Effekt für Bläserlines

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von GelöschtesMitglied725, 5.April.2014.

  1. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo,

    mich würde interessieren, welches Effektgerät hier die Saxophonisten mit Live Erfahrung empfehlen würden.
    Mir geht es darum, dass ich unabhängig vom Mischer sein möchte, die gerne den Sound so einstellen, wie ich es nicht unbedingt ideal finde (z.B. zu viel Hall). Mein Wunsch an das Gerät wäre bei trockenen Räumen minimalen Effekt, und eine zuschaltbare Einstellung für Bläsersatzparts, damit diese im Alleinspiel fetter kommen.
    Empfohlen wurde mir im Fachgeschäft der Boss Vocal Performer VE-5. Allerdings bin ich nicht sicher, ob es beim Händler tatsächlich mit Gebläse ausgiebig getestet wurde. Für mich wären Infos seitens der Saxophonisten die live damit umgehen hilfreicher. Dann könnte ich die Auswahl einkreisen. TC VoiceLive wurde in einem ähnlichen Thread von einem sehr erfahrenem Saxer empfohlen, allerdings gibt es sehr viele unterschiedliche mit dieser Bezeichnung. Beim teuersten Modell sind evt. viele Effekte dabei, die am Sax nicht benötigt werden.
    Freue mich über Tipps!

    LG

    dabird
     
  2. Gast

    Gast Guest

    @Dabird

    Was das Equipment betrifft, kann ich Dir da keinen Rat geben.
    Aber was das Problem per se betrifft vielleicht schon :

    Ich habe oft mit ZWEI Mikros gearbeitet....eines habe ich dem Mischer für den allgemeinen Sound überlassen....das andere hat er mir vorher nach MEINEN Vorstellungen einstellen müssen....MÜSSEN...
    ( Mischer muss man oft auch echt nerven, bis sie mal auf einen hören )

    So konnte ich jeweils zu oder wegschalten...oder gar beide gleichzeitig nutzen.
    Vor allem bei Aufnahmen mit nem geraden Sopi kommt das ganz besonders praktisch....

    Vielleicht bewegst Du Dich mal an dem Gedanken entlang...KÖNNTE helfen !!

    LG

    CBP
     
  3. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Du solltest dich lieber mit dem Tonmenschen verständigen und ihm deine Bedürfnisse kundtun. Für einen Mischer ist es wohl der größte Horror, wenn da jemand auf der Bühne während des Auftrittes in seinen Arbeitsbereich eingreift. Ich benutze auch Effekte, aber dann sehr markante wie Delay, Wahwah, starkes Reverb und solches Zeug, welche dann beim Soundcheck auch eingepegelt werden und eben eher musikalischen als tontechnischen Charakter haben.

    Um deine Frage dennoch zu beantworten: Die Bossgeräte sind meist von hoher Qualität. Grundsätzlich eigenen sich alle Vocaleffektgeräte auch für Saxophone. Ich habe unter anderem ein TC Helicon Voicetone Create XT, das kann ich nicht empfehlen. Gitarrenmultieffekte können auch sehr ineressant sein. Man muss dan halt noch einen Vorverstärker zwischenschalten. Um das Ausprobieren kommt man wohl nicht rum. ;-)
     
  4. Gast

    Gast Guest

    @ Mato

    Sorry ...das ist jetzt etwas offtopic...

    Aber ich bin doch immer wieder erstaunt über die "Technical Knowledge" der Kollegen hier im Forum...

    ICH kann Saxe bauen und spielen....aber auch wenn unser Proberaum wie ein halbes Studio aussieht, wüsste ich nichtmal, wo der Lautstärkeregler ist...da muss ich auf den Mischer warten....

    So eine Bildungslücke kann ziemlich doof sein !!

    Aber..und gerade DESHALB stimme ich Dir jedoch voll zu...einen guten verbalen Draht zum Mixer zu haben, ist ne essentielle Geschichte !
    Das wird oft unterschätzt....

    Aber bei nem Gig ist der Mischer quasi ein Bandmitglied...welches voll mit einbezogen werden muss.
    Leider empfinden viele Mischer das gaaanz anders.....

    Für die ist die Band ihr ""Spielzeug"" an dem sie sich jetzt mal nach eigenem Ermessen austoben können....

    :-( :-(

    CBP
     
  5. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo,

    also wenn ein Effekt von mir verwendet wird, müssen die von mir verwendeten Einstellungen natürlch auch vom Mischer mit eingepegelt werden. Die Einstellung für Bläserlines kommt aber z.B. oft vor, und zerteilt in kleinen Einheiten, was ich kaum einen Mischer aufschreiben/angeben kann. Da würde ich einfach gerne den Effekt selber zu- und wegschalten.
    Dann habe ich vergessen anzumerken, dass in einer Band Gigs überwiegend ohne Mischer gemacht werden, wo ich dann natürlich nicht immer zum Mischpult vor kann, um etwas umzustellen. Und viele (vor allem kleine) Pults haben auch nicht immer alles zuschaltbar dabei.
    LG
    dabird
     
  6. Gast

    Gast Guest

    @ Dabird

    So weit so gut....

    Was hälst Du von Pedal-Klicks ??
    Quasi sowas, wie die Guitarristen oft haben.....
    Da haste nach Vorabsprche und Tuning mit dem Mischer während des Gigs ziemliche Selbstständigkeit.....

    Vielleiht denke ich da zu simpel..aber ich suche immer nach Möglicheiten, die sich immer und überall und einfach einsetzen lassen...zumal ich das Problem selbst sehr gut kenne....und auch immer irgendwie damit klarkommen muss.
    Spätestens auf der Flöte erlebt man mit Mischern die Hölle....da muss man selbst mit klarkommen.

    LG

    CBP
     
  7. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo CPB,

    ja, an sowas dachte ich auch, entweder so Effektgeräte für Gitarre, oder Sänger. Den Boss Vocal Performer VE-5 könnte ich z.B. gebraucht von einem bekannten Musiker erhalten. Hier gibt es einige Mitforisten die solche auch Effekte nutzen, und Sound-/Musikmäßig die selbe Richtung wie ich spielen. Von daher würde ich die hier genutzen Geräte gerne mit in die engere Auswahl nehmen.

    LG

    dabird
     
  8. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Wäre toll, wenn jemand noch Erfahrungen mit verwendeten Geräten mitteilen könnte (geht auch per PM).

    LG

    dabird
     
  9. Rene

    Rene Ist fast schon zuhause hier

    Du bist verantwortlich fürs sax spielen,und der tonmann ist verantwortlich für den sound. Sprich deine Wünsche ab. Ändern kannste es in der show eh nicht. Mach dir einen schönen inear sound, damit du dich wohl fühlst.
    Ansonsten ist das tc voicelive play sehr gut. Kannst dir alles so mischen, wie du magst.
     
  10. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo Rene,
    welches Voicelive play meinst Du, es gibt mehrere Versionen. Das von Dir empfohlene würde ich in jedem Fall gerne mal testen.

    LG

    dabird
     
  11. Rene

    Rene Ist fast schon zuhause hier

    Hi!
    Gibt nur eines. Tc voivelive play. Es ist ein blaues Teil
    http://www.thomann.de/de/tchelicon_voicelive_play.htm
     
  12. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hi Rene,

    danke!

    Liebe Grüße

    dabird
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden