Durchziehwischer im Tenor klemmt

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von bumflick, 15.November.2012.

1. bumflick

bumflick Schaut nur mal vorbei

Hallo an alle!
    Erst mal möchte ich sagen, dass totaler Anfänger bin und keinen Lehrer habe, den ich das fragen könnte, daher wäre ich um jede Hilfe dankbar.

Das Problem ist folgendes: Wenn ich meine Saxophon nach dem Üben mit dem Durchziehwischer reinigen möchte, dann muss ich an dem Wischer so sehr reißen, dass er kaputt geht. Das liegt daran, dass der Wischer immer innen oben an dem "Dorn" der Oktavmechanik hängenbleinbt. Der guckt wie geagt nnen raus und ist ganz normal. Ich habe Angst, wenn ich weiterhin mein Sax reinige, dass der Dorn irgendwann ausreißt. Oder kann das gar nicht passieren? Aber mein Durchziehwischer reißt auf jeden Fall immer mehr aus.

Ich habe schon gehört, dass auch einen sogenannten Pad Saver (heißen die so?) benutzen könnte, aber auch nur dann, wenn ich das Horn vorher gereinigt habe, weil sonst das SAx noch feuchter wird, als es eh schon war.

Bin ich der einzige auf der Welt, der dieses Problem hat?
    Stelle ich mich irgenwie dumm an?

Bin dankbar für alle Antworten

und Grüße

2. Taiga

Taiga Ist fast schon zuhause hier

Also solch ein Problem hatte ich noch nie.
    Das der Durchziehwischer gerade oben im Korpus und an der Innenhülse der unteren Oktavklappe etwas - sagen wir mal - gepresster durchgeht als durch den Trichter und den unteren Korpusteil ist normal, aber stecken bleiben oder ausreißen sollte er nicht.
    So ein Duchziehwischer ist an sich auch aus Leder und bis da was ausreißt, das dauert eigentlich.
    Vielleicht mußt Du ihn mit mehr Gefühl und ganz langsam durchziehen oder er ist für Dein Saxophon einfach zu dick, was ich mir aber wiederum auch nicht vorstellen kann.
    Ein Standart-Durchziehwischer für ein Tenorsaxophon passt durch jedes Tenor.
    Aber wenn er "stecken" bleibt daran rupfen oder reißen solltest Du unter gar keinen Umständen sonst geht früher oder später irgendetwas auf jeden Fall kaputt.

Gruß, Taiga

3. HanZZ

HanZZ Ist fast schon zuhause hier

Hmhh....

Du schreibst es nicht so genau, aber wir sprechen schon über den Korpus des Horns OHNE S-Bogen?

Cheers
    HanZZ

4. Taiga

ogott,ogott,ogott
    Wenn da er S-Bogen noch drauf wär ... :oops:

5. Gast

Gast Guest

Das sollte man nie ganz ausschließen. :-D

Schnippel deinen eh schon angerissenen Wischer ein bischen kleiner - bis er halbwegs paßt. Dann musst du nur zusätzlich mit einem Tuch vom Becher her wischend nachhelfen, weil der kleinere Wischer die großen Durchmesser von Becher und Bogen nicht mehr erreicht. Du könntest dir auch einen kleineren Wischer besorgen, der für's Alto gemacht wurde.

Herman

6. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

mein Instrumentenbauer wollte mir einen völlig neuen Wischer verkaufen. Ein Mikrofasertuch, welches sich wie ein Segel auffaltet im Rohr und sich der Mensur genau anpasst.

Soll total gut sein, war mir aber zu teuer. Leider weiß ich auch den Namen/Hersteller nicht mehr, aber in diesem Falle könnte er tatsächlich besser funktionieren als die alten Lederwischer.

Gruß,
    Otfried

7. RomBl

RomBl Guest

Also mir ist das auch schon einmal passiert, dass der Wischer an einer Klappe (ziemlich weit oben im Korpus) hängen geblieben ist. Ich reihe mich also in die Reihe der Dummen nahtlos mit ein.
    Habe ich aber ohne Gewalt mit viel Gefummel wieder frei bekommen ... :-?

8. saxhornet

saxhornet Experte

Das ist ein typisches Problem speziell bei Anfängern.
    Meist liegt es daran, daß im Horn sich der Wischer etwas querstellt oder sich nicht voll enfaltet und dann am Oktavdorn hängenbleibt.
    Achte darauf, daß er wirklich zum Instrument passt (nicht Tenorwischer für Alto nehmen) und beim reinwerfen sich richtig entfalten hat und somit nicht steckenbleiben kann.
    Meist hast Du dieses Problem bei zu grossen oder sehr billigen Durchziehwischern. Es gibt ja meist 2 Varianten, das Tuch das durchgezogen wird (hier können bei falscher Grösse ganz massive Probleme entstehen, die schwere folgen haben) oder ein kleineres Tuch mit Bürste dahinter, damit das Tuch die Wände auch berührt. Mit beiden kannst Du Probleme bekommen wenn sie zu gross sind.
    Mein Tip, ab in den nächsten Saxshop und einen vernünftigen passenden Durchziehwischer holen.
    LG Saxhornet

9. Gelöschtes Mitglied 5398

Gelöschtes Mitglied 5398 Guest

...mir wurde, als ich mein Tenor bekommen habe und dafür Durchziehwischer kaufen wollte, gesagt, dass es keine speziell für Tenor gibt, sondern die gleichen für Tenor und Alt verwendet werden. :-?

Mir ist bei beiden Saxen schon gelegentlich, eher selten vorgekommen, dass der Wischer oben kurz stecken bleibt. Nur einmal ist er beim Tenor etwas stärker stecken geblieben.

...aber wenn wir schon bei Tenor und durchwischen und beim doof anstellen sind. Mein Lehrer hat mich einmal so angeschaut als ich den S-Bogen sauber gemacht habe und den gerüttelt habe, damit das Ende rauskommt. Kann das innen etwas schaden?

10. saxhornet

saxhornet Experte

Einige Firmen produzieren Wischer für Alto und Tenor zusammen, andere trennen das.

Eigentlich geht das alles ohne daß man am Horn oder S-Bogen rütteln muss.

LG Saxhornet

11. Taiga

+1
    Wenn Du am S-Bogen rüttelst, dann kannst Du ziemlich gut die Mechanik verbiegen. :-(
    Vielleicht hat Dich Dein Lehrer deswegen so angeschaut.
    Gruß, Taiga.

12. Gelöschtes Mitglied 5398

Gelöschtes Mitglied 5398 Guest

Ouuuh, das merk ich mir.

Wie macht ihr das dann? Steckt ihr das ganze Band rein, während ihr den S-Bogen einfach so in die Richtung bewegt, damit die Schwerkraft das alleine macht?

Aber manchmal bleibt das Band irgendwo "hängen" und kommt nicht gleich raus...

Ich oute mich als Zu-doof-zum-Auswischen... :-(

13. saxhornet

saxhornet Experte

1.Schnur reinwerfen,
    2.Schwerkraft wirken lassen

klappt es nicht fange wieder bei 1. an

LG Saxhornet

14. Taiga

Genau so mach' ich's auch.

Beim Korpus:
    Ich hab' zwei Durchziehwischer. Wenn der erste durch ist, ist er nass, dann nehme ich den Zweiten und ziehe den noch zweimal durch. Das nimmt eigentlich schon die allermeiste Feuchtigkeit mit. Zum Ablüften lege ich das Saxophon danach in den Koffer und lasse ihn noch ein Weilchen offen stehen oder ich stelle es nochmal einen Moment auf den Ständer.

Dann schnappe ich mir den S-Bogen.

Beim S-Bogen:
    In die Hand nehmen, am Kork, umdrehen und bei der größeren Öffnung -> siehe Zitat.
    Dann ist er aber noch nicht trocken.
    Ich zwirbel dann meißt ein Papiertaschentuch, stecke es in den S-Bogen und wische, soweit ich komme, mit dem Zeigefinger nochmal durch. Danach ebenfalls ab mit dem S-Bogen in den offen Koffer zum Ablüften.

Dann schnappe ich mir das Mundstück.

Beim Mundstück:
    Das vorher gezwirbelte Papiertaschentuch einfach durchstecken, ein paar Mal hin und her ziehen. Das nimmt alle Feuchigkeit weg.
    Das ist besser als jeder Flötenputzer oder sonstiger Wischkram.
    Hin und wieder wasche ich das Mundstück auch mal aus, mit lauwarmem Wasser und milder Seife; der Hygiene wegen.

Gruß, Taiga

P.S. Ich hatte noch nie Probleme mit Grünspan oder anderem Schmotz in meinen Saxophonen.

15. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

paar kleine Hints ,,,
    ich mein ich weis es auch ned besser.

also ich benutze noch die Variante mit mit Lappen und Brüste dahinter. Es gibt welche mit nur Microfaser. die klemmen nicht so ..
    Ich nehme die Hupe immer mit der linken Hand am Becher rechts wird der Wischer Schnur voran in den Becher geprummelt so das Gewicht schon mal hinter den Bogen rutscht. dann am Becher schütteln bis Gewicht raus kommt dann mit der rechten Hand das Gewicht greifen und nach rechts weg ziehen...

Allerdings drauf achten das der s-Bogen abgebaut ist :-D

Den wischen wir liebvoll einzeln, mit dem S Bogenwischer.... ( dem kleineren ;-) )

das Blatt auf dem Microfasertuch ab streifen, dann in den Reed Guard.
    Den Becher dann mit dem Microfaser sauber wischen..
    Herzstückschoner oben rein..
    alles fein in den Koffer und Koffer sooofort zu

ja so mach ich das halt

16. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Tja, wenns hilft :roll:

17. Moni64

Moni64 Ist fast schon zuhause hier

Hallo Otfried,
    es könnte dieser hier von Kölbl sein oder auch dieser hier von BG
    Den 2. nutze ich selbst und kann ihn auch weiter empfehlen.

18. Taiga

Der war mir bisher unbekannt.
    Was ein Teil. Wow. Aber wenn's hilft; .. gut.
    Auf jeden Fall ein interessantes Ding.

Gruß, Taiga

19. onkeltom

onkeltom Ist fast schon zuhause hier

Ich habe den von Kölbl, und ich bin sehr zufrieden!

Gruß

onkeltom

20. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Ich habe mir den von Kölbl gestern auch geleistet, da ich mit meinem alten, an Schornsteinfegerzubehör erinnernden, Wischer das Gefühl hatte, die Sabber eher zu verteilen als zu beseitigen. Nachdem ich heute 2x den Wischer von Kölbl durchgezogen hatte, fühlte sich nichts mehr feucht an im inneren des Korpus. Den Kölbl kann man sicher auch mal auswaschen. Der Preis ist sicher nicht ohne. Mal schauen, wie haltbar das Teil ist.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden