Defektes AMT-WI5???

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von GelöschtesMitglied725, 10.April.2010.

  1. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo,
    habe ein WI-5 von AMT, und bekomme die Aussage, dass das Gerät übersteuert und defekt ist. In einer Band ist es jemand am Mischpult, der nicht vom Fach kommt, aber ab und an mischt. Er hat gesehen, dass die Anzeigebalken auf rot gehen, und das Mikro deshalb übersteuert. In der anderen Band hat sich ein Taster (nach sofort gehörter Übersteuerung) kurz das Sendeteil angeschaut, am Gain gedreht, und gleich mitgeteilt, dass das Gerät kaputt ist, der Gain lässt sich endlos drehen, Empfindlichkeit nimmt nicht ab. Er studiert Tontechnik, ist also von Fach. Beide haben sich aber nicht alle Komponenten des Mikros angeschaut, die Anleitung auch nicht.
    Das Mikro habe ich in beiden Bands mit Werkseinstellung mitgebracht, da ich zwar englisch kann, aber die Fachanleitung in diesem Bereich nicht genau übersetzen kann. Deshalb habe ich nichts verändert. Habe darauf auch hingewiesen, und dachte ich bekomme freundliche Infos und Einstellhilfen von diesen Mitmusikern, die sich auskennen. Zweiterer fragte aber nur, was das Mikro denn gekostet hat.
    Meines Verständnisses nach, darf die linke 5-balkige Levelanzeige (RF Level Indicators) aber auf höchste Position gehen, da dies die Signalstärke des Senders ist. Je höher je besser. Also müsste doch hier der letzte Balken, der zwar rot aufleuchtet, ein Optimum darstellen.
    Die rechte 5-balkige Levelanzeige geht aber mit der Werkseinstellung auch immer auf rot. Dabei dachte ich mir nichts, da in der Anleitung auch steht, dass je mehr Balken aufleuchten, umso stärker das Signal. Dass der letzte Balken dabei mit der Farbe Rot eine Übersteuerung anzeigt, wusste ich nicht. Im Handbuch habe ich dazu auch keinen Hinweiss entdeckt.

    In einer Band, wo auch jemand Technik einstellt, der nicht unwissend ist, habe ich mit dem Mikro mit Werkseinstellung gespielt, und alle fanden es gut, niemand hat eine Übersteuerung festgestellt. Aber anscheinend kann man den Gain ja auch am Mischpult runterregeln. Ob dies getan wurde, weiss ich nicht.

    Gibt es am Gain-Regler eine Niedrigeinstellung, wo der Drehregler stoppt? Meinen kann ich endlos drehen---also tatsächlich kaputt??? Stelle ich den Gain wirklich am ausgeschalteten Sender erst auf niedrigste Stufe ein, und wenn ja, dann wie ohne Stopp des Reglers? Wie erkenne ich dann die niedrigste Einstellung?

    Bin über alle bekommenen Infos sehr unglücklich, aber dann ist mir wieder mein geliebtes Saxforum eingefallen. Hier gibt es keine oberflächlich dahingeworfenen Tipps, denn die Mitmusiker wirkten recht unmotiviert, mir zu helfen. Zuhause habe ich mangels Anlage keine Möglichkeit, alles vorab einzustellen. Oder kann man einiges auch ohne PA voreinstellen? Wäre super, wenn jemand helfen könnte.

    Liebe Grüsse

    Sylvie
     
  2. kpsenior

    kpsenior Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Sylvie,
    ich bin auch AMT WI 5 Nutzer und bisher voll zufrieden damit.
    Habe es bereits bei vielen Gigs genutzt und nie Übersteuerungsprobleme gehabt.
    Zu Deinen Fragen hier eine Antwort : Solltest Du mit Gain am Sendegerät den Volumedrehknopf (Level Control gem. Beschreibung des Gerätes )meinen, dann sollte der links und rechts jeweils einen Anschlag haben und keinesfalls unendlich drehbar sein. Mehr kann ich Dir im Moment nicht sagen. Ich bin kein Techniker,sondern nur Nutzer.
    Gruß aus Bonn von Klaus
     
  3. Janni

    Janni Schaut öfter mal vorbei

    Verrückt, habe das Wi5 seit anderthalb Wochen, und bei mir besteht exakt das selbe Problem.... Noch 3 Tage Zeit, es zurückzuschicken.
    Cuba, schreib mir doch bitte mal ne PM, wann und wo Du es gekauft hast. Wär ja irre, wenn da noch mehr Ähnlichkeiten sind.
    Jan
     
  4. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    @Cuba

    Leider kenne ich das System nicht und finde online kein Handbuch, kann also nur mutmaßen. Daher weiß ich ebenfalls nicht, ob ein durchdrehender Gain- oder Volume-Steller normal oder ein Defekt ist (klingt nicht normal, ehrlich gesagt, aber man weiß ja nie!).

    So ganz verstehe ich Dein Problem auch nicht. Wenn Dein Sound gut ist, ist doch alles gut, oder? Du wirst Dich doch wohl nicht von der Schlaubergerei Anderer verwirren lassen ;-)?

    Daher einige Fragen vorweg und der Versuch, das Problem systematisch einzukreisen.

    Zunächst: an welchem der vier Teile (1. Mikrofon, 2. Minisender, 3. Klemme, 4. Empfänger R1) nimmst Du welche Einstellungen vor? Kann es sein, dass sich das, was Du beschreibst, am Empfänger abspielt, oder kannst Du am Minisender ebenfalls Einstellungen vornehmen?

    Zur Frage der LED-Anzeigen am Empfänger gibt es auf der AMT-Seite diesen Hinweis:

    Eine Übersteuerung kann an vielen Ecken passieren, sofern die entsprechenden Einstellmöglichkeiten vorhanden sind: bei 2. und 4. - und natürlich an diversen Stellen im Mischpult selbst.

    Die entscheidende Frage ist wie immer: Was hörst Du über das System, wenn Du spielst, und wenn Du dabei Änderungen vornimmst bzw. vornehmen lässt? Um das herauszufinden, brauchst Du leider doch entweder ein Mischpult + PA oder ein Recording-Interface daheim (letzteres ist etwas umständlicher, geht aber auch).

    Wähle am Gain des Mischpults oder Interfaces eine mittlere Einstellung (manchmal mit "U" bezeichnet, manchmal mit einer Raste ausgestattet); alle EQs auf neutral; keine externen Effektgeräte einschleifen, alle pultinternen Effekte aus, die dazugehörigen Aux-Wege auf "0".

    Was passiert, wenn Du spielst? Eigentlich sollte ein mehr oder weniger lautes Spielen von Dir zu hören sein, sehr trocken klingend. Eine Übersteuerungslampe am Pult (Interface oder Software) leuchtet idealerweise nicht.

    Wenn es verzerrt klingt, gehe von den Einstellmöglichkeiten ab 2. in Richtung Pult bzw. Interface vor, regele herunter und spiele wieder zum Testen. Wenn Du keine Einstellmöglichkeiten bei 2. oder 4. hast oder Einstellungen dort keinen Effekt zeigen, regele den Gain am Pult bzw. Interface etwas herunter. Das ist nicht ungewöhnlich, da es einige sehr laute Mikrofone gibt, die dann am Pult-Gain entsprechend etwas gedämpft werden müssen.

    Nun sollte Dein Sound gut rüberkommen, hoffentlich in der gesamten dynamischen Bandbreite, die Dir zur Verfügung steht (oder die das Mikrofon zu übertragen in der Lage ist).

    Es tut mir leid, aber ohne zu testen wirst Du nicht herausfinden können, ob wirklich ein technisches Problem vorliegt. Vielleicht ist ja nur ein Kabel kaputt (hoffentlich XLR zwischen Empfänger und Pult) oder ein Drehknöpfchen herausgerutscht?

    Schreib doch mal bitte, zu welchem Ergebnis zu kommst...

    Viel Glück!

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger
     
  5. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo,
    danke für die Antworten. Ich versuche mal zu erklären, was mir Sorgen macht.
    Bemängelt wird: Anzeigebalken AF Level Indicators 5 Segment Balken, der fünfte davon rot. Beim geringsten Geräusch leuchten sofort alle Balken, auch der Rote. Durch den Gain-Regler am Sender verändert sich nichts, Pegel geht immer sofort auf alle 5 Dioden. Laut Anleitung soll der Gain vor Inbetriebnahme auf niedrigste Stufe gestellt werden. Die finde ich nicht, da das Einstellrädchen endlos drehbar ist.
    Die Band, bei der ich gestern war, hat am Mischer fast nichts probiert, und gesagt das Teil geht nicht, kann so nicht verwendet werden, viel zu empfindlich. Einziger Versuch von denen, das Mikro ganz weit weg vom Sax, der Sound war meiner Meinung nach somit aber ungut. Alle getesteten Einstellungen mit noch "normaler" Position würden übersteuern. Das ganze hat mich dann schon verwirrt.Habe richtig Angst, dass dies in anderen Bands ähnlich ablaufen kann. Einige proben unverstärkt, so eine Feststellung beim Soundcheck vorm Auftritt wäre für mich nicht angenehm. Die andere Band die das Problem gesehen hat, sagte mir gleich, dass dies kein Problem darstelle, den Gain kann man am Mischpult genauso einstellen. Da wurde mir die Einstellmöglichkeit auch gezeigt, wenn es übersteuert leuchtet dort ein Lämpchen, und man regelt runter. Mit den Einstellungen dort funktioniert alles auch gut.
    Habe jetzt aber schon eine riesen Verunsicherung, das das Mikro nicht ordnungsgemäss funktioniert, einige dies aber umgehen können, und einige eben nicht können (oder wollen). Da ich auch oft als Gastspieler in verschiedenen Bands zu Auftritten eingeladen werde, habe ich schon Bange, das ich das Mikro deshalb nicht verwenden kann. Für eine unsichere und gelegentliche Nutzung ist mir das Mikro dann schon etwas teuer gekommen (habe mein tolles Tenorsax dafür geopfert). Wenn ich definitiv weiss, dass das Mikro doch ordnungsgemäss funktioniert, kann ich natürlich bei den Leuten die es nicht vernünftig einstellen können (wollen), auch anders vorgehen (notfalls einpacken und gehen). Aber wenn studierende Tontechniker dabei sind, die gleich nur nach dem Preis fragen, und sagen dies ist kaputt, und ich das Gegenteil nicht sicher behaupten kann, stehe ich schon etwas "im Regen", zumal ich tontechnisch halt auch nicht so die grosse Ahnung habe.

    Liebe Grüsse

    Sylvie
     
  6. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    OK, so langsam verstehe ich. Das Problem scheint eine Mischung aus Besserwisserei und einem eventuell tatsächlichen Problem zu sein.

    Die Frage zu der Band von gestern abend ist: hat es beim Soundcheck übersteuert und gezerrt oder nicht? Du solltest das auch hören können über den Monitor-Mix.

    Das Problem ist: wenn der Empfänger (4., s.o.) vom Sender (2.) ein übersteuert-verzerrtes Signal bekommt, wirst Du diese Übersteuerungsverzerrungen am Pult nicht mehr herausregeln können. Wenn Dein Mikrofon aber einfach nur "hot" ist, das Signal aber gut und unverzerrt, dann muss der Schlauberger am Pult den Kanal-Gain eben doch einwenig herunterdrehen.

    Nochmal: das durchdrehende Rädchen an 2. ist nur dann ein Problem, wenn es immer verzerrt klingt, egal, was Du einstellst. Vielleicht ist dann tatsächlich das Einstellrädchen defekt...dann fällt eine Reparatur oder ein neuer Sender an :-(.

    Wofür dient der Schiebeschalter an 2.?

    Gibt es, außer bei 2., auch bei 4. noch Einstellmöglichkeiten? Bei manchen Drahtlos-Empfängern kann das Signal noch um einige dB gedämpft werden. Geht das? Was sagt das Handbuch?

    Eine weitere Möglichkeit: Habt Ihr mal einen anderen Funkkanal getestet?

    Fragen über Fragen...

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger
     
  7. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo Holger,

    andere Kanäle wurden gestern auch probiert, und egal wie am Gain gedreht wurde, es war immer verzerrt. Verwundert hatte mich eben, dass dies woanders nicht immer war. Der Schiebeschalter am Sender ist zum Ein und Ausschalten (On/Mute/Off). Dann gibt es nich ein Einstellrad für den Kanal.
    Am Empfänger gibt es hinten nur noch ein Einstellrad gleicher Art wie der Gain-Regler am Sender, aber für den Squelch.
    Das Handbuch ist leider in englisch. Ich kann einigermassen englisch lesen, aber in diesem Fachbereich bin ich nicht bei allem sicher. Aber nach mehrmaligen genauen Durchschauen des Handbuches (auch andere Helfer) konnte ich diesbezüglich keine weiteren Einstellmöglichkeiten finden, und bin ziemlich sicher, dass es keine gibt.
    Gekauft habe ich das Mikro am 22.12.2009, somit müsste eine Reparatur doch hoffentlich kostenfrei laufen, wenn doch was defekt ist.

    Liebe Grüsse aus Stuggi

    Sylvie
     
  8. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Sowohl der Gain-Regler am Sender/Mik als auch der Squelch-Regler am Empfänger können bei meinem AMT nur etwas mehr als eine halbe Umdrehung verändert werden.
    Der Gain-Regler am Sender verändert das Eingangssignal, der Squelch ist eine Rauschsperre, um Störgeräusche während Sendepausen auszublenden (Sender ausschalten und mal mit Squelch experimentieren, bis man eine Postion findet, wo das Teil nicht rauscht).
    Gain und Squelch brauchen immer einen beschränkten Einstell-Bereich und wenn beide endlos drehbar sind, dann ist sicher was nicht in Ordnung. Zurückschicken und auf Garantie reparieren oder ersetzen lassen.
     
  9. Janni

    Janni Schaut öfter mal vorbei

    Ich denke, Cuba und ich haben 2 Geräte einer sog. Montagsproduktion erwischt. Da müssen defekte Bauteile verwendet worden sein. Wir haben uns mal ausgetauscht und festgestellt, dass wir das Teil beim selben Händler erworben haben. Wobei dies meinen Recherchen nach auch der einzige Vertrieb hier in Deutschland ist.
    Mein erster Eindruck beim Antesten war tatsächlich "das Ding ist unbrauchbar", exakt wie Cuba es beschrieben hat. Tontechniker hats dann auch betsätigt. Zum Glück hatte ich alternativ meine Billig Funke von AKG inkl. Mic dabei, klang einfach mal um Welten besser.

    @Holger: Ich denk, wenn man sich so ein Teil für schlappe 800 € holt, dann sollte man einfach voraussetzen können, dass die Pegelanzeige am Empfänger ein genaues Bild davon gibt, ob das Signal übersteuert oder nicht. Ich könnte gar nicht entspannt spielen, wenns konstannt im roten Bereich ist, ich mich aber subjektiv drauf verlasse, dass der Klang schon ok ist. Ich meine, dafür ist so ne Anzeige doch da?!
    ;)

    LG Jan
     
  10. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    @Janni
    Als einer, der gern am Mischpult sitzt, antworte ich Dir: vom Empfänger erwarte ich, dass er mir Auskunft gibt über Zustand und Qualität der Funkstrecke - denn das wird mir nirgendwo sonst angezeigt, und wenn ich es rauschen höre, ist es zu spät ;-). Wenn mir dann noch der Hersteller sagt, dass bei roten Balken die Verbindung perfekt ist - dann kann ich das vielleicht merkwürdig finden, ist aber keiner weiteren Erwähnung wert. Außerdem sollte mir übrigens idealerweise der Ladezustand der Batterien oder Akkus im Sender gezeigt werden, damit ich bei Bedarf rechtzeitig eingreifen kann.

    Für (fast) alles andere habe ich meine Ohren und ausreichend Wissen und Gefühl dafür, was genau den Wunsch-Sound von denen auf der Bühne ausmacht.

    @Cuba, @Janni
    So, wie Ihr es beschreibt und nach Peters Antwort glaube ich allerdings auch, dass ein technisches Problem vorliegt. Ich hoffe, dass Ihr beim Umtauschen nicht noch große Diskussionen mit dem Händler bekommt. Wär toll, wenn Ihr berichten könntet, wie es ausgegangen ist!

    Nebenbei fällt mir noch die Frage ein, ob die Sender und Empfänger bereits auf die neuen Frequenzen eingestellt sind, die in Deutschland spätestens ab 2015 für diese Anwendung vorgesehen sind?

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger
     
  11. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo zusammen,

    da mein Internet zur Zeit ständig nicht geht, erst jetzt eine Antwort. Zuerst einmal euch allen einen grossen Dank, es hat mir sehr geholfen. Das Gerät ist defekt, wurde am Montag von mir zum Händler zurückgesendet. Es wird wohl repariert. Bis jetzt war der Händler sehr freundlich. Sobald es wieder eintrifft informiere ich euch über den aktuellen Stand.

    Die Frequenz, die ab 2015 noch zugelassen bleibt wäre dann die 863-865, oder?

    Liebe Grüsse

    Sylvie
     
  12. steps_ahead

    steps_ahead Kann einfach nicht wegbleiben

    genau! 863-865, die Info hab ich auch erst kürzlich vom Hersteller bzw. über Händler bekommen... lg
     
  13. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    @cuba
    Korrekt! Aber Achtung: bei größeren Produktionen mit mehreren Drahtlossystemen kann es da schon ganz schön eng werden :-o.

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger
     
  14. kpsenior

    kpsenior Kann einfach nicht wegbleiben

    ...immerhin ist das ( erfreulicherweise )genau der Frequenzbereich, in dem das AMT WI 5 arbeitet....
    kpsenior
     
  15. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo,

    das AMT-WI5 wird in vielen verschiedenen Frequenzbereichen angeboten! Also ACHTUNG, wer sich eines zulegt, muss genau schauen, welche angeboten wird. Mein Händler hatte andere da, die von mir gewünschte musste bestellt werden.

    Liebe Grüsse

    Sylvie
     
  16. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    Der Frequenzbereich unterhalb (832-862) wird gerade versteigert. Hier ist leider dazwischen KEIN Schutzkanal (wg. gegenseitiger Störung) vorgesehen. Es gibt zwar heutzutage gute steilflankige Filter aber ob die, weil teuer, immer eingesetzt werden? Ich würd mal behaupten, dass es hier zu, gegenseitigen, Problemen kommen wird.
     
  17. Janni

    Janni Schaut öfter mal vorbei

    Nun, meine Damen und Herren, hochverehrtes Publikum, die krönende Abschlussvorstellung!
    Habe gestern nach 3 1/2 Monaten (!), in denen ich zwangsläufig mein altes mangelhaftes System nutzen musste, tatsächlich ein neues Mikro von AMT zugeschickt bekommen.
    Irgendwann nach dem Auspacken fiel mir etwas auf, und ich war erstmal wie vom Donner gerührt:
    Der Gain Regler am Mikro war mit Klebstoff versiegelt sowie schwarz übermalt (wie auch der Schriftzug "Gain").
    AMT hält es also für sinnvoll, nachdem sie wahrscheinlich von dutzenden Beschwerden aus der ganzen Welt überhäuft wurden, dem Kunden ein essentielles Feature einfach mal so eben zu versagen.
    Das ist echt das mieseste, was ich je erlebt habe! Ich habe keinerlei Möglichkeit, die Empfindlichkeit des Mikros auf meine recht laute Spielweise anzupassen, der Gain Meter am Empfänger schlägt bei allem über mezzoforte sofort in den roten Bereich. Ob das Signal dennoch sauber klingt, da will ich es nicht auf Spekulationen ankommen lassen...

    Die absolute Dreistigkeit ist, dass der Support nun behauptet, man solle ja eh den Gain auf der Voreinstellung lassen, der sei gar nicht zum Verstellen gedacht. Eine nette, nachträglich eingefügte Mitteilung auf ihrer Website soll dem ganzen noch den offiziellen Anstrich verpassen. Nur leider können sie ihre Bedienungsanleitungen nicht mehr nachträglich ändern... Da steht ganz klar:
    Da gibt es einen Gain Regler, den können Sie verwenden, um die Empfindlichkeit des Mikros anzupassen.

    Der Händler, bei dem ich es gekauft habe, steht zum Glück auf meiner Seite. Nun werd ich mir wohl was "normales" holen, und damit zufriedener sein, als ich es jemals zu träumen gewagt hätte...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden