Durchziehwischer im Tenor klemmt

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von bumflick, 15.November.2012.

1. bumflick

bumflick Schaut nur mal vorbei

Hallo an alle!
    Erst mal möchte ich sagen, dass totaler Anfänger bin und keinen Lehrer habe, den ich das fragen könnte, daher wäre ich um jede Hilfe dankbar.

Das Problem ist folgendes: Wenn ich meine Saxophon nach dem Üben mit dem Durchziehwischer reinigen möchte, dann muss ich an dem Wischer so sehr reißen, dass er kaputt geht. Das liegt daran, dass der Wischer immer innen oben an dem "Dorn" der Oktavmechanik hängenbleinbt. Der guckt wie geagt nnen raus und ist ganz normal. Ich habe Angst, wenn ich weiterhin mein Sax reinige, dass der Dorn irgendwann ausreißt. Oder kann das gar nicht passieren? Aber mein Durchziehwischer reißt auf jeden Fall immer mehr aus.

Ich habe schon gehört, dass auch einen sogenannten Pad Saver (heißen die so?) benutzen könnte, aber auch nur dann, wenn ich das Horn vorher gereinigt habe, weil sonst das SAx noch feuchter wird, als es eh schon war.

Bin ich der einzige auf der Welt, der dieses Problem hat?
    Stelle ich mich irgenwie dumm an?

Bin dankbar für alle Antworten

und Grüße

2. Taiga

Taiga Ist fast schon zuhause hier

Also solch ein Problem hatte ich noch nie.
    Das der Durchziehwischer gerade oben im Korpus und an der Innenhülse der unteren Oktavklappe etwas - sagen wir mal - gepresster durchgeht als durch den Trichter und den unteren Korpusteil ist normal, aber stecken bleiben oder ausreißen sollte er nicht.
    So ein Duchziehwischer ist an sich auch aus Leder und bis da was ausreißt, das dauert eigentlich.
    Vielleicht mußt Du ihn mit mehr Gefühl und ganz langsam durchziehen oder er ist für Dein Saxophon einfach zu dick, was ich mir aber wiederum auch nicht vorstellen kann.
    Ein Standart-Durchziehwischer für ein Tenorsaxophon passt durch jedes Tenor.