Digicam für Elektronikmuffel mit guter Soundaufnahme ?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Gast, 21.März.2014.

  1. Gast

    Gast Guest

    Moin Zusammen !

    Da ich nun vorhabe einen guten Teil des Deutschen Winters regelmässig im Senegal zu verbringen - um dort Musik zu machen, möchte ich von den dortigen Gigs und Sessions doch gerne auch mal Aufnahmen machen.

    Mir geht es dabei nicht nur darum, die Musik aufzunehmen - sondern gleich kleine Video-Mitschnitte zu erstellen - da das Senegalesische Bühnenleben sehr bunt, aktiv und sogar ziemlich akrobatisch sein kann.
    Kurz: es ist einfach sehenswert.

    Da ich mich in solchen Dingen recht schwertue - und Null Ahnung von all diesen elektrischen Spielsachen habe, fange ich lieber JETZT schon an, mich nach entsprechendem Equipment umzusehen um mich dann auch damit vertraut zu machen. Schliesslich muss ich das Ding dann DORT jemandem in die Hand drücken und erklären können.

    Was ich also suche ist eine Digitalkamera der Idiotenklasse >>> am besten nur mit zwei Knöpfen ( nämlich für AN und AUS ) >>> die nichts wiegt ( Fluggepäck) >>> die robust ist >>> die eine akzeptable - zumindest mittelmässige Bildauflösung UND vor allem eine gute Tonaufnahme hat. KOSTEN soll das Ding natürlich auch nix ---- und damit wird die Auswahl schon arg eingeschränkt sein oder ?

    Ich habe mich mal so diagonal durch Eure Aufnahmetechniken hier durchgelesen, aber so wirklich nichte entsprechendes gefunden.

    Weiss jemand von Euch ein Gerät , welches zumindest ansatzweise die obigen Kriterien erfüllt ? > Mit Ansatzweise meine ich, dass ich u.U. sogar eines mit DREI Knöpfen nehmen würde - zB. An, Aus und Standby - um es mal etwas spassig so zu formulieren.

    Man sieht ja oft bei Concerts, dass da jemand einen Filmmitschnitt macht - aber die Geräte ( oft mit aufgesetztem externen Mikro) scheinen mir immer so gross, schwer, unhandlich....vor allem kompliziert.
    Ich will was kleines - simples - halbwegs feines.

    LG

    CBP
     
  2. Hot_Dog

    Hot_Dog Ist fast schon zuhause hier

    gabs da nichtmal sowas von Zoom? (Zoom q2 oder sowas?!) - bin eigentlich ähnlicher Nullblicker und -wisser wie du, aber meine, dass mir da mal was zu Ohren gekommen ist - sollte so Videoaufnahmen generieren das Teil. Weiß aber nicht, ob die Klang- und Videoqualität was taugt und obs stabil ist (aber vlt hat das hier ja jemand...).

    Grüßle :)
     
  3. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Ums ein wenig zu diversifizieren:

    Aufnahmen bei Tageslicht / voller Sonne? Können viele.

    Aufnahmen in der Dämmerung oder gar Nachts "am Lagerfeuer" oder in einer stimmungvoll beleuchteten Kneipe? Da treten denn dann schon mal eklante Schwächen auf.

    Was ist Dein Bedarf?


    Cheerio
    tmb
     
  4. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin Benjahmin,

    ich habe ganz brauchbare Aufnahmen mit einer Canon Ixus 220 HS gemacht.

    Video ist akzeptabel, und immerhin Full HD, Ton geht für so ein kleines Ding erstaunlich gut, wenn auch nur Mono.

    Das Nachfolgemodell ist aber eher die IXUS 125 HS als die 240, zumindest wenn man lieber Knöpfe drückt als Touch Screens.

    Gruß,
    Otfried

    PS: Licht braucht so ein kleiner chip natürlich ordentlich, bei Kerzenschein geht da wenig
     
  5. Connlogne

    Connlogne Schaut nur mal vorbei

    @CBP & Hot Dog
    Ich habe das Q2 von Zoom. Macht gute Bildqualität & guten Sound. Ist sehr klein und leicht & idiotensicher. Kann sogar mein Mann bedienen ;-)

    Viele Grüße
    Connlogne
     
  6. Gast

    Gast Guest

    @47Tmb & Xcielo

    Ja - da wird wohl ein Problem liegen.
    LICHT ist zwar auf der Bühne reichlich vorhanden - aber ansonsten herrscht eben eher Düsternis, wie das eben in solchen Schuppen meistens ist ;-)

    Meine Holde hat das letzte Mal etliche Photos mit ner Digicam gemacht - also einer ganz normalen digitalen Bildkamera - da sieht man so gut wie garnichts, was ich sehr schade finde. Auch mit Blitzlicht war da nichts zu machen.

    Das Kriterium, bei wenig Beleuchtung zu funktinieren sollte also noch dazugenommen werden.

    @Connlogne

    Hmmm - das hört sich soweit dann ja schonmal interessant an.
    Wie sieht es denn bei dem Teil in oben erwähntem Schummerlicht aus ?

    >>> Ich werde das Ding mal zu ergoogeln versuchen - sehen wie es aussieht und was es kostet.

    LG

    CBP
     
  7. Gast

    Gast Guest

    @Connlogne

    Cool ! Ich habs gleich gefunden ... das sieht ja wirklich niedlich aus, und wenns was taugt kann man über den Preis auch nicht meckern.

    Entscheidend wäre nun noch zu erfahren, wie das Gerät "bei Kerzenschein" funktioniert - dann könnte es schon genau das sein, wonach ich suche.

    LG

    CBP
     
  8. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    @ cbp
    hey, die meisten kameras können besser bild als ton. hauptproblem beim audio ist die meist nicht ausschaltbare automatische aussteuerung.
    wenn dein kumpel auf die djembe haut regelt die kamera runter und dein sax wird komisch leise. merkt man gerade bei schlaginstrumenten extrem.
    leider kann ich dir keinen aktuellen tip für ein modell geben. ich benutze eine canon mvx10i. die kann auch audio gut. wird natürlich schon lange nicht mehr gebaut.
    aber wenn du die gebraucht kriegen kannst, die ist für deine zwecke gut.
    hat aber allerdings ein paar mehr als zwei knöpfe :-D

    gruß
    zwar
     
  9. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Liest Du hier unten den ersten Bericht

    http://www.thomann.de/de/zoom_q2_hd.htm

    Cheerio
    tmb
     
  10. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    @zwar

    Diese?

    http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=canon+mvx10i&tag=hyddemsn-21&index=aps&hvadid=2971484019&ref=pd_sl_572aum61gu_ee

     
  11. Gast

    Gast Guest

    @Zwar

    Hmnja ...jetzt wo Du es erwähnst > Das Problem ist mir auch von älteren Aufnahmegeräten bekannt ( also ohne Video dazu) >> Einzelne Stimmen kamen klar und gut - aber bei ner Band war s Essig, eben WEIL da alles zurechtgepegelt wurde -also automatisch ausgesteuert.

    Mal sehen ... ich hatte schon befürchtet, dass die Geschichte etwas komplizierter werden könnte ;-)

    ( deshalb fange ich ja JETZT schon an, mich umzuhören :) )

    LG

    CBP
     
  12. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    jepp, genau jene
     
  13. Gast

    Gast Guest

    @47Mtb und Zwar

    Habe mir gerade beide mal angesehen - irgendwie scheint beides interessant. Mit den Angaben zur Soundaufnahme der Zoom kann ich natürlich nicht viel anfangen - die Sounbeispiele die man da abhören kann sind ja nur bedingt Aussagefähig.

    Es ist jedoch schonmal sehr gut zu wissen, dass es sowas gibt, in welchem preislichen Rahmen sich das bewegt und worauf man noch achten muss.

    Damit bin ich schonmal einen grossen Schritt weiter - und ich werde mich einfach noch ein wenig mit der Materie befassen - ich habe ja noch Zeit.

    Danke und
    LG

    CBP
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden