Die verschiedenen Saxophone im Radio

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Saxratte, 15.Dezember.2004.

1. Saxratte

Saxratte Ist fast schon zuhause hier

Hallo!

Ich bin ganz neu hier. Überlege überhaupt mit dem Saxophonspielen anzufangen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Im Radio werden ja immer wieder Lieder mit Sax-Solo gespielt. Irgendwie kann ich nicht unterscheiden, von welchem Sax es ist (Alt, Tenor,...).
    Wißt ihr bekannte Lieder und das dazugehörige Saxophon?

Ich fang mal mit einem an, bei dem ich es glaube zu wissen ( Ich weiß nicht mal genau den Titel, auf jeden Fall ist er im Video als Elvis verkleidet...):

Baritonsaxophon - Eminen

2. rinaldo

rinaldo Ist fast schon zuhause hier

Andersrum wärs einfacher: Du sagst uns die Titel von den Stücken, die Dich interessieren, und wir sagen Dir (hoffentlich) welches Sax das ist

3. frezno

frezno Kann einfach nicht wegbleiben

Der Titel ist 'Without Me'

In 'Just Lose It' läuft er zwar zT auch als Elvis rum, allerdings kommt da kein Sax vor.

Beim verwendeten Sax würde ich (ebenfalls) sagen, dass es ein Bariton ist.
    Die Töne kriegst du zwar auch mit nem Tenor, klingt halt nur anders.

Ansonsten siehe Mail von rinaldo

4. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Ein par Sachen die im Radio immer wieder gespielt werden :
    Smooth operator Tenor (so wie fast alles von SADE )
    Bakerstreet Alt
    Englishman in N.Y: Sopran (oder ?)
    Die meisten Sachen von JOE COCKER Tenor
    Money Bariton (PINK FLOYD)

5. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Yeah. Branford Marsalis ....

6. frezno

frezno Kann einfach nicht wegbleiben

Konnte man im Video ja auch sehr schön spielen sehen

Sicher? Ich bin schon froh, wenn ich solche Töne aus meinem Tenor rausbringe...
    Wobei das daruf folgende Lied (Us and Them) ist mE ne ganze Ecke besser, insbesondere was den Einsatz des Saxes betrifft.

7. Saxratte

Hallo!

Danke für die Antworten. Ich hab' jetzt mal überlegt, mir fallen auf Anhieb zwei Musiktitel ein, wo ich gerne wüßte, was das für ein Sax ist:

Das eine ist das Titelstück von James Bond - Octopussy :All Time High

Das andere ist ein Stück von George Michael aus den 80ern. Ganz bekannt, nur komm ich im Moment nicht auf den Titel.

8. Saxratte

Hi!

Ich bins nochmal. Wenn man sich fürs Sax interessiert, hört man auf einmal ne ganze Menge Musik mit Sax-Klängen drin.
    So auch gerade:

-Superior von Gentleman -

Ist das ein Sopransax oder eine Trompete?

9. Okami

Okami Kann einfach nicht wegbleiben

Trompete ist das auf keinen Fall. Saxophon und Trompete hören sich ziemlich verschieden an, Trompete klingt blechiger. Ein Sopransaxophon ist das auch nicht, dafür ist es zu tief und der Klang ist nicht durchdringend genug. Gentleman verwendet bei seiner Band soweit ich weiß ausschließlich ein Altsaxophon.

10. katrin

katrin Schaut nur mal vorbei

hallo!
    also bei James Bond_All time high bin ich mir fast sicher, dass es ein alt ist, soweit ich nicht eine andere version meine.
    phil collins(z.b. bei "one more night") verwendet auch meistens alt saxophone.
    viele grüße
    katrin

11. neardark

neardark Kann einfach nicht wegbleiben

Huhu,

du meinst bestimmt Careless Whisper, nicht wahr?

Ich finde, das klingt nach Alt.

lg
    Kathy

12. jiputti

jiputti Kann einfach nicht wegbleiben

Geh bitte....careless whisper is TENOR!

13. neardark

neardark Kann einfach nicht wegbleiben

kann ich hellsehen?

14. Saxratte

Hallo, erstmal ein herzliches Dankeschön dafür, dass ihr hier so reichlich postet :-D

Gerade eben habe ich im Radio das Lied:
    Our House von Madness gehört.
    Wenn ich mich nicht verhört habe, ist hier auch ein Saxophon zu hören. Wer weiß, was für ein Typ Sax das ist?

Ehrlich gesagt kann ich nicht zwischen Tenor und Alt unterscheiden. Im Radio zumindest. In Natura ist mir der Unterschied schon klar ;-)

15. jiputti

nein, hellsehen nicht
    aber die original noten besorgen und mit sax nachspielen...
    bzw hören
    (nicht übel nehmen ;)

lg con :lol:

16. Okami

Okami Kann einfach nicht wegbleiben

Madness haben ausschließlich Tenor und Baritonsaxophon benutzt.

One Step Beyond= Bari
    Our House= Tenor

17. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Hehe,

hat es sich doch endlich mal gelohnt, dass ich irgendwo diese bescheuerte 007-CD gewonnen habe: Alt.

18. parka

parka Kann einfach nicht wegbleiben

möchte mir jetzt noch jemand sagen, was eine Art Saxophon in Whitney Houston´s "I will always love u" geträllert wird? wenn ich mich nich irre Tenor, oder? weil mit meinem alt wirds schon ganz schön eng so tief zu werden.... :-? aba was weiß schon ich *g*
    wenn ich schon mal dabei bin: Aretha Franklin "respect"- das is glaub ich alt, oder?????? :-D

19. jiputti

auch tenor
    in der komerz pop musik hast meist tenor

20. parka

parka Kann einfach nicht wegbleiben

Ähhähem, antschuldige mal, aber Aretha Franklin´s Musik als "Komerz pop musik" zubezeichnen...was fällt dir ein? :-x
    aber trotzdem Danke für die info *g*

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden