Digitech VX 400 - Wer kennt sich aus?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Jennes, 30.März.2008.

  1. Jennes

    Jennes Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo!
    Jetzt habe ich momentan oben genanntes Effektgerät zum Test zu Hause.
    Zusammen mit dem Sax stelle ich mir das sehr interessant vor.
    Nun habe ich die eingespeicherten Effekte durchprobiert, bin von einigen auch ganz angetan, allerdings verstehe ich die Programmierung noch nicht ganz.

    Ich möchte bspw. einen Effekt (z.B. einen schönen Hall) und es so einstellen, dass wenn das Pedal völlig nach unten getreten ist, nur der "direkte" Sax-Sound ausgegeben wird und je nachdem wie stark ich das Pedal neige, der Hall zunimmt... ebenso mit den anderen Effekte, denn momentan ist es so, dass wenn das Pedal unten ist, kein Sound ausgegeben wird, und wenn ich es nach vorne neige, kommt der Effekt dazu.

    Und kann man verschiedene Reihenfolgen erstellen, dass man schneller zwischen den favorisierten Effekten hin und herschalten kann?

    Oder kennt jemand ein vergleichbares / besseres Effektsystem fürs Sax?

    Wäre sehr dankbar für Antworten!
    Viele Grüße!
    Jennes
     
  2. kamikaos

    kamikaos Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Jennes,

    das kannst Du einstellen wenn Du Effekt Kominationen selber programmierst.
    Einfach etwas testen.
    Ich habe ein Digitech Bp 200 als Basseffekt.

    Funktioniert eigentlich ganz gut.

    MFG

    Kamikaos
     
  3. Gast

    Gast Guest

    bei dem gerät ist eine software dabei - Digitech X-Edit
    über USB am Comp anschliessen -Mik und kopfhörer ins Effektgerät und Effekte bearbeiten ;-)

    das mit hall usw. funktioniert super - musst nur die pedalfunktion für den jeweiligen effekt zuordnen.

    ist aber über die mitgeliefert software super einfach - da braucht man kein handbuch oder irgend welche erklärungen.

    viel spass
     
  4. blue_asphalt

    blue_asphalt Ist fast schon zuhause hier

    habe auch schon mit dem teil geliebäugelt... noch keine erfahrung... james carter hat das "ding" letztes jahr bei seinem livegig in berlin benutzt und teilweise tolle sound gehabt... gruss herb
     
  5. Gast

    Gast Guest

    vorallem kann ich über EQ mein Mic abstimmen, dass der sound so natürlich wie nur möglich bleibt;
    somit kann der techniker vorort fast immer mit dem mischpult linear fahren und ruiniert mir nicht meinen sound ;-)

    effekte verwende ich eher selten, aber das oben angeführte hat mich in erster linie dazu bewogen das ding anzuschaffen :cool:
     
  6. Tenorman

    Tenorman Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    ich nutze das VX400 nun seit ca 1 1/2 Jahren, Live wie für Aufnahmen !! Ich finde das Teil super und für den Preis unschlagbar, da auch die Software sehr gut ist. Man muss sich mit jeder Software auseindersetzen, aber im Gegensatz zu manch anderen, geht das hier recht einfach !

    P.S ich habe den kauf noch keine Minute bereut !

    Auf meiner Myspace Seite habe ich Aufnahmen, die ich mit dem VX400 gemacht habe ! http://www.myspace.com/saxxycologne

    Gruss
    Markus
     
  7. Jennes

    Jennes Kann einfach nicht wegbleiben

    und hier kommt mein Problem: ich habe OS X und das X-Edit läuft nur unter Windows... Also bleibt mir die Programmierung direkt am Gerät hängen.

    Saxxy, wäre das ok, dass ich dir evtl. ab und zu mal eine pm schicke, wenn ich Fragen zu dem Teil habe? Oder eine Email?
    Viele Grüße!
     
  8. Tenorman

    Tenorman Ist fast schon zuhause hier

    Hi Jennes,

    klaro kannst Du Fragen !!

    Die Soundeinstellung machst Du eh am VX400 selber und NICHT in der Software !!! es kommt darauf wie Du aufnimmst ! Du hast z.B die Möglichkeit dir eine Sound einzustellen der Dir gefällt und den Du dann bei der Aufnahme auch so hörtst, aber Du nimmst 2 Spuren auf ! 1x mit Sound und 1x clean ! Die cleane Aufnahme kannst Du dann später wieder bearbeiten ! usw ....

    Ich habe max 2 - 4 Soundeinstellungen die ich mir selber gebastelt habe und die ich auch wirklich nutze !

    also jeweils ein Mix über das Volumenpedal mit Lautstärke, Hall, Delay ....
    Dan jeweils angepasst für Live, Proberaum und verschiedene Mic's

    fertig !

    Markus
     
  9. blue_asphalt

    blue_asphalt Ist fast schon zuhause hier

    mal eine frage? worin besteht der grosse unterschied zum vx 300?? ausser USB und phantomspeisung? gruss herb
     
  10. Jennes

    Jennes Kann einfach nicht wegbleiben

    dass du mit dem vx 400 auch noch mehrere Ausgänge hast (2 XLR, 2 Klinke), was die Bühnentauglichkeit immens erhöht...
     
  11. Tenorman

    Tenorman Ist fast schon zuhause hier

    Moin,

    beim VX300 ist meines Wissens nach auch keine Aufnahmesoftware dabei !!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden