Hallo, schreibe leider selten in Foren, und mit den Bildern oben ging der Text weg....... Also, ich habe gestern bei Ebay ( https://www.ebay.de/itm/Dolnet-teno...442?hash=item28ab9a5e3a:g:13UAAOSwuwdgSic6ein ) Dolnet Tenor gekauft. und wurde heute aus Dänemark verschickt und soll gegen 7. April ankommen. Wenn man endlos über jedes interessante Saxophon recherchiert, verliere ich wohl das wesentliche aus den Augen....Ich hatte schon einmal ein Royal Jazz zu Hause, ergonomisch nicht super, aber der Sound hat es mir angetan. Leider war Schrott und ich schickte es zurück. Neuer Versuch: Na, er gab keine Seriennummer an, auf einem Foto konnte ich unter Vergrößerung auch keine sehen, wo hätte eigentlich sein müssen. Er gab als Herstellungsdatum 1949 und nannte es ein Bel Air. Ich verglich es dann hier http://www.saxpics.com/?v=man&manID=5. Danach müsste es ein Series2 sein. Hat aber ein Karo Verbindungsstück zum Trichter hin. Wohl eine Mischung !? Habe Google- Bilder angeschaut, kann aber sonst keine Unterschiede zwischen Bel Air und Series2 finden. Kennt hier jemand andere Erkennungsmerkmale ? Hat er vielleicht eine andere Bohrung Trichter o.ä ? Trotz Paypal / 430 Euro und leider zzgl Transportkosten von 49 Euro dürft es argumentativ schwierig sein zurückzuschicken. Kann mich hier jemand trösten und sagen, series2 oder Bel Air ist egal. Vor allem ärgerlich, weil es mir nach dem letzten wichtigen Mausklick bei Ebay es mir Buescher Hörner angetan haben, und das auch noch unter Corona- Gagen-Ausfall...Hab mal die Bilder von Ebay kopiert.
Das Saxophon hatte ich auch schon auf meiner shortlist. Hat mich nur stutzig gemacht daß er Standort US angab und es in Dänemark liegt. Zustand laut Fotos top - fast schon zu gut. Preis eigentlich auch. Hoffe das es gut geht und du es auch bekommst. Egal welche Plattform momentan gibt es zu viele gehackte Konten. Dann schauen auf Seriennummer. Denke ein frühes Bel Air oder altes Serie 2 wird nicht den riesen Unterschied machen. Ich persönlich liebe diesen alten rauchigen Sound.
Das Datum in meinem Titel sollte natürlich 1949 und nicht 59 lauten! Also, heute habe ich auf dem Smartphone auch irgendwas mit USA bezüglich des Verkäufers gesehen, ich glaube Standort DK, angemeldet vor langer Zeit in den Staaten. Du hattest mich darauf aufmerksam gemacht, jetzt finde ich es nicht mehr. Okay, alles mal nicht überbewerten. So preiswert auch nicht, eines Holländers bei dem ich schon einmal eine Tuba kaufte, ging vorgestern für knapp über 500 € weg. Heute steht zum 2. mal eines ab 650€ drin, ein generalüberholtes Series 2 ist auch für 650 drin. Alle machen einen guten Eindruck. Ich denke, die Bauweise hat sich beim Bel Air nicht geändert und wurde laut Sax pics 1950 bis 70 gebaut. Die späteren sind vielleicht immer besseren Zustand. Oder sie konnten zeitlich eine Generalüberholung umgehen, oft haben diese nämlich teilweise Polster ohne Resonatoren. Ich denke, meine Bilder täuschen ein bisschen, Bei Vintage soll eine Neupolsterung so bei 600-800 € liegen, das ist das Problem. Nach 1970 soll es qualitativ bergab bei Dolnet gegangen sein. Das gilt wohl leider für einige traditionelle Hersteller, bis auf Selmer. Sorry, mein Alto ist ein Mark 7 und ich find es es gut. Thema war auch nicht die Qualität beim Flop Mark 7..... Ach so, ich hatte denn Verkäufer angeschrieben, und er antwortete, dass er nun ergebnislos Fotos nach der Seriennummer untersucht habe. Ich glaube nicht, dass ich ihn erst daran erinnerte. Das die Bedeutung von Seriennummern bei vielen schon religiöse Züge annimmt, ist ja bekannt Bei der Lieferung läge aber eine Quittung bei, die 1950 in Dänemark ausgestellt wurde. Das klingt interessant.