Eigentlich nicht ganz neu

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Sascha, 22.Juni.2006.

  1. Sascha

    Sascha Ist fast schon zuhause hier

    Hallo miteinander!

    Ich bin eigentlich schon seit ein eineinhalb Wochen dabei, habe es aber irgendwie verpennt, mich hier vorzustellen *g*.
    Das hole ich jetzt brav nach: Ich bin momentan 15 Jahre alt, spiele seit fast 6 Jahren Altsaxophon und komme aus Berg bei Neumarkt in der Oberpfalz (in Bayern).
    So viel zu mir, das müsste erstmal reichen...

    MfG Sascha


    P.S. Gibt es hier eigentlich jemanden, der auf ein musisches Gymnasium geht oder gegangen ist?
     
  2. Sascha

    Sascha Ist fast schon zuhause hier

    Ich spiele übrigens in ein paar Ensembles und Orchestern, und zwar in einer Big Band, einem Bläserorchester, einem sogenannten Jugendsinfonieorchester (obwohl nicht nur Jugendliche mitspielen), das eigentlich kein richtiges Sinfonieorchester ist, sondern eigentlich auch ein Bläserorchester, in zwei richtigen Sinfonieorchestern (also mit Streichern und was so dazu gehört) und in einem Saxophonensemble.
     
  3. feo

    feo Ist fast schon zuhause hier

    *meld*
    ich war auf einem Gymnasium mit Musikzweig, meinst du das?

    Willkommen übrigens.. aber wir hatten ja schon was zu schreiben .. jetzt bin ich mir auch sicher, Ravel war Impressionist!

    schöne Grüße,
    feo
     
  4. Sascha

    Sascha Ist fast schon zuhause hier

    Genau das meine ich. Musischer Zweig heißt das bei uns, also mit Schwerpunkt auf Musik, Kunst und Deutsch (ich glaube das kommt vom griechischen musicae oder so = die von den Musen vermittelte Einheit von Wort/Ton/Bild/Gebärde/Tanz). Wird fast dasselbe sein wie der Musikzweig, denke ich, vielleicht ohne Deutsch und Kunst. Habt ihr auch dann auch Noten auf Vorspielen gekriegt?
     
  5. feo

    feo Ist fast schon zuhause hier

    Nein, bei uns war das so:
    jeder Jahrgang hat eine "Musikklasse", die 1-2 Zusatzstunden Musikunterricht pro Woche hat. Jeder der in diese Klasse wollte musste in eines der Orchester oder in den passenden Stufenchor. Die Orchester waren nach "Können" gestaffelt und wir hatten besonders viele Musiklehrer.. (ist ja klar, weil mehr Unterricht gegeben werden musste...). Alle 3-4 Jahre gibt es dann auch noch ein Musicalprojekt, meist von einzelnen Klassen, die sich dann entsprechende Verstärkung holen..
    Naja und die mittlerweile ja auch schon an allen Schulen verbreiteten Theater_AGs gibt es an meiner (ex- *g*)Schule auch.
    Noten auf's Vorspielen haben wir nicht gekriegt, aber ich war der vorletzte (leider, dank Erlass aus Kiel) Jahrgang, der Orchester als Grundkurs ins Abi einbringen konnte (Wahlpflicht mit Zusätzlichen Orchestertheorieunterrichtsblöcken).

    schöne Grüße,
    feo
     
  6. Livia

    Livia Ist fast schon zuhause hier

    Willkommen, Sascha!
    Du spielst aber in vielen Besetzungen ;-).

    Ich bin nicht auf einer Schule mit musischem Zweig - wärs gerne, aber die, die das hier hat, soll allgemein nicht so gut sein ...
    (off: feo, bist du in Hannover zur Schule gegangen?)
     
  7. feo

    feo Ist fast schon zuhause hier

    @ Livia: nee, in Lübeck!
     
  8. Sascha

    Sascha Ist fast schon zuhause hier

    Hmm...
    Wir bekommen keinen Extra-Musikunterricht (2 Stunden pro Woche), bei Deutsch glaube ich auch nicht das da ein Unterschied wäre und Kunst merkt man nur daran, dass wir es im Gegensatz zu ein paar der Parallelklassen überhaupt noch haben...
    In irgendein Orchester oder so müssen wir aber auch, und Musical gibt's bei uns jedes Jahr, dafür Klassen- und Jahrgangsübergreifend.
    Und das mit den Noten aufs Instrument ist wirklich praktisch, ich verbesser meine Musiknote damit jedes Jahr (also von 2 auf 1 *g*)
    Bei uns geht Grundkurs Orchester übrigens noch!

    @Livia: Die proben nicht alle regelmäßig...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden