Ein alter Neuer...

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Blasebalg, 5.November.2012.

  1. Blasebalg

    Blasebalg Ist fast schon zuhause hier

    Hallo

    Möchte mich nun auchmal kurz vorstellen...

    Mein Name ist Willem und ich bin Anfang 50.

    Musikalisch habe ich schon "ein wenig" gemacht und nun möchte ich einfach mal was für mich ganz Neues....

    Für mich ist das Saxophon schon immer ein sehr reizvolles Instrument gewesen. Jedoch erschien es mir immer zu kompliziert und zu teuer, daher hatte ich, bis vor wenigen Tagen, noch nie eines in die Hand genommen. Irgendwie muss es jetzt aber wohl sein. Nach Kontakt zu mehreren Händlern und entsprechenden Angeboten zu Kauf und Miete, fand ich ein Kleininserat zu einem Weltklang Solist Tenorsaxophon. Der Preis war bereits sehr gering dafür. Nach mehreren Mails, wo man mir versicherte das das Instrument "funktioniere" und einem recht vielversprechendem Bild von dem Sax, drückte ich den Preis noch etwas wodurch es für mich egal war, wenn ich das Geld abschreiben muss. Als Deko wäre es auch nicht zu teuer gewesen... ;-)

    Ich habe es also abgeholt und gleich versucht ein paar Töne raus zu bekommen, was mir auch gelang. Abends nach einem weiteren Test durch meine Frau, welche zumindest Klarinette spielen kann, stellte sich heraus das die meisten Funktionen des Sax zwar vorhanden sind, aber ein paar kleine Dinge fielen uns schon auf und die unteren Töne liessen sich partout nicht spielen.

    Am nächsten Tag fuhren wir dann zu einem Fachmann der das Instrument mit grossem Interesse und Begeisterung betrachtete. Ruckzuck war er mit dem Teil in der Werkstatt verschwunden um es genauer anzuschauen. Bereits nach wenigen Minuten kam er zurück. Er verwies auf ein paar Undichtigkeiten, welche aber wohl einfach zu beheben sind und lobte ansonsten den Zustand des Instrumentes. Er nannte den Preis für die Wiederherstellung der einwandfreien Funktion, erklärte das er noch das eine oder andere kosmetisch machen wolle, was in dem genannten Preis allerdings mit drin sei. Ich war von dem Angebot sofort überzeugt, da er mir auch ausdrücklich sagte, dass er das Instrument für wirklich gut hält.

    Er ist der Meinung das es besser ist als die allermeisten Schülerinstrumente und sicher auch langfristig gut zu spielen ist....

    Morgen Abend hole ich das Sax wieder ab und dann soll es direkt losgehen damit.
     
  2. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Hi Willem,

    Herzlich Willkommen!
    Freut mich, dass es mit deinem Sax so gut geklappt hat. Und die schönste Freude ist die ....Vorfreude.
    Morgen wird vermutlich ein sehr schöner Tag für dich werden.

    Viel Spass beim saxen und schreib weiter...

    Gruß
    Dabo
     
  3. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hallo Willem,

    ich freu' mich mit Dir! Eine schöne Wahl hast Du da getroffen.

    Viel Spass mit diesem schönen Instrument.

    Lass von Dir hören!

    LG

    Dreas
     
  4. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Herzlich willkommen aus Düsseldorf und vierl Spaß mit Deinem
    Weltenklängler

    Cheerio
    tmb
     
  5. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hallo, Welcome und Grüsse vom Schwarzwald runter in die nahe Schweiz.:)

    Gratulation zum Weltklang, kenne die Teile vom Sopran bis runter zum Bari jetzt zwischenzeitl auch alle inn-u.auswendig und oute mich als Fan.

    Da hast Du nix verkehrt gemacht, viel Sax & Sound für preiswertes Geld....immer vorausgesetzt alles dicht, mechanisch ok und top eingestellt.

    Viel Spass beim Saxen und Lesen.

    Greets Wuffy

     
  6. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Willkommen und viele Grüße aus London!
    Juju
     
  7. flar

    flar Guest

    Moin, moin Blasebalg
    Auch aus dem momentan sonnigen Niedersachsen ein herzliches Willkommen im Forum. Mit dem Weltklang hast Du bestimmt einen richtigen Treffer gelandet, die sind im allgemeinen äußerst robust und vor allen sehr wohl klingend!

    Viel Spaß im Forum und viele Grüße Flar
     
  8. Blasebalg

    Blasebalg Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zusammen

    Nun bin ich gerade seit 2 1/2 Wochen am üben und total angefressen.....

    Einen Lehrer habe ich und mittlerweile sogar schon ein 2. Tenor. Ich habe mich, als ich das erste mal überhaupt ein paar Instrumente angespielt habe, total in das Instrument verliebt. Es ist ein komplett revidiertes Selmer Mark VII in versilbertem Finish. Das Instrument sieht auf den ersten Blick wie neu aus und so gut der optische Zustand ist, so gut ist es technisch und klanglich gesehen auch. Bei näherem hinschauen sieht man schon ein paar kleine Kratzer und Gebrauchsspuren. Aber absolut unerheblich.... Für mich eine absolut runde Sache. Ich hatte sofort das Gefühl das dieses "mein" Sax ist. Bei der Abholung heute sehe ich das absolut bestätigt....

    Das Instrument hängt bei mir sehr ausgewogen am Hals. Die Ansprache ist über alle Töne, die ich zumindest spielen kann, super und ich muss mich auch nicht anstrengen um selbst die allertiefsten Töne zu spielen. Das Sax besitzt zudem, wie bei diesem Modell bekannt, sehr gute Intonation. Der Klang ist voll, rund und weich...wenn man will kann man es aber genausogut richtig krachen lassen, wie mir mein Lehrer bewies. Da höre ich kaum einen Unterschied zu seinem alten Mark VI. Wobei mein Mark VII insgesamt immer einen Tick voller und wärmer bleibt im Klang....

    Nun spiele ich das Selmer mit einem S90/200 Mundstück und mit Legere Signature Series in 2 1/2....

    Traumhaft!
     
  9. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    @ blasebalg

    freut mich - weiter so!!!

    LG
    Dabo
     
  10. horrorsax

    horrorsax Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Blasebalg,

    auch von mir ein herzliches Willkommen aus dem chaotischen Berlin,

    LG

    horrorsax
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden