Eastman,Tim Hendson,Roy Benson&Co

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von clarinet, 29.Dezember.2006.

  1. clarinet

    clarinet Schaut nur mal vorbei

    Hallo an alle!

    Ich spiele seit 6 Jahren Klarinette und wollte mich jetzt mal an die Saxophonwelt heranwagen. :-D

    Da ich mir erst vor ein paar Monaten eine A-Klarinette gekauft habe und ich noch Schülerin bin,sind meine finanziellen Mittel nicht sehr groß.

    Meine beiden Klarinetten sind sehr gut und somit habe ich Angst,dass ich die Lust am Saxophon spielen verliere,wenn mir das Instrument nicht gut genug ist(Intonation usw.).

    Im Internet findet man ja genug Auswahl,was Saxophone zu günstigen Preisen betrifft.
    Was kann ich also von Eastman,Tim Hendson,Roy Benson,Chaconne,Karl Glaser,Thomann & Co halten?
    Kann man allgemein sagen,dass diese Instrumente nicht viel taugen? :-?

    Von Mietkäufen halte ich persönlich nicht so viel...sie sind zwar sehr praktisch(das muss ich zugeben),aber ich habe immer Angst etwas kaputt zu machen und habe somit ein Problem,wenn das Instrument nicht mir gehört...
    Das war bei meiner Klarinette schon so. ;-)

    LG Clarinet
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    Herzlich willkommen bei uns im Forum!

    Meine persönliche Meinung ist, dass die Gefahr sehr groß ist, wenn man sich ein neues Instrument kaufen will und dabei am "falschen" Ende spart. Meine Empfehlung ist in solchen Fällen immer: suche Dir ein gutes Schülermodell der Firma Keilwerth, Yamaha, Yanagisawa oder Jupiter. Da hast Du auf jeden Fall die Garantie nicht zu schnell unzufrieden zu werden! Es gibt auch gute Vintage Saxophone, aber ich bin immer ein Freund eines guten neuen Instrumentes zum Einstieg!

    Schöne Töne!
     
  3. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Nun, wie schreibst du selbst so schön:
    Was bei den Klarinetten wahr ist, kann beim Sax nicht so falsch sein: Je besser das Saxophon, um so höher der Spielspass!

    Lösung: Nimm ein preiswertes Vintage oder kauf dir einen guten Nachbau eines modernen Saxophons. Da ist die Auswahl am größten und es gibt viel Schrott.

    Ich persönlich habe mit einem Expression Alt (Sander Saxophone) angefangen und habe es heute noch. Kleinere anfängliche Macken wurden von Händler mit der 2-Jahres-Inspektion für mich kostenlos behoben. Gleichwohl hab ich auch ein Profi-Tenorsaxophon, was um Klassen besser ist. Gebraucht war es nur unwesentlich teurer.

    Das Sax muss *dir* liegen, also probier es auf jeden Fall! Viel Spass und willkommen im Saxophonforum...
     
  4. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Ich kann die neuen Expression Modelle empfehlen von dehnen ich 2gestern Probespielen war das erste überzeugte mich schon sehr, aber als ich das zweite spiele war ich vollstens überzeugt.Ich hätte nich gedacht das INstrumente unter 1000€ solches vollbringen können und es hatte eine Intonation an die selbst deutlich teurere Yamaha-Saxophoone nicht rankamen.

    Am besten gehst du zum Händler deines Vertrauens, vllt. der von dem du deine beiden Klarinetten hast, und spielst dich dort mal durch ganze Sortiment ,dann siehst du ja was gut ist und was dir gefällt und liegt.

    LG Bostonsax
     
  5. kingconn

    kingconn Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Clarinet,

    erst einmal herzlich willkommen im Forum.

    Eine eierlegende Wollmilchsau im Sinne von hochqualitativ und gleichzeitig extrem billig gibt es bei Saxophonen in der Regel ebensowenig wie bei Klarinetten. Was bei den Klaris z.B. Wurlitzer, Uebel, Buffet oder Schreiber ist, gibts bei den Saxen auch.

    MrX hat ja ein paar Marken genannt.

    Die von Dir genannten Saxe kommen aus China. Wenn in ebay ein neues Sax für 200 Euro angeboten wird, kostet die Herstellung in China vielleicht 50 Euro. Was willst Du da erwarten. Besonders bei der Intonation gibt es da oft Probleme.

    Auf der anderen Seite hast Du wenig Geld. Da wäre eine Möglichkeit, ein Instrument von Jupiter oder Yamaha gebraucht zu kaufen (manchmal geben Saxanfänger ja schnell wieder auf). Oder Du fährst Anfang April mit einem Wochenendticket auf die Musikmesse nach Frankfurt und probierst 20 Chinasaxe durch, bis Du ein passables gefunden hast.
    Eigentlich dürfen die auf der Messe nicht verkaufen, mir sind da aber am letzten Tag (Samstag) mehrmals Instrumente angeboten worden. Die Chinesen sehen das nicht so eng und bringen es Dir dann auch aus einem Seiteneingang nach draußen.

    Schöne Grüße

    kingconn
     
  6. clarinet

    clarinet Schaut nur mal vorbei

    Danke für die Antworten,ihr habt mir sehr geholfen. Ich muss sehen,was ich davon umsetzen kann.
    Ich werde euch aber bestimmt nicht das letzte Mal etwas gefragt haben... ;-)

    Dann noch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    LG,Clarinet
     
  7. PianoSax

    PianoSax Schaut öfter mal vorbei

    HALLO!
    ich wollte nochmal auf das mit dem Mietkauf zurückkommen.
    Du könntest dich einmal erkundigen wie das mit einer versicherung aussieht, bei mir war das so, dass ich im monat 40€ zahlen musste und davon 3 euronen für eine versicherung genutzt wurden.
    Außerdem ist deine Angst unbegründet, da du ja doch schon recht erfahren bis und selbst sicher nichts zerstören wirst. Sollte das saxophon von jemand anders aus versehen beschädigt werden, tritt dessen versicherung normalerweise ein oder täusche ich mich da??
    nunja also ich finde mietkauf eine gute Alternative.
    viel erfolg bei deiner entscheidung
    lg
    Thorsten
     
  8. kryz

    kryz Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    also ehrlich gesagt, kann ich nicht verstehen, warum sich Leute Instrumente zu horrenden Preisen mieten.
    Mein Empfehlung:
    Ein günstiges Yamaha gebraucht besorgen, unter Umständen kurz zum Saxdoc und wenn du es nichtmehr brauchst, weil du ein besseres hast, oder doch nicht beim Sax bleiben willst, kannste es mehr oder weniger verlustfrei.
    Die 50,- die du beim Musikhändler für die Miete hinblätterst, sind weg!

    Viele Grüße

    Chris
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden