DPA -Allround Mikro?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Gast, 11.Dezember.2013.

  1. Gast

    Gast Guest

    Hi,

    kennt das jemand aus eigener Erfahrung?:

    DPA Mikro

    Ist das fürs Sax genau so geeignet wie für die Gitarre?

    (Ist nicht für mich, ehe jemand wegen GAS fragt)

    Danke für Tip(p)s
    Tröterine
     
  2. jimmybend

    jimmybend Kann einfach nicht wegbleiben

    Wahrscheinlich, eigentlich ziemlich sicher nicht. Die Bläsermikros sind für höheren Schalldruck ausgelegt und der Diskantbereich wird anders abgestimmt. Soll heißen die Höhen werden ein wenig bedämpft, da das sonst ein wenig scharf und nicht rund und warm genug kommt.
    Das wird vor allem bei den Ansteckmikros so praktiziert, da sie sehr nahe am Geschehen positioniert werden.
    Man kann das z.b. gut bei den AKG 419 und den späteren, jetzt aktuellen 519 beobachten.
    http://www.thomann.de/at/akg_c_519_m.htm
    Wo die 419 noch sehr scharf im Sound waren, wurden die 519 in den Höhen sehr gedämpft abgestimmt, was ihnen wirklich sehr gut getan hat.
    Bei den 419 konnte man bei den (Standard-)Mischpulten getrost den Höhenregler auf 9Uhr stellen, um nicht zu scharf zu klingen.
    Wenn du allerdings ein altes 419 irgendwo günstig her bekommst, ist das kein schlechtes Ding. Man kann ja die Höhen wie gesagt ordentlich wegregeln.
    lg Geri
     
  3. saxhornet

    saxhornet Experte

    Das Mikro gilt im Profibereich derzeit als das beste Clipon Mic. Ist ein Kondensatormikro und gibt es wohl in 2 Ausführungen mit unterschiedlicher Vordämpfung.
    Ich nutze das Teil selbst und das auch bei rockigen Sachen wie Rocky Horror Show, keine Probleme bisher. Der Zusammenbau ist etwas hackelig und man muss etwas vorsichtig sein mit den Einzelteilen, da es nicht super robust ist.
    Es klingt gut, gefällt mir besser als die SD-Systems Teile oder AKG oder die anderen Firmen.
    Preiswert ist es allerdings nicht und ein richtig gutes Kondensatorstudiomikro kann es nicht ersetzen aber für live von schon sehr gut und von erfahrenen Tontechnikern geschätzt.

    Lg Saxhornet
     
  4. Rene

    Rene Ist fast schon zuhause hier

    Ich nutze seit Jahren die Trompetenversion wg. schalldruck.
    Passt hervorragend zu Sennheiser Funkstrecken
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden