dis Klappe

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Gine, 22.September.2006.

1. Gine

Gine Ist fast schon zuhause hier

weil es praktisch war und ohnehin nur eine China-Tröte habe ich mein "Reise-Sax" (Das ist eine vornehme Umschreibung für mein Beginner Roy Benson) einfach in den Koffer gepackt. Ich hatte wohl zu wenig Klamotten dabei und die Dis-Klappe ist verbogen. Habe ich eine realistische Chance das selbst abzuschrauben und wieder hinzubiegen oder lieber gleich zum Doc?
    Gruß
    Gine

2. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

Ist von hier schwer zu sagen, inwieweit da was verbogen hat.

Generell aber würde ich sagen, wenn du was selbst machen kannst und es nur die Klappe ist und nicht der Korpus, dann am D#. Das D# hat keine Klappenkopplungen, das macht die Angelegenheit leichter.

wahrschenlich solltest du auf jeden Fall auch das Polster neu ausrichten!

Mit einem Besuch beim Saxdoc bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Am schlauesten vorher anrufen und Termin ausmachen, dann macht er dir das evtl. gleich so dass du drauf warten kannst!

Grüße

Chris

3. Gast

Gast Guest

Hi!

Meinst Du die dis-Klappe der rechten Hand (kleiner Finger), oder die dis-Klappe der linken Hand (auch c1-Klappe genannt)?

Theoretisch könntest Du beide vorsichtig versuchen wieder passend zu biegen. Du gehst halt folgende Risiken ein:

1. Klappe verbiegt weiter.
    2. Klappe bricht ab (häufig bei gegossenen Klappen)
    3. Klappe passt wieder - Polster aber nicht

Der Vorschlag von kryz mit einem Instrumentenbauer ist mit Sicherheit nicht verkehrt! Dürfte sich da dann um eine sehr preisgünstige Reparatur handeln.

Schöne Töne!

4. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

Hi Gine,

das kommt darauf an. Fraglich ist möglicherweise, ob auch das/die Böckchen (Säulchen sag ich lieber nicht :-D ) einen Stoß bekommen haben. Dann würde Klappenbiegen nicht reichen, da der in das Polster eingedrückte Ring damit nicht mehr genau in die gleiche Stellung über dem Tonloch zu bekommen wäre.

Wie schon angemerkt wurde, kann auch der Hebel beim Biegen brechen.

Insgesamt ist das natürlich eine Kleinigkeit, die in wenigen Minuten zu erledigen ist, aber man muß den Schaden sehen um die richtige Vorgehenswese zu wählen.

Schöne Grüße

kingconn

5. Gine

Gine Ist fast schon zuhause hier

habe es doch zum Sax-Doc gebracht, nachdem ich schon den Schutzkasten nicht abgekommen habe.
    Mal schauen was es wird.
    Vielen Dank für die Antworten.
    Gruß
    Gine

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden