DAW Erfahrung (ardour / bitwig)

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 11184, 11.März.2020.

1. Gelöschtes Mitglied 11184

Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

Hat jemand schon "Bitwig Studio" ausprobiert. Es soll eine Linux Version geben.....

2. Paco_de_Lucia

Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

→HP
    Demo installieren & Testen
    p

3. Gelöschtes Mitglied 11184

4. Paco_de_Lucia

Das ist eine sehr löbliche Grundeinstellung
    Verständlich, alle Fenster machen das, aber: es hat halt die größte Marktdurchdringung, egal in welcher Form - und die meisten Anwendungen sind dafür programmiert&supportiert.
    Das geschieht bei Linux auch, Du kannst zwar aktiv in Prozesse eingreifen und das verhindern, ob es das dann letzten Endes auch tut, bleibt offen.
    Zumal in einigen - auch für Linux [nicht explizit nur für LInux] gefertigten Anwendungen bleibt das am Ende ein Clone der Windoofs-Welt, der nur einigermaßen [freudlos] adaptiert wurde [das sind nur meine Erfahrungen]
    Alternativ: ein billger [secondHandPc] aufgerüstet und als Inselsystem. da gehen mittlerweile Mini-PCs/Desktops, sogar fürs Rasperry PI gibts die Recording-Fraction.
    Mal so fürs zwischendurch recorden geht Linux ohne weiteres, willst Du ne ordentliche Produktion mit ner DAW machen, dann halt Dich lieber an die Brands.
    good record
    Paco

5. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Nur im Nischenmarkt "Desktop". Die meisten Computer sieht man nicht oder nimmt die nicht als solche wahr.

Grüße
    Roland

6. Paco_de_Lucia

Ja klar, aber wir sind letzten Endes - Enduser mit begrenzten Resourcen...bleibt der Müll, der für uns Konsumenten übrig gelassen wird.
    ich hätte auch gern ne ordentliche Serverbank...lassen wir das ;-)
    cheers
    Paco

7. Gelöschtes Mitglied 11184

Da sind die Anwender selber schuld!!! Man muss einfach Hersteller unterstützen, die Linux Support haben. Wenn man Windows nur noch mieten kann, dann werden viele aufwachen (will MS nächstes Jahr einführen).

Es gibt hier einen kleinen Unterschied:

Bei Windows werden die Daten als Admin gesammelt und hochgeladen und der Inhalt ist ungekannt. Der Linux Kernel generiert keine Daten und der Besitzer das PC kann alles selbst einstellen!!!!

8. CBlues

CBlues Strebt nach Höherem

Immer die gleichen stupiden Diskussionen..
    Geht es hier um DAW oder BS ?

Die eigentlichen Fragen kannst du doch nur selber beantworten...

Was soll das Programm können ?
    Wieviel willst du dafür ausgeben ?
    Mit welchem BS soll das Programm genutzt werden ?

9. Gelöschtes Mitglied 11184

was ist BS ???

10. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

11. vmaxmgn

vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

Betriebssysteme ...

12. Gelöschtes Mitglied 11184

Wenn @Ton Scott meine Aufnahmen abmischt, dann klingt es viel besser, als wenn ich mit "audacity" dies selbst mache.

1) ich will unter Linux vernünftig meine Aufnahmen machen können (Bei mir läuft kein Windows mehr und es ist daher keine Option)!

2) vielleicht hat hier jemand ein Tool probiert, dass auch unter Linux läuft ... wäre ja möglich ... oder ????

saxer66 gefällt das.
  13. GelöschtesMitglied11524

Der Ton Scott hat auf seinem Mac Plugins (ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht sei dahingestellt), die kosten ein vielfaches Deines Notebooks.
    Ich bin aber sicher, dass Du aus Audacitiy (das ich aus verschiedenen Gründen für nicht ausreichend halte) noch wesentlich mehr rausholen kannst, da es auch Effekte dafür gibt, die Du aber bisher noch nicht verwendet hast AFAIK.
    Das wäre auch eine Variante, warum evaluierst Du es nicht?

https://www.reaper.fm/download.php

Liebe Grüße, Ton

14. CBlues

15. GelöschtesMitglied11524

Das funktioniert ja bei ihm.
    Oder kann es sein, dass es mit Audacity geht, mit Reaper aber nicht?
    Möglicherweise denkt der TE auch, verschiedene DAWs klängen unterschiedlich.

16. Gelöschtes Mitglied 11184

Ich habe unter Linux ein Audio Interface problemlos am laufen (Focusrite Scarlett 2i2 Studio (2G) USB-Audio-Interface https://www.saxophonforum.de/threads/focusrite-scarlett-2i2-studio-2g-usb-audio-interface.34287/) und ich kann mit Audacity aufnehmen.

Aber wie mische ich PlayBack und Aufnahme vernünftig zusammen ????

17. CBlues

Das ist doch schonmal ein Schritt in die richtige Richtung ;-)
    Bei der Auswahl der passenden DAW unter Linux wird dir der Link helfen.
    Da wirst du nicht darum herumkommen dich tiefer in das Thema einzuarbeiten.
    Audacity ist für den Anfang ganz nett, aber auch nicht mehr...

18. Paco_de_Lucia

soso, Du kannst Kernel programmieren....chapeau, ich bin seit bald 20Jahren Linux-User-Fan...
    aber für Musik würde ich mir - gerade als Laie - die Marktführer nehmen.
    Audacity ist ganz nett, ich nutze das nur für andere Sachen, und auch da laufts besser auf der Fensterfront.
    Ich bin da ganz bei @CBlues , und hier wird mal wieder ne Menge verwurschtelt - willst Du Sicherheit und ein abgeschottetes OS, dann ist das mal eine Sache...
    willst Du ne ordentliche Audio-Produktion, dann ist das ne andere.
    Entsprechend musst Dir für beide völlig verschiedenen Fälle die Hardware einrichten.
    Das eine ist nicht zwingend [aber mit Kompromissen] mit dem anderen vereinbar.
    Und sorry, das mit der Focusrite...auch das ist nett, aber toller Sound kommt leider auch in der Signalkette beim recorden von toller Hardware.
    Die beginnt beim Interface, geht über die Soundkarte, die Micros, wie wird das ganze aufgelöst im Rechner, dargestellt,
    und wie bearbeitest das dann anschliessend.
    Da steckt leider bisi mehr dahinter, als ein einfacher Linuxkernel.
    Und bisher hab ich leider alle cracks scheitern sehen, die versuchten, eine tolle Pre-Audioproduktion mit einem Linuxkernel zu erzeugen. Das ist zwar bitter,
    aber auch bis ökonomisch zielführend, für ein opensurce-System brauch ich keine Entwicklerresourcen für Spezialanwendungen binden.
    Und im Verhältnis zum Rest der Welt ist Audio-Produzenten da eher die Außnahme, als die Regel.
    Ich bedaurer das auch sehr, weil mich nervt es auch immer, in mehreren Systemen [OS] zu denken, aber so iss nun mal.
    Weiterhin good recording.
    cheers
    Paco
    ps. wenn Dir das Ergebnis von @Ton Scott so gut gefällt, dann copier doch mal für den Anfang seine Hard/Software, das ist doch dann mal ein Anfang.

CBlues gefällt das.
  19. Gelöschtes Mitglied 11184

ich habe schon mehrere Kernel Module geschrieben ... ich bekomme Geld dafür ... wer nichts anständiges gelernt hat, muss sich mit sowas herrumschlagen ...

warum immer so negativ? ich werde es mal mit Linux probieren und berichten .... :)

altoSaxo gefällt das.
  20. Gelöschtes Mitglied 11184

Bis jetzt war/ ist es keinen Aufwand Wert meine Aufnahmen sinnvoll zu mischen ... bin/ war einfach zu schlecht. Aber langsam kann man sich das immer besser anhören.

ich werde

Reaper und Bitwig unter Linux ausprobieren ... :)

CBlues gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden