Die wahre Geschichte des Saxophons!!

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von mgsax, 22.Juli.2004.

1. mgsax

mgsax Ist fast schon zuhause hier

2. KrischanDo

KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

Kann ich nur unterstützen! Auf Schloss Hochhausen am Neckar, wo Bastian Fiebig Workshops gibt, steht in einer Vitrine eine Porzellan-Figur, die zweifelsohne barocken Stils ist und einen Saxophonspieler zeigt. Im Barock durfte das Sacksophon schon ohne tarnenden Sack gespielt werden. Das war bekanntlich eine sinnliche Zeit...

Grüße
    Christian

3. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Ich habe gestern ein "Repetitorium Orgelmusik" durchgeblättert, dort sind in Band II viele viele Werke für Orgel plus diverse Instrumente aufgelistet.
    Diese Auflistung erweckt stark den Eindruck, als enthielte sie ausschließlich Originalwerke, bei den Werken für Orgel plus Saxophon überwiegen demnach deutlich die Stücke aus dem 20. Jahrhundert.

Allerdings finden sich dort auch zwei Stücke für Alt-Saxophon und Orgel von einem gewissen Franz Peter Seraph Schubert, gestorben 1828. Ein weiterer Hinweis auf verfälschende Geschichtsschreibung... :-D

Alles Liebe

Toffi

4. mgsax

mgsax Ist fast schon zuhause hier

Tja, da gibt es wohl doch viele eindeutige Hinweise, welche die Geschichtsschreibung des Sacksophons revolutionieren!!!

@KrischanDo:
    welchen Kurs mit Bastian hast Du denn besucht? Ich war jetzt schon 2 mal auf dem Impro-Kurs. Im Oktober bin ich wieder da. Es macht unheimlich viel Spaß.

Gruß
    Markus

5. Gine

Gine Ist fast schon zuhause hier

Schon immer hatte ich die Ahnung, dass weder die Kunst der Fuge (kam Fuge nicht von Verfolgung) noch das wohltemperierte Klavier (hier kann es sich nur um eine Ironische Anspielung auf die Saxophon Stimmung handeln) gar nicht fürs Klavier sondern für mehere Saxophone geschrieben war. Und auch die mehrstimmiigen Inventionen, von Erfindung, können sich nur auf die geheimgehaltene Erfindung beziehen. Glücklicherweise ist es Bach erspart geblieben, seine Kompositionen mit original Saxophonbesetzung zu hören....

Gruß Gine

6. Toffi

Da glaube ich aber ernsthaft, dass der gute alte Johann Sebastian das anders sehen würde...

7. Guido

Guido Ist fast schon zuhause hier

Das glaube ich auch, seitdem ich ein paar klassische Stücke auf dem Sopran-Sax gehört habe. Da hätte der gute Bach nämlich auf die gleichnamige Trompete verzichten können. :-D

8. KrischanDo

Der hiess: "Saxophon - klassisch" oder so. Wir haben von Orlando di Lasso, Singelee, Mozart bis ??? alles mögliche kennen gelernt. Hat wirklich großen Spass gemacht und motiviert.
    Grüße
    Christian :)

9. Gine

Vielleicht, aber Bach Fugen kann ich mir wirklich nur schwer auf (mehreren) Sax vorstellen - aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen!

10. KrischanDo

Ein Freund von mir, Kirchenmusiker in Süddeutschland, besetzt bisweilen Horn-Partien bei Bach-Aufführungen mit Saxophonen. Weil Hornisten, die das anständig spielen können, wohl unanständige Preise nehmen...
    Und alle finden es klasse.

Christian

11. Toffi

Das finde ich sehr sympathisch - und ich sehe auch ein, dass das letzlich natürlich auch eine Geschmacksfrage ist.
    Aber ich finde z.B. die Aufnahme der Kunst der Fuge vom Berliner Saxophon Quartett ganz klar die beste und logischste Interpretation (mal von den Umstellungen in der Reihenfolge abgesehen...).
    Kennst du die?

Mit meinem Trio spiele ich derzeit ein paar Fugen aus dem Wohltemperierten Klavier - uns macht das riesigen Spaß.

Ach ja, und beim Konzert vom Rascher Saxophon Orchester letzten Oktober sind mir die Tränen des Glücks nur so gealufen, als sie eine Orgelfuge, die ich im Kirchenmusikstudium erarbeitet hatte, spielten - das Stück war noch mal um Klassen vitaler mit den Saxophonen.

Weiteres von mir per PM.

Alles Liebe

Toffi

12. Gine

Nein kenne ich nicht, werde ich aber nachholen, mal sehen, ob ich dass hier (in Niedersachsens zweitgrößter Stadt) finde.
    Was ist den PM?
    Herzlichen Gruß
    Gine

13. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

PM = Personal Mail.
    Hier im Forum auch gerne mit der Forums-eigenen PN= Persönliche Nachricht, verwechselt

14. Toffi

Also, wenn ich das richtig lese, steht in so einem normalen Benutzerprofil links "PN" und daneben, zum Anklicken, "PM".
    Daher verwechsle ich diese beiden Abkürzungen sehr gerne und mit vollem Selbstvertrauen...
    Aber dass ich dir , @Gine, noch gar keine PM geschickt habe, liegt an meiner Zerstreutheit...Sorry...kommt noch...

Alles Liebe

Toffi

15. benu

benu Ist fast schon zuhause hier

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden