Hallo, nochmal Ich will mir zu Weihnachten so bisschen was wünschen was könnt ihr zu folgendem sagen? Gurt: http://www.saxophon-service.de/homep/angebote/zubehoer/dejaque.htm sieht mal wirklich interessant aus. aber ist er auch so gut, wie er aussieht? Blattschraube: http://www.saxophon-service.de/shop/ultimate.html sieht auch mal interessant aus. was kann das teil? schonmal danke für eure antworten
Auch nochmal hallo Die Weihnachtswünsche kann ich durchaus gut nachvollziehen. Zu 2) habe bisher nur gutes von der Ligatur gehört, soll angeblich wirklich einen Unterschied machen. Vielleicht schaut ja Hobis mal hier vorbei, er kann dir Informationen aus erster Hand liefern. 1) habe ich auch mal mit geliebäugelt, allerdings dabei ein Problem gesehen: so ausgefeilt die Technik zum Einhängen des Instruments und zum Verstellen der Länge wirkt, so sehr sieht der Teil, der am Hals aufliegt, dem guten alten 'Hundehalsband' mehr als ähnlich. Solltest du momentan schon bei langer Spielzeit Probleme mit dem Nacken haben, so wird sich das mit dem neuen Modell nicht sehr viel ändern. Alternative: der Gurt von Cebulla, bei dem sich der Erfinder besonders um diesen Teil Gedanken gemacht hat. Liegt sehr bequem auf, sieht nicht wirklich schlecht aus und die Längeneinstellung funktioniert auch relativ gut. Das Optimum wäre wohl eine Kombination aus den beiden, aber da sind den weihnachtlichen Bastelfreuden ja keine Grenzen gesetzt
dann wünsch ich mir das ultimate-teil mal ich hab eigentlich keine probleme mit meinem jetzigen gurt. ist halt ein yamaha standart... allerdings weiß ich nicht, was ich mir sonst wünschen soll und n neuer stylischer gurt wär doch cool oder gibs noch andere vorschläge, was ich mir so wünschen kann?
Zur Ultimate: Ich hatte sie mir für mein JodyJazz ESP gekauft - und war nicht überzeugt. Sie saß nicht besonders gut und ein Blättchen einzuspannen dauerte ewig. Klanglich brachte sie mich auch diesem Mundstück auch nicht weiter. Eine normale 2-Schrauben-Ligature war da erste Wahl. Doellcus freute sich über die UL. Andres Mundstück - andre Blattschraube. Nachdem ich reumütig zu meinem OL STM zurückgekehrt bin habe ich mir wieder bei einer UL gelandet. Die Standardschraube der STMs sind nich so dolle. Außerdem war/ist meine etwas schief. Hier sitzt die UL sehr gut. Das Blättchen einspannen geht immer noch nicht so gut wie mit einer Rovner Dark o.ä., aber ich werde nicht mehr halb wahnsinnig dabei. Klanglich ist sie schon gut. Allerdings hatte ich mal eine BG Jazz oder so ähnlich, auch Metall-Blattschraube, die klang so ähnlich. Ich glaube, viel liegt an der Art wie das Blatt festgehalten wird, bzw. Kontakt zur Schraube hat. UL und genannte BG halten das Blatt mit einer Andruckplatte, die seitlich und mit wenig Kontakt das Blatt auf zwei "Schienen" gleichmäßig andrückt. Für mich ist es die klanglich beste Lösung. Hoffe, das hilft.