Hi, ich will nun auch mal eure Meinung hören Ich möchte mir demnächst ein Bariton holen und atm beträgt mein Budget etwa 2500,- spielfertig. Was würdet ihr machen? Vintage oder neu? wenn ja welche und wieso? Eher noch etwas sparen und was gutes neues holen ? Grüße Chris
Wenn du Big Band oder Klassik spielen willst solltest du ein Bariton mit tief A nehmen. Ich kann dir das Yanagisawa 901 sehr empfehlen. Dafür müsstest du nochmal 700-800 drauflegen.
Hi, was ich machen will, weiß ich selber noch nicht Das mit dem Tief A ist so ne Sache: Ich hab jeza nen geliehenes mit Tief A, da komm ich mit meinen Wurschtfingern immer an die Mechanik am Daumen, außerdem gefallen mir die Alten ohne A von Optischen besser von der Becherform her. Ich weiß, dass das keine Rolle spielen sollte, aber wennn ich soviel Geld ausgeb ?! ....Das sind viele Ferienjobs Andererseits ist das A echt nen Hammerton und immer Zeitung reinstecken ist auch nicht so das gelbe vom Ei ... Das B901 wurde mir auch schon als Sinnvoller einstieg in die Bariwelt bei neuen Instrumenten gennant, allerdings hab ich das noch nicht anspielen können... Was ist denn mit Weltklang? Grüße Chris
Hi, ich hab erst einmal Bari gespielt. Auch mit tief A, aber ich fand die nicht störend!?! Es war glaube ich das gennante Yana! Naja, muss jeder selber entscheiden. Noch viel Spass damit!
@ kryz: Bei Ebay gibts ein Mark VI Bari mit tief A, kostet zwar ein wenig mehr, aber da hast Du dann wirklich was für Dein Geld! Hol dir doch das,und gut ist!
Sag mir doch bitte wie ich als schüler soviele Steine herbekommen soll? Oder haste vielleicht nen Job für mich? Grüße Chris
kryz: jetzt kommt doch Weihnachten: Schreib nen Brief ans Christkind oder den Weihnachtsmann Oder Mutti fragen!?
Jo, ich weiß schon, aber zum einen Schauts bei der Regierung atm auch nicht so Top aus und außerdem weill ich nicht zu allen sagen "hey, schenkt mir geld zu weihnachten... kA; taugt mir irgendwie nichso... ist halt doch nen digga Betrag, der da fehlt... Grüße Chris
hi kryz, ich hab mir n welklang bari bei ebay geholt !es war echt glück! für 800steine, seriennr 4918, nur 2 klappen leicht undicht, ansonsten war die vernickelung angelaufen (so wollte ich es aber auch haben) das teil hat einen sehr fetzigen klang (mit berg larsen 120 2 sms mundstück) also ist für klassik !vielleicht! nicht der Brüller, aber ich denke du weißt wieviel man mit allem anderen als dem instrument den sound beeinflussen kann. ich muss wohl in absehbarer Zeit nochmal bis zu 300euronen reinstecken ("general"überholung) dann wäre das instrument auch pp tauglich! (wer will das schon?) grüße
Ist doch sicherlich ne Versilberung, oder? Vernickelte Saxophone laufen nicht an. Ja, die Weltklangsaxophone finde ich auch ziemlich klasse. Sicherlich die vom Preis-Leistungsverhaeltnis beste Wahl, wenn man Tief A haben moechte. An die Mechanik und die Intonation kann man sich gewoehnen. Toller Sound. Viele Gruesse, Benjamin
Naja, gerade mit der Mechanik möchte ich eignetlich keine Kompromisse eingehen! habe atm zB das Problem, dass wenn ich mein Alt spiele ( yas32) kriege ich unheimliche Schmerzen auf dem Bari und das möchte ich nicht! Daher will ich schon was bequemes! Hab halt bisher blos ein b991 und ein Committee angetestet und das ist halt bissl wenig! Wenn ich wüsste wo ich nen paar Steine herbekomm, würde ich auch evtl mit etwas hochwertigerem liebäugeln, aber so Grüße Chris
@bhimpel ja du hast recht, war n fehler meinerseits die mechanik is nicht schlecht, wenn man das alter betrachtet ein neues yana hat wohl die ergonomischere Lösung für den linken kleinen finger und der Daumenhaken lässt sich verstellen, ansonsten ist das ding aber ganz toll zu bedienen!. und der sound is echt knackig! hatte mal ein jupiter vom musikverein... nee viel erfolg bei der suche, ich glaube mit einem yana b991 hast du schon was hochwertiges! grüße
Dann kannst Du Dir kein Vintage Bari ausser Selmer Mark VI kaufen. Mit dem linken kleinen Finger tut man sich auch bei alten Buescher, Conn und Martin schwerer als bei neuen Instrumenten. Die Weltklang liegen besser in der Hand als die alten Amerikaner. Die spielen sich schon sehr gut. Einfach mal ausprobieren. Davon gibt's doch relativ viele, oder? Oder Du musst ein neueres Instrument kaufen. Da wird's teuer oder die sind Einsteigerinstrumente... Viele Gruesse, Benjamin
Moin....also bei mir wäre es umgekehrt....ich würde keine Kompromisse beim Sound eingehen...an die Mechanik gewöhnt man sich, schließlich haben die früher auch nicht grade langsam gespielt. Gerry Mulligan z.B hat ein Conn Bari gespielt...ein Chu soweit ich weiss... Gruß Mario ps...und dann der Wertverlust bei einem neuen Sax...immens. Ein Vintage dagegen steigt im Wert oder bleibt zumindest stabil, wenn man das Richtige hat.
Jaja, die Diskussion Vintage vs. Neuhörner Ich für meinen Teil bin für die Vintage-Tour "verdorben". Mein Yana B901 finde ich von der Applikation her weeeeesentlich angenehmer als das Vintage Tenor, dass ich mal leihweise zuhause hatte. Desgleichen hatte ich mit der Intonation an dem Vintage auch so meine leichten Probleme. Naja, *kann* man sicherlich alles in den Griff kriegen ... (siehe die alten Heroen a la Mulligan), aber die Frage für mich ist, was ich in meiner begrenzten Übezeit machen: mit der Kanne vorankommen oder mit der Musik vorankommen!? Wenn ich 4h am Tag Zeit zum Üben hätte ... dann würde ich vielleicht auch mal 'ne alte Kanne versuchen. Aber mit meiner zur Verfügung stehenden Zeit (alle zwei Tage 60 min) bin ich halt froh, wenn die Kanne mir nicht im Weg ist. Der Sound allerdings von den alten Kannen hat schon was! Ich würde gerne mal ein altes Conn als Bari versuchen .... Grüsse Roland
Hi, das mit der Mechanik ist so ne Sache! Ich will mir kein vintage Bari holen um dann nicht mehr Alt spielen zu können. Das mit dem kleinen finger ist kaum ein problem, eher der kleine Finger an der rechten Hand oder die allgemeine Form, wie die Tonlöcher angebracht sind macht mir bei meinem Amati sehr zu schaffen. Das Committee dagegen, was ich bereits getestet habe, gefiel mir von dem her sehr gut! Grüße Chris