dolnet tenor

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von dongero, 14.Oktober.2005.

1. dongero

dongero Schaut nur mal vorbei

erstmal hallo alle zusammen,
    ich hab grad leihweise ein dolnet tenor sax bei mir, ein dachbodenfund, den ich eventuell kaufen kann. die seriennummer ist 43341 C. als baujahr wurde mir vermutlich 1942 genannt. kann mir jemand sagen wo ungefähr der wert diese instrumentes liegt oder hat jemand nähere informationen zu diesen instrumenten ( baujahr, etc). hab im internet leider nix gefunden. die firma dolnet gibt es glaub ich auch gar nicht mehr. wäre super wenn jemand mehr weiss ! bis dann

2. Fbuckert

Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

Hallo und willkommen im Forum!

Zu Dolnet kann ich dir nicht viel sagen. Erste Adresse bei Vintage-Saxophonen ist sicher

Saxpics

Gruß

Friedrich

3. bhimpel

bhimpel Ist fast schon zuhause hier

Ich habe da gute Sachen ueber Dolnet gehoert. Wenn ich mich recht erinnere, spielen die sich ein bisschen wie die alten (und legendaeren) Buffet Saxophone. So ein Dolnet wuerde ich gerne mal anspielen. (Wo wohnst Du, bzw. wo ist der Dachbodenfund?)

Ueberhaupt geht beim Kauf nichts uebers Anspielen. Aber wenn's ein guenstiger Dachbodenfund ist, wuerde ich nicht lange fackeln und auf jeden Fall zugreifen. Kannst Du ja dann immer noch verkaufen, wenn's Dir nicht liegt. Sag mir Bescheid, wenn Du es nicht nimmst:)

Viele Gruesse,
    Benjamin

4. bhimpel

bhimpel Ist fast schon zuhause hier

Ueber den Wert eines Dolnet Saxophons weiss ich nicht viel. Ich denke, niemand weiss wirklich was darueber, weil es einfach nicht viele Dolnet Saxophone gibt. Es kommt dabei bestimmt drauf an, ob es gut spielbar ist oder nicht, und ob es Dir gefaellt oder nicht, wer es Dir verkauft.

Ich schaetze, bei Ebay wuerde man nicht mehr als 400 Euro dafuer bekommen/bezahlen, vielleicht nur 300 Euro. Dabei musst Du dann noch mit einer Generalueberholung rechnen. Im Laden wuerdest Du sicherlich (im spielbaren oder generalueberholten Zustand) zwischen 900 und 1400 Euro bezahlen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter...

5. Gast_13

Gast_13 Guest

Spiele ein silbernes Dolnet Tenor aus den 50igern. (Dolnet Imperial) mit Microtuner am Hals.
    Habe das Teil für 370 Euro über Ebay gekauft und nochmals so viel zum Überholen lassen reingesteckt. (Neue Polster, einstellen, putzen etc.)
    Jetzt habe ich für 740 Euro ein super geniales Tenor, das ich auch für den doppelten Preis nicht mehr hergeben würde!
    Dolnets sind zwar Franzosen, klingen aber ziemlich dunkel, amerikanisch, haben nen Großen Schallbecher wie die Buesher 400....und liegen fantastisch gut in der Hand.

Als Faustregel für den Kauf vielleicht: 800 - 900 Euro abzüglich Kostenvoranschlag vom Saxdoc fürs überholen, das wäre dann ein korrekter Preis für den Dachbodenfund.

6. saxclamus

saxclamus Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

bei mir liegt seit "Jahrenden" ein Dolnet Tenor herum mit der Ser.Nr. 13964 - Henri Dolnet Paris.
    Muss wohl ´ne sehr alte Kanne sein. Es kommen Töne heraus, dicht ist es auch - aber alles irgendwie unbefriedigend.
    Irgendwer hat mir mal gesagt, bei solch alten Sax´s käme es auf das passende Mundstück an - ein modernes MPC könnte den Eindruck vermitteln, das Instrument sei gar nicht mehr spielbar.

Et maintenant - wat soll ich machen?

Grüße aus Kirchhellen

saxclamus

7. Gast_13

Gast_13 Guest

@saxclamus:

Mit nem Mundstück mit grosser Kammer müsste es gehen, z. B. Otto Link Tone Edge oder STM.

@ all:
    Mein Dolnet Baujahr 52/53 hat schon ne hoch F# -Klappe, allerdings als Palmkeyklappe links!
    Würde mich mal interessieren, ob jemand ne ältere Kanne mit hoch F# kennt, oder ob Dolnet dies erfunden hat.

8. dongero

dongero Schaut nur mal vorbei

hallo und erstmal vielen dank für eure antworten. bin grad leider sehr beschäftigt und früher nicht zum antworten gekommen
    @bhimpel: ich bin in freiburg . falls das sax zum verkauf steht und ich es nicht nehme werde ich dir gerne den kontakt weitergeben.
    zum sax : ich hab es mal ausgiebig angespielt und bin positiv überrascht. ich finde es liegt sehr gut in der hand ( was aber natürlich bei jedem anders ist ) und hat einen guten sound. nicht ganz soviel volumen wie mein yamaha, aber dafür auch ein bisschen schriller, aggressiver ( mir fallen leider grade keine passenderen wörter ein, aber ich denke, ihr wisst was ich meine...) ich habe allerdings bisher nur mein ria mundstück darauf gespielt, werde aber auf jedenfall noch andere mundstücke auf dem sax probieren. die mechanik ist gut in schuss, was mich doch sehr gewundert hat, da es die letzten 15 jahre aufm dachboden gammelte. es funktionieren auf jeden fall alle klappen. die polster sind etwas klebrig und müssten auf jedenfall erneuert werden.
    fazit : ich bin mir ziemlich sicher, dass das sax, wenn es mal ordentlich überholt ist ein sehr gutes instrument ist. die generalüberholung wird denk ich auch nicht so teuer werden, da die mechanik noch sehr gut funktioniert. ich werd jetzt mal checken, ob er es verkaufen möchte und falls ja, wieviel er dafür will. ich halt euch auf dem laufenden.
    viele grüße

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden