Eigene kleine Anlage

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von MaryBelane, 22.Dezember.2012.

  1. MaryBelane

    MaryBelane Schaut nur mal vorbei

    Hallo liebes Forum,

    ich möchte mich mit meiner eigenen kleinen „Anlage“ verwirklichen.

    Dazu weiß ich, dass ich Boxen, Mikrophon + Empfänger und ein Mischpult mit Effekten( Delays, Hall und Echo (als Grundausstattung)) brauche.

    Leider habe ich nicht so viel Ahnung von P.A.- und Beschallungstechnik, deshalb bräuchte ich einmal einen Rat von euch.

    Ich möchte etwas haben, was qualitativ für einen Anfänger in diesem Bereich reicht. Ich möchte mich weder aufnehmen oder nur Zuhause spielen. Es soll für kleinere Gigs sein, mehr aber auch nicht.

    Für Boxen haben ich im Internet mal geschaut und da ist mir bei Thomann folgende Angebote aufgefallen:

    1. HK- Lukas Nano
    ( http://www.thomann.de/de/hk_audio_lucas_nano_300.htm ) bestehend aus:
    1x Aktiver Subwoofer 8" mit integriertem 3 Kanal Mixer:
    • 1x Mikro Input
    • 2x Stereo Input (XLR/Klinke und Cinch/Mini Klinke) Recording Out
    • Thru Out
    • Tonkontur Regler pro Kanal
    • Link Out
    • SPL Max. 118 dB
    • Maße: 300 x 390 x 420 mm
    • Gewicht 8,3 kg
    Passive Topteile mit 3,5" Breitbandlautsprecher:
    • 35W
    • SPL Max. 116 dB
    • Maße: 130 x 130 x 115 mm
    • Gewicht 1,0 kg


    Oder die preiswertere Variante :


    2. LD Systems Dave 10 Bundle

    ( http://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_10_bundle.htm )
    1x 10" Subwoofer
    • Belastbarkeit: 150 W
    • Frequenzgang: 45 - 150Hz
    • Abmessungen: 345 x 430 x 460 mm
    • Gewicht: 22 thomann kg
    2x Satelliten
    • Bestückung: 5,25" + 1"
    • Abstrahlwinkel: 90° x 60°
    • Leistung: 100 W
    • Frequenzgang: 150 - 19kHz
    • Abmessungen: 200 x 300 x 230 mm
    • Gewicht: 4 Kg
    • Anschlüsse: 2x XLR + 2x RCA inputs
    • 180° phase reverse Schalter
    • Main und Sub Level einstellbar
    • 98dB @ 1W thomann @ 1m


    Leider kenne ich mit LD nicht aus und kann nicht sagen, ob es gut oder nicht schlecht ist.



    Per Mischpult habe ich auch schon geguckt! Viele haben mir gesagt, dass besonders Mischpulte von Dynacord oder Soundcraft gut sind.
    Ich brauche nur ein paar Kanäle, da ich eigentlich wirklich nur mein Saxophon anschließen möchte.
    Vielleicht deshalb einen „Kleinmixer“?!

    !! Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, ob die Effekte im Mischpult selbst oder immer nur mit einem zusätzlichen Effektgerät vorhanden sind. !!

    Per Mikrophon wurde mir ein Sennheiser Mikrophon empfohlen, dennoch sind diese sehr teuer! Deshalb suche ich nach einem alternativen dynamischen Mikrophon, was vielleicht genauso gut ist.
    Es soll auf jeden Fall ein Funk Mikro sein zum Klipsen, damit man sich bewegen kann.
    Bei Thomann kann man meistens Empfänger und Mikro zusammen kaufen. Guter Deal ja oder nein ?

    Danke schon mal Vorab !

    Grüße MaryBelane

     
  2. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Hallo Mary,

    die wichtigsten Fragen sind eigentlich:

    - in wie grossen Räumen wird gespielt ? (=> Verstärkerleistung)
    - Wie viele Instrumente ? (=> Anzahl Kanäle)


    Wenn Du wirklich nur Saxophon Solo spielst, würde eigentlich sogar eine einzige Aktivbox reichen.

    Aber: kommt da nicht noch ein Playback dazu, oder Gesang (zumindest Ansage) ?

    Auch dafür reicht eine Aktivbox, wenn sie mehrere Eingänge hat (2 x Mikro, 1 x Line In fürs Playback).

    Wenns mehr sein soll (mehr Kanäle), gibt es 2 Alternativen:

    - "Powermixer" + passive Lautsprecher: preisgünstig
    - Mischpult + Aktivboxen (oder + Endstufe + Passivboxen): potentiell besser und teurer

    In einem Powermixer ist ein Endverstärker eingebaut, in einer Aktivbox auch.

    Frage ist auch, ob Du einen Monitor brauchst. Das ist eine zusätzliche Box, die zu Dir gerichtet ist (nicht zum Publikum), damit Du Dich selbst hörst. Ist ab einem etwas grösseren Raum schon wichtig, weil man sonst zu wenig Rückmeldung hat.

    Bei den Mikros gibts vorwiegend 2 Arten:

    - dynamisch (typische Gesangsmikros, robust)
    - Kondensatormikro (brauchen vom Mischpult eine sogenannte "Phantomspannung", was aber auch schon ganz billige Mixer haben)


    Wir haben in einer kleinen Combo (Trompete, Saxophon, Klarinette, Gesang, Playback) einen Powermixer von Mackie (PPM 1008, 8 Kanäle, 2 x 800 W), mit dem wir sehr zufrieden sind. Eine Aktivbox als Monitor und 2 günstige Passivboxen auf Stativ.

    Wenn Du schon etwas anschaffst, dann eher gleich ein bisschen grösser dimensionieren - vielleicht wird doch mit der Zeit mehr draus.

    Eine ganz gute Einführung gibts z.B. hier

     
  3. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Ach so, Effekte.

    Es gibt natürlich raffinierte externe Effektgeräte, aber auch schon ein Powermixer wie unser Mackie haben da mehr als genug für den Anfang eingebaut.
     
  4. Mugger

    Mugger Guest

    Servus,

    ich spiele Gigs mit Playbacks.
    Ich verwende dazu einen "Brüllwürfel" von SR Technology, den JAM 400.
    Das reicht, glaub mir :)
    Super Sound, und gibt einiges her.
    Kostet aber auch.
    Als Monitor hab ich noch einen kleinen JBL Monitor mit 400 Watt.
    Wenn's größer wird, nehme ich den JAM als Monitor und gehe Line-Out in die Saalanlage.

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  5. Mini

    Mini Ist fast schon zuhause hier

    Hallo MaryBelane,

    zunächt Willkommen hier im Forum.

    Wirklich nur alleine? Ohne Playalong? Ohne andere Musiker? Was für Räumlichkeiten? Wie viele Zuhörer?

    ok
    ok, wenn es denn Funk sein soll
    Ein wenig Klangregelung und Hall, ok.
    Delays und Echo würde ich für den Zweck, wie ich ihn verstanden habe, erstmal nicht für nötig halten.

    1. HK- Lukas Nano
    ( http://www.thomann.de/de/hk_audio_lucas_nano_300.htm )

    Das ist ja schon eine Klein-Komplettanlage.
    Die Eingänge für einen Solist mit Playalong oder Keyboard ausreichend, da würde das Mischpult entfallen können.
    Effekte hat's wohl keine und einen Insert anscheinend auch nicht. Da könntest Du dein Mikro aber duch ein separates Effektgerät schicken.

    Das ist aber nichts für viele Leute und große Räume.

    Schau Dir zum Vergleich mal an:
    http://www.thomann.de/de/roland_cm_30_cubemonitor.htm
    http://www.thomann.de/de/jbl_eon_515_xt.htm

    2. LD Systems Dave 10 Bundle
    (http://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_10_bundle.htm )
    LD kennne ich auch nicht. Ok, das ist jetzt eine reine Aktivboxlösung, dafür brauchst Du den Mischer. Da gibt es jetzt die grundsätzlichen Varianten:

    - alles integriert (Aktivbox mit eingebautem Kleinmischer)
    - Aktivboxen + Mischer
    - Boxen (passiv) + Powermischer
    - Boxen (passiv) + Verstärker - Mischer

    Welche Variante vorzuziehen ist, hängt von vielen Faktoren ab. Transport und Aufbau, Flexibilität, zukünftige Anforderungen.

    Ich persönlich habe für solche Zwecke 2 passsive Boxen und ein Rack mit Mischer, Endstufe, Hallgerät, CD-Player.

    ja

    Dann brauchst Du doch nur einen?

    Einen "Keinmixer"

    Gibt es

    Gibt es auch.

    Gruß
    Mini
     
  6. MaryBelane

    MaryBelane Schaut nur mal vorbei

    Jetzt wo du es sagst, spiele ich natürlich mit Playbacks !
    Habe ich den anderen Kanal dafür vergessen , stimmt!
    Also wären doch eigentlich 3 Kanäle sinnvoll!
    1) für Sax
    2) für Playback
    3) vllt. ein Mikrophon für was anderes.

    Einen Monitor brauche ich denke ich nicht, da ich direkt aus den Boxen die Musik wahrnehmen werde.

    Die kleine Anlage soll für Empfänge sein , mehr nicht !Also denke ich, dass ich keinen Monitor oder InEars brauche werde !
    Ist ja dann eher nicht so laut!( denkt man zumindest):)
    Alles soll nicht für die große Bühne sein !


    Raumgröße kann man nicht sagen, wird sich immer ändern!

    Ich finde persönlich Aktivboxen besser! Man bezahlt zwar mehr , aber im Vergleich, wenn man passive hätte, müsste man ja noch einen Verstärker kaufen , kommt auf das Gleiche raus!

    Kann man ein externes Effektgerät auch an einem Mischpult anschließen oder geht das nur bei einen Powermixer?

    @Mugger: hast du aktive oder passive Boxen ?

     
  7. Moni64

    Moni64 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo MaryBelane,

    vielleicht eignet sich ja für Dich auch ein kleines Komplett-System, dass schon alles enthält?

    Schau mal hier: Yamaha Stagepas 300
    oder auch der Nachfolger Yamaha Stagepas 400i (u.a. mit USB-Anschluss).
    Für die 300er gibt es auch "Rundum-Sorglos-Pakete" mit Boxen-Stativen und Transport-Trolly.

     
  8. MaryBelane

    MaryBelane Schaut nur mal vorbei

    Ich brauche auf jeden Fall Effekte wie Hall, Echo (und Delays ! ).
     
  9. Mini

    Mini Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Mary

    Nahezu jedes Mischpult hat einen Effektkanal(Send) und einen Eingang für den Effekt,das sollte kein Problem sein.

    Du kannst aber auch aus dem Ausgang Deines Mikophon-Funkempfängers direkt in das Effektgerät gehen und von da aus auf den Mixereingang. Das geht immer, dann hat aber das Playalong keinen Effekt, braucht ihn vermutlich auch nicht. Damit kommen dann die ganzen Klein-Aktiv-Anlagen in Frage, die genügend Eingänge haben.

    Gruß
    Mini
     
  10. Mugger

    Mugger Guest

    Servus,
    die Box ist aktiv, da ist alles drin, von den Verstärkern über den Mixer über bis zu einem einfachen Alesis Hall/Delay, Mikro-Preamp.
    Schon die 150er Version, die ich vorher hatte, reichte für so Sektempfänge, Geburtstagsfeiern etc.
    Mit dem 400er kann ich auch im Garten spielen :)

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  11. Mugger

    Mugger Guest

    Servus,
    die Box ist aktiv, da ist alles drin, von den Verstärkern über den Mixer über bis zu einem einfachen Alesis Hall/Delay, Mikro-Preamp.
    Schon die 150er Version, die ich vorher hatte, reichte für so Sektempfänge, Geburtstagsfeiern etc.
    Mit dem 400er kann ich auch im Garten spielen :)

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  12. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hi Guenne,

    was kosten denn die Teile? (150 und 400)

    LG

    Dreas
     
  13. Mugger

    Mugger Guest

    Servus Dreas,

    nach meiner Erinnerung habe ich damals für den 150 mit Softcase knapp unter 700,- bezahlt.
    Das Teil ist so klein, dass ich mit Tenor, Klarinette und den Ständern, Kabeln in einer Tasche vom Auto zum Venue nur einmal gehen musste...
    Der 400 kostete so 1200,-, wenn ich mich nicht täusche, und ist ungleich massiver, da geht außer dem nix mehr mit tragen, er hat aber auch soundmäßig mehr Körper.
    Sie klingen aber beide großartig.
    Ah, hier:
    http://www.ebay.at/itm/SR-Technology-JAM-400-Universalverstarker-NEU-/170804876535?pt=Amps&hash=item27c4c394f7
    http://www.ebay.at/itm/SR-Technology-JAM-150-Plus-Universalverstarker-NEU-/170950371908?pt=Amps&hash=item27cd6faa44

    Liebe Grüße,
    Guenne



     
  14. saxhornet

    saxhornet Experte

    Wofür?
    Wenn ich lese daß Jemand keine Ahnung von dem Zeug hat, dann aber Effekte dieser Art benutzen will und mit Playbacks in kleinen Räumen arbeiten will finde ich es schwierig etwas zu empfehlen ohne genau zu wissen worum es geht und was wirklich damit alles gemacht werden soll.
    Delay und Echo sind Effekte die meist nur sinnvoll mit guten Einstellungen bezogen auf das Tempo des Songs zu benutzen sind. Für aufwändigere Dinge ist die Arbeit mit Effektgeräten die in einem Mixer integriert meist zu benutzerunfreundlich, wenn es über ein bisschen Hall hinausgehen soll.

    Fragen:
    Was für Playbacks willst Du abspielen?
    Um was für Musik soll es gehen?
    Was soll das Effektgerät machen, wofür brauchst Du es?
    Was soll wirklich eingespeist werden?
    Wie gross soll der Raum sein und bis zu wieviel Personen willst Du beschallen?
    Warum ein Funkmikro?
    Warum willst Du das Saxophon verstärken?
    Wie willst Du das alles transportieren?

    Ich mache selber bei meinen Bands den Tontechniker nebenbei (wenn es sein muss) und habe selbst diverse Male mit Playbacks und DJ's gespielt (wobei ich kein Fan davon bin mit Playbacks zu spielen und dies immer versuche zu vermeiden), hier ein paar Tips:

    - Für kleine Räume solltest Du das Saxophon eigentlich nicht unbedingt verstärken, ausser Du spielst so leise daß man Dich nicht mal hört wenn man neben Dir steht. Meist ist das Saxophon aber eh eher zu laut.
    - Ein gutes Clip-on Mikro ist teuer, die billigen sind meist klanglich nicht überzeugend, Kondensatormikros sind hier meist besser als eine dynamische Variante von Clip-on Mikros.
    - Wenn Du vor der Box stehst und ein Mikro benutzt ist die Chance höher, daß es zu einer Rückkopplung kommt. Die Box sollte nicht direkt ins Mikro strahlen, deswegen der Hinweis von Einigen hier mit den Monitorboxen. Man stellt die Hauptbox weiter nach vorne damit sie nicht ins Mikro strahlt und der Monitor strahlt auf Dich in einem Winkel, der die Wahrscheinlichkeit von Rückkopplungen verringert. Wenn Du aber kein Mikro benutzt hast Du dieses Problem nicht und brauchst auch keinen Monitor.
    - Du brauchst für Playbacks (wenn es solche wie Aebersold sind z.B.) im Normalfall kein Effektgerät.
    - Die Aktivbox sollte genug Watt haben, darf aber weder zu gross noch zu schwer sein (Transport).
    - Playbacks sind meist besser als Stereosignal einzuspeisen, ich habe das immer in 2 separaten Kanälen gemacht, geht aber natürlich auch über einen Stereo In. Wenn Du nur eine Box hast, lässt sich das Signal von beiden Kanälen einfach auf einen Masterausgang im Mischpult routen.
    - Ein integriertes Effektgerät im Mischer (analog) lässt es meist nicht zu, den einzelnen Kanälen unterschiedliche Effekte zuzuordnen. Allerdings geht das auch nicht mit einem einzigen externen Effektgerät.

    Lg Saxhornet
     
  15. Mugger

    Mugger Guest

    Servus,

    das unterschreibe ich so nicht.
    Soweit möglich leise spielen und trotzdem verstärken, weil sonst der Zuhörer das Gefühl hat, dass das Playback immer zu laut ist.
    Sax und Playback sollten gemeinsam aus dem Lautsprecher kommen.

    Liebe Grüße
     
  16. Mugger

    Mugger Guest

    Servus,

    das unterschreibe ich so nicht.
    Soweit möglich leise spielen und trotzdem verstärken, weil sonst der Zuhörer das Gefühl hat, dass das Playback immer zu laut ist.
    Sax und Playback sollten gemeinsam aus dem Lautsprecher kommen.

    Liebe Grüße
     
  17. Dieter_B

    Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Andreas
    Ich habe mir jetzt für relativ kleines Geld - ca. 260,- Euronen Das hier angeschafft.
    Es hat ausreichend Power und einen -wie ich finde- guten Sound.
    Der eingebaute 3-Band Equaliser ist zwar nicht das Maß aller Dinge, reicht aber. Einen zusätzlicher Regler für Hall hat der auch.
    Er nimmt USB-Sticks und CDs.
    Sehr interessant und hilfreich ist die Möglichkeit, sehr einfach endlosschleifen erstellen zu können. Schwere Passagen kann ich somit zum üben ständig wiederholen lassen.

    Gruß
    Dieter

     
  18. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hallo Dieter,

    das hört sich gut an! Danke für den Tip.

    Beste Grüße zum 4. Advent,

    Dreas
     
  19. saxhornet

    saxhornet Experte

    Musst Du ja glücklicherweise auch nicht.
    Genauso wenig wie ich das so machen würde wie Du es beschreibst und das aus vielen Gründen. Bei grossen Räumen geb ich Dir recht aber bei "kleinen" würde ich das nie so machen und auch nicht empfehlen (erst recht nicht Jemandem der sich mit Tontechnik nicht auskennt). Und meine Methode habe ich häufig genug ausprobieren können um sagen zu können, geht ohne Probleme. Ich muss auch nicht verstärkt werden wenn ich mit einer Band in einem kleineren Raum spiele, selbst wenn eine Sängerin verstärkt wird.

    Warum empfehle ich die Abnahme in "kleinen" Räumen nicht:

    - mehr Technik bedeutet mehr Fehlerquellen und mehr Aufwand.

    - Wenn die Box in der unmittelbaren Nähe des Saxophonisten steht gibt es mit der Mischung von beidem keine Probleme.Erst wenn die Box in grosser Entfernung steht kommt es hier zu Problemen.

    - Wenn man Mikrofone benutzt besteht immer die Gefahr von Rückkopplungen, hier ist dann mehr Aufwand nötig: gute Platzierung der Box, des Spielers, eventuell braucht man einen Monitor, wie wird mikrofoniert, was für ein Mikro.

    - Selbst eine Abnahme des Saxes garantiert Dir keine Mischung des Signals von der Wahrnehmung her, denn Du müsstest vom Raumsignal Dich an die Aufnahme anpassen (Hall, EQ) und dein Direktsignal aus dem Horn stark drosseln.

    - Häufig hast Du in einem "kleinen" Raum auch gar nicht den Platz Dich großartig mit Technik auszubreiten.

    - Die Gefahr daß das Playback oder man selbst zu laut ist, hast Du immer, egal ob abgenommen oder nicht, daß lässt sich nur durch eine externe Person lösen, die die Lautstärkeverhältnisse kontrolliert. Gerade wenn ein Mikro benutzt wird, ist das Sax meist eher zu laut wenn es keinen separaten Tontechniker gibt.

    - Wenn Du immer nur leise wegen dem Mikro spielst, obwohl Du unverstärkt lauter spielen könntest, bist Du in deinen klanglichen Mitteln eher eingeschränkt. Warum soll ich mich bremsen wenn ich unverstärkt normal spielen könnte?

    - Es kommt häufig zu einer Diskrepanz zwischen dem Signal aus dem Horn und dem aus der Box. Beides klingt anders dank Mischer, Mikro und Box.

    - Je mehr Technik desto komplizierter wird es für Jemanden der sich damit nicht auskennt.

    - weil es häufig einfach nicht notwendig ist. Ich habe es oft genug ohne Mikro gemacht.

    Lg Saxhornet


     
  20. Mugger

    Mugger Guest

    Servus,

    ok, Du hast Recht. Ich habe das sicher noch nicht so oft wie Du gemacht.
    Frohe Weihnachten.

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden