ich viel OK-Wechsel spielte... Momentan spiele ich ca. 1,5 Stunden täglich und bin schmerzfrei. Lockerheit löste bei mir das Problem.

    Jedoch gebe ich zu bedenken, dass die Körper-Proportionen individuell sind... denn wenn der Daumen Freiheit hat, kann es sein, dass das MPC in Augenhöhe ist... oder so...

    Liebe Grüße,
    Jogi
     
  11. winfried

    winfried Schaut öfter mal vorbei

    Der rechte Daumen soll keinesfalls das Gewicht des Saxes tragen. Er braucht nur das Sax in Position zu halten (mit dem Balancer ist auch das wohl kaum noch nötig). Das Gewicht des Instruments wird 100%ig vom Gurt getragen (egal welcher, ob Hals, Schulter usw.) und mit den oberen Schneidezähnen fixiert.
     
  12. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Hi
    Ich hab bei Alt u. Tenor einfach die Daumenhalter abgeschraubt. Komme ohne bestens klar, spiele das Tenor allerdings mit besagtem Balancer ,dann braucht man nicht gegenhalten und spielt wesentlich freier.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden