Effekte eines Gummibandes um die Hebel der Gis-Klappe

Dieses Thema im Forum "Alto Special" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 13399, 14.Dezember.2019.

1. Gelöschtes Mitglied 13399

Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

Ich spiele ein Yamaha YAS-280, Seriennummer M79XXX.

Leider klingt mein G total matt und schief. Als ich das entdeckte, ging ich zu meinem Lehrer, der sich das Instrument anschaute, und feststellte, dass die Gis-Klappe nicht mehr richtig schließt.
    Im Versuch, dies zu beheben, legte ich ein Gummiband um die Hebel der Gis-Klappe. Anfangs funktionierte es, doch mit der Zeit verlor das Gummiband an Kraft und ich konnte nur noch mit schönem G oder mit sich noch hebender Gis-Klappe spielen, egal, wie ich das Band hin und her schob.

Nun aber zum Titel!
    Als tollen Nebeneffekt bemerkte ich, dass mein Seiten-Bb nun viel flüssiger und mechanisch sauberer funktioniert, weil es auch vom Gummiband unter Druck gesetzt wird!

Wenn ich die Gis-Klappe mal bei einem Instrumentenbauer repariert lassen haben werde, wird das Gummiband sicherlich trotzdem mein Wegbegleiter bleiben - einfach wegen des Seiten-Bbs :D 1576357164929-975450760.jpg 1576357196511256753410.jpg

djings gefällt das.
  2. Atkins

Atkins Strebt nach Höherem

Ich denke nicht, dass das Gummiband sinnvoller Wegbegleiter ist. Ist für nen Notfall okay und sinnvoll, aber ansonsten soll alles schon ohne Gummi funktionieren.

Zuletzt bearbeitet: 14.Dezember.2019
    Witte, SaxPistol, Rick und 4 anderen gefällt das.
  3. GelöschtesMitglied11073

GelöschtesMitglied11073 Guest

Lass dein Sax richtig einstellen,dann funktioniert es auch richtig

Witte, last, saxhornet und 2 anderen gefällt das.
  4. Claus

Claus Mod Emeritus

Sorry, aber allein die Überschrift "....hasst diesen Trick" erinnert stark an die plumpen Titelzeilen zahlreicher Online-Medien von zweifelhafter Seriosität.

"Ärzte hassen diesen Trick; Polizisten hassen diesen Trick" etc. etc.

mcschmitz, SaxPistol, Saxophonia und 9 anderen gefällt das.
  5. Jacqueline

Jacqueline Strebt nach Höherem

Das gibt aber böse Überraschungen!

Was 'ne Vorlage...:D

SaxPistol, Saxophonia, TobiS und 5 anderen gefällt das.
  6. kindofblue

kindofblue Ist fast schon zuhause hier

...kein Wunder, wenn man den Gummi an das Sax montiert...

kindofdontask

mcschmitz und Dreas gefällt das.
  7. warship

warship Kann einfach nicht wegbleiben

Bitte die Überschrift ändern.

8. saxchrisp

saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

Ob das wohl Absicht war???

TobiS, Philippe und Livia gefällt das.
  9. Gelöschtes Mitglied 13399

War es auch!

Den Rest meine ich aber ernst. Dass es besser ist zu einem Reperateur zu gehen, als Probleme auf solch eine provisorische Art zu lösen, ist mir schon klar. Aber wenn ich eine Verbesserung an einem Teil des Instruments bewirken kann, die (wenigstens bisher) keine ,,böse Überraschung“ birgt...warum sollte ich dies dann nicht tun?

djings und Livia gefällt das.
  10. bloomooroom

bloomooroom Ist fast schon zuhause hier

Was hat das jetzt mit Yanagisawa zu tun?

Ginos und Rick gefällt das.
  11. quax

quax Gehört zum Inventar

Na ja, warum halt auch nicht. Hatte mal einen Miststreuer, der jahrelang nur dank Einmachgummis funktionierte.
    Da gab es allerdings auch keine Ersatzteile mehr.....

12. Gelöschtes Mitglied 13399

Der Gedanke hinter dem Titel ist: ,,Wozu ein teures Profihorn kaufen, wenn man mit Gummis sein Schülerhorn aufbessern kann“

Rick und djings gefällt das.
  13. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

Du hast nichts aufgebessert, das ist genauso Murks wie der vielbemühte Damenstrumpf als Keilriemenersatz.
    Du musst das Horn nur richtig einstellen lassen. Wenn Du einen Doch fragst wirst Du feststellen, daß manchmal bei seehehr billigen Hörnern einfach viel schwieriger etwas einzurichten einzustellen ist, das hat aber nichts mit "PROFI" oder"SCHÜLER"Horn zu tun .
    LG
    Thomas

14. Jacqueline

Jacqueline Strebt nach Höherem

Ich habe beide Instrumente gespielt und keines davon ist irgendwie billig.

Das Yani hat zwar hier und da ein paar Extras, das Yamaha funktioniert als ganzes aber genauso gut als Saxophon.

Und dann habe ich Mal ein Startone gespielt, das ist billig was die Mechanik betrifft, klanglich aber völlig ok.

Rick und djings gefällt das.
  15. djings

djings Strebt nach Höherem

@Paul2002
    sieht genial aus, wie du das gummiband befestigt hast! :)

Rick gefällt das.
  16. saxhornet

saxhornet Experte

Ernsthaft? Du hast einen mechanischen Defekt provisorisch ausgebessert. Du hast das Problem aber nicht gelöst, sondern nur eine typische kurzfristig funktionierende Hilfslösung durchgeführt, die viele bei Konzerten mit Gummibändern durchführen wenn es mit Federn Probleme gibt. Das ist weder neu noch langfristig sinnvoll. Und mit Profihorn oder nicht hat das nichts zu tun, wobei ich nicht mal weiss was ein Profihorn sein soll. Das Wetter dein Horn auch nicht auf, sondern behebt lediglich kurzfristig Defekte, die professionell langfristig behoben werden sollten.

17. Gelöschtes Mitglied 13399

Du nimmst das alles ein bischen zu ernst, oder?
    Ich habe übrigens nie behauptet, dass es neu wäre.

18. Gelöschtes Mitglied 13399

So, wie ich spiele, ist das eine tolle Analogie :D

SaxPistol und djings gefällt das.
  19. saxhornet

saxhornet Experte

Nö, ich finde den Titel einfach reisserisch und glaube aber, dass wenn du die Sachen an deinem Horn nicht beheben lässt sich die Probleme verstärken werden.

mcschmitz und warship gefällt das.
  20. Gelöschtes Mitglied 13399

Der Titel soll ja auch reißerisch sein ^^
    Bei letzterem stimme ich dir aber zu.
    Das Problem mit dem Bb ist ja nur, dass es gar nicht defekt ist, sondern sich einfach nur schöner spielt als vorher. Wenn ich da jetzt etwas anpassen ließe, könnte ich es am Ende bereuen, weil ja gar nicht per se kaputt ist.

Was das Gis angeht:

djings und Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden