Effektkette fürs Saxophon

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Kyuss88, 26.März.2014.

  1. Kyuss88

    Kyuss88 Schaut nur mal vorbei

    Grüß euch!
    Ich bin neu im Forum, und konnte zu diesem Thema hier noch nichts finden. Ich spiele Baritonsaxophon und bin gerade dabei, ein wenig mit Effekten zu experimentieren. Das sieht dann so aus, dass ich übers Clip Mikro ins Mischpult gelange und über den Effektkanal die Effekte einschleife. Wenn ich aber auf der Bühne bin, oder mit der Band auf Tour, möchte ich nur so wenig Equipment wie möglich mitschleppen müssen, also hier die Frage: Gibt es eine Möglichkeit Effekte einzuschleifen, ohne immer ein Mischpult dabeihaben zu müssen? Es wäre nämlich super, wenn das alles in einen Koffer passt, aber ich kenn mich da zu wenig aus...
     
  2. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich weiss nicht, was für Effekte du nutzt, aber ich denke was du suchst ist ein Mikrofonvorverstärker. Ich nutze zum Beispiel einen "Pseudo"-Röhrenmikrofonamp. Der ist ca. 15x15cm groß, hat XLR und Klinken Input/Output und kostet ca. 40€. Mit dem Ausgangssignal kannst du dann beispielsweise in Gitarreneffekte, Wahwah und Studioeffektgeräte und dann direkt in die PA.
     
  3. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Hi
    Bei meiner ca.19x12x5 cm grossen M-Audio Soundkarte gibt es neben 2 XLR bzw. Klinken hinten auch Eingänge zur Einspeisung von Effekten...hab ich abr bisher nie gebraucht und weiss so gut wie nichts darüber. Ob das das ist, was du suchst kann ich natürlich auch nicht beurteilen.

    LG
    antonio
     
  4. Kyuss88

    Kyuss88 Schaut nur mal vorbei

    @mato

    Danke, genau nach so etwas hab ich gesucht :) Zu den Effektgeräten: Es sind Git Effekte wie zum Beispiel Distortion, Octaver, Filter und Delay.
     
  5. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Na dann probier mal ein Wahwahpedal in Verbindung mit einem Delay. Ich hab das mal bei einem Gig für das Sopran so gehabt...absolut abgefahren. Ansonsten kann ich das Boss Space Echo Re20 empfehlen.
     
  6. Rene

    Rene Ist fast schon zuhause hier

    Tc voicelive play
     
  7. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo Rene,

    welchen nutzt Du denn? Beim T gibt es unter genau dieser Bezeichnung mehrere.
    LG
    dabird
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden