Dr. Prof Orsi, Polsterung wechseln, Instrumentenwert

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Spacenik, 8.März.2013.

1. Spacenik

Spacenik Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo Liebe Saxcommunity,

ich war vor ein paar Jahren mal kurz hier und habe jetzt vor ca 8 Monaten "intensiv" mit Alt spielen begonnen. Jetzt habe ich vor ein paar Tagen ein italienisches Dr. Prof Orsi Tenor von einem Bekannten geschenkt bekommen. Ich möchte das Saxofon gerne neu Polstern. Zu verlieren habe ich eigendlich nichts denke ich und die 300 Euro für die Polsterung möchte ich sparen, außerdem reizt es mich ungemein selber an meinen Instrumenten zu schrauben. Meine Frage nun, kennt jemand den Hersteller, was könnte das Sax wert sein? Und die Zweite und eigendliche Frage sind die Polstergrößen. Bei Ebany verkauft jemand ein Polsterset für Tenor, kostet 30 Euro. Sind die Polstergrößen genormt? Ich wette 98% NEIN, aber ich finde im Netz keine Antwort. Wo bekomme ich passende Polster her?

Vielen Dank schon mal an alle Leser hier.

Gruß Spacenik

2. becker-street

becker-street Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo Spacenik...
    Lustigerweise wars bei mir auch so, ich hab auch von einer bekannten ein Orsi geschenkt bekommen,
    und hatte damit das selbe vor wie du,
    bin allerdings noch nicht dazu gekommen.

Also der wert eines Orsi ist leider ziemlich gering ich glaube mehr als 100€ wirst du in
    nicht spielbarem Zustand wohl nicht bekommen.
    Ein paar Informationen dazu findest du noch hier:
    http://bassic-sax.info/blog/?cat=21
    mfg Lukas

3. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Hallo, da kannste zu 100% wetten, daß die angebotenen Polstersets nicht passen.

Alle Klappen ausbauen, alte Polster raus, mit 'ner Schieblehre das Innenmaß des Deckels abgreifen.

Liste mit Durchmesser (runden auf volle oder 0,5mm Schritte) und Stückzahl erstellen, entscheiden, ob Kunststoff oder Metallresonatoren.

Dann bestellen und es passt.

Falls Interesse, schreib mich an wegen Link zu einer Lieferquelle.

Greets Wuffy

4. Spacenik

Spacenik Nicht zu schüchtern zum Reden

Hey vielen Dank für die schnellen Antworten,

dann werde ich mal den Schraubenzieher holen ;)
    @Wuffy ich stell dann die Liste hier rein.

Saxofonischen Abend euch.

5. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Nee...die Liste musste nicht hier rein stellen.

Ich schick Dir mal 'ne PN bezügl. Bezugsquelle.

Da kannste dann per Liste bestellen, wenn Dir das zusagt.

Greets Wuffy

6. stefalt

stefalt Strebt nach Höherem

Hallo

ich habe ein Orsi von 04/1976 (als Voss Tenor) im Internet ganz billig bekommen. Hat nur etwas gedauert, mit Hilfe des Forums rauszufimnden, dass es eine Orsi ist :danke: . Eigentlich wollte ich es als Schrauberobjekt. War dann aber mit einer fast 100% erhaltenen Silberoberfläche dazu fast zu schade.

Ich habe es dann zum einem Saxdoc in den Norden geben. Der war erst gar nicht so begeistert von dem "Ding" und hat es nach GÜ auf rund 1000€ geschätzt. Als es fertig war hat er sich aber gar nicht mehr halten können. Schon per eMail hat er mir angekündigt, dass Sound, Ansprache und Intonation so "geil" seien, wie er es nie erwartet hätte. :-o Er sich dabei in den eMail fast überschlagen :). Das Tenor könne mit den sonst oft bei ihm reparierten alten Amerikanischen Vintages problemlos mit halten. Ich kann Euch sagen ich habe das Paket förmlich herbeigesehnt ... UND ER HATTE RECHT!!!!! Ich würde das Tenor nur für viel Geld wieder hergeben, von daher mein Rat:

Unterschätzt die ORSIs nicht, ich hatte das auch getan, bin jetzt aber geheilt!!!!

Grüße
    Stef-Alt (jetzt mit auch TENOR)

7. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Glückwunsch!

Eine Geschichte, die ich so ähnlich mittlerweile schon öfter gehört habe:
    "ob sich das lohnt, das Sax der Marke xy general überholen zu lassen? Na ja ich mach's mal!"
    Drei Wochen später, der selbe saxschrauber: "superhorn, damit steckst du jedes etablierte Sax inne Tasche, super Sound Intonation usw"
    Was lernt man daraus?
    - die docs wollen nur sonder Applaus für ihre Arbeit (?)
    - es gibt viele gute Hörner, mehr als der Markt uns glauben lassen will (?)
    (nie werde ich das Gesicht meines damaligen Lehrers vergessen, als er mein eBay Schnäppchen: amati super Classic alt, angewidert anspielte und mit dem ersten Ton völlig verwundert "toll" stammelte, noch zwei weiter mpcs aufsteckte und dreimal nach dem Preis fragte ("ja ! €160.-!!!))
    - wer etablierte Marken kauft, hat Geld zuviel (?)
    - sind eh nur Einzelfälle (?)

Hmmmmmmmmmm...
    Da grübelt der Edo jetzt mal ne Nacht drüber!

Lg
    Edo

8. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Manchmal ist es vielleicht auch alles nur eine Sache der richtigen Einstellung

Mein Yani 500 ist auch super

Dabo

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden