Ein bischen Harmonielehre

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Fudl, 12.Juli.2004.

  1. Fudl

    Fudl Kann einfach nicht wegbleiben

    Auf ein Posting von Bloozer in "Hosen runter", habe ich mich mal ein wenig an ein paar Tipps in Richtung Harmonielehre versucht und dies dort gepostet. Nachdem ich dann einige private Nachrichten erhalten habe, dass diese in "Hosen runter" irgenwann mal untergehen würde, hier also, an dieser Stelle, noch einmal:

    Die Intervalle von der jeweiligen Prim (1) (also C- für C-Akkorde usw.) übereinander aufbauend ergeben:

    Dur-Akkorde: 1 - 3 - 5 ("C")
    Sext Akkorde: 1 - 3 - 5 - 6 ("C6")
    Septime-Akkorde: 1 - 3 - 5 - b7 ("C7")
    Moll- Akkorde: 1 -b3 - 5 ( z.B.: "Cm")
    Moll-Sext Akkorde: 1- b3 - 5 - 6 ("Cm6")
    Moll Septimen- Akkorde: 1 - b3 - 5 - b7 ("Cm7")
    Vermin. oder "o-Akkorde": 1 - b3 - b5 - 6 ("C verm.")
    +5 - Akkorde: 1 - 3 - #5 ("C+5")
    -5 - Akkorde: 1 - 3 - b5 ("C-5") Achtung: das "-" steht oberhalb des "C", so wie hier geschrieben wird es auch als "moll" Bezeichnung verwendet!
    Sus 4-Akkorde: 1 - 4 - 5 ("C sus4")
    Sus 2-Akkorde: 1 - 2 - 5 ("C sus2")
    Sext/- Nonen-Akkorde: 1 - 3 - 5 - 6 - 9 ("C 6/9")
    Major(7) - Akkorde: 1 -3 - 5 - 7 ("Cmaj7")
    Septimen/- Quart- Akkorde: 1 - 4 - 5 - b7 ("C 7/4")
    Septimen/- #-Quint- Akkorde: 1 - 3 - #5 - b7 ("C 7/+5")
    Septimen/- b-Quint- Akkorde: 1 - 3 - b5 - b7 ("C 7/-5")
    Septimen/- Sext- Akkorde: 1 - 3 - 5 - 6 ("C 7/6")
    Septimen/- Nonen- Akkorde: 1 - 3 - 5 - b7 - 9 ("C 7/9")
    Septimen/- #-Nonen- Akkorde: 1 - 3 - 5 - b7 - #9 ("C 7/+9")
    Add Nonen -Akkorde: 1 - 3 - 5 - 9 ("C add 9" oder auch einfach "C 9")
    Major - Nonen - Akkorde: 1 - 3 - 5 - 7 - 9 ("C maj7/9")
    Septimen-Nonen-Duodezimen -Akkorde: 1 - 3 - 5 - b7 - 9 - 11 ("C 7/9/11")
    Septimen-Nonen-Tredezimen -Akkorde: 1 - 3 - 5 - b7 - 9 - 13 ("C 7/9/13")
    Major-# Duodezimen-Akkorde: 1 - 3 - 5 - 7 - #11 ("C maj7/+11")
    Moll- b-Quinten-Akkorde: 1 - b3 - b5 ("Cm -5")
    Moll-Major-Akkorde: 1 - b3 - 5 - 7 ("Cm maj7")
    Moll-Septimen-Nonen-Akkorde: 1 - b3 - 5 - b7 - 9 ("Cm7/9")
    Moll-Septimen- b-Nonen-Akkorde: 1 - b3 - 5 - b7 - b9 ("Cm7/-9")
    Moll-Septimen verm.-Quinten-Akkorde: 1 - b3 - b5 - b7 ("Cm7/-5")
    Moll-Septimen-Duodezimen-Akkorde: 1 - b3 - 5 -b7 - 11 ("Cm7/11")
    Moll-Add-Nonen-Akkorde: 1 - b3 - 5 - 9 ("Cm/ add9") oder auch "Cm9")

    Hiervon sollte sich einiges auch auf die anderen Akkorde ableiten lassen.
    Wichtig: Für das "+" wird in Changes auch oft ein "#" verwandt, für das "-" !!! oberhalb des Akkordbuchstaben !!!das "b".
    Moll wird in Akkord-Changes auch als normales (also nicht oberhalb des Buchstaben befindlich) "-" Zeichen hinter den Buchstaben geschrieben, oder der Buchstabe wird einfach klein geschrieben.
    Für die "Major" Bezeichnung schreiben die Amis auch gern einfach ein Dreieck hinter den Buchstaben.

    So, jetzt noch ein paar Skalen (immer bis 8 gescrieben, da einige Skalen 8 Töne beinhalten):

    Dur (ionisch): 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8

    Moll (natürlich): 1 - 2 - b3 - 4 - 5 - b6 - b7 - 8
    Moll (harmonisch): 1 - 2 - b3 - 4 - 5 - b6 - 7 - 8
    Moll (melodisch) aufwärts: 1 - 2 - b3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8
    Moll (melodisch) abwärts: 8 - b7 - b6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1

    Dur-Pentatonisch: 1 - 2 - 3 - 5 - 6 - 8
    Moll-Pentatonisch: 1 - b3 - 4 - 5 - b7 - 8

    Blues-Skala 1: 1 - b3 - 4 - #4 - 5 - b7 - 8
    Blues-Skala 2: 1 - 2 - b3 - 3 - 4 - #4 - 5 - 6 - b7 - 7 - 8

    Dorisch: 1 - 2 - b3 - 4 - 5 - 6 - b7 - 8
    Phrygisch: 1 - b2 - b3 - 4 - 5 - b6 - b7 - 8
    Lydisch: 1 - 2 - 3 - #4 - 5 - 6 - 7 - 8
    Mixolydisch:: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - b7 - 8
    Aeolisch: 1 - 2 - b3 - 4 - 5 - b6 - b7 - 8
    Lydisch (aug): 1 - 2 - 3 - #4 - #5 - 6 - 7 - 8
    Locrisch: 1 - b2 - b3 - 4 - b5 - b6 - b7 - 8
    Lydisch b7: 1 - 2 - 3 - #4 - 5 - 6 - b7 - 8

    Halbvermindert: 1 - 2 - b3 - 4 - b5 - b6 - b7 - 8
    Ganzton Skala: 1 - 2 - 3 - #4 - #5 - #6 - 8
    Ganzton/Halbton Skala: 1 - 2 - b3 - 4 - #4 - #5 - 6 - 7 - 8


    Und noch zum Abschluss die Tonleitereigenen Akkorde ausgehend von C-Dur:

    I = C-dur
    II = Dm
    III = Em
    IV= F
    V = G
    VI = Am
    VII = H verm.

    Nun viel Spass und Erfolg beim Ausprobieren!

     
  2. Droll

    Droll Kann einfach nicht wegbleiben

    DANKESCHÖN!!!
    ... und zum anhören gibt es da einiges hier: chords&more
     
  3. Fudl

    Fudl Kann einfach nicht wegbleiben

    Gern geschehen Droll,
    und auch Dein Link ist ein wirklich guter Tipp und eigent sich klasse zur Gehörbildung!
    Gruß Fudl
     
  4. gabriella

    gabriella Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi,

    der link ist supper!

    Gruss

    gabriella/jazzy
     
  5. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Lustig, wenn ich den Link probiere sagt er mir folgendes:
    Danke für die Info :lol: :lol:
     
  6. cantaloupe

    cantaloupe Kann einfach nicht wegbleiben

    Hehe, Opera erkennt er immerhin schon als Netscape 5.0 :)
     
  7. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Nur für Windovvs User, da bleib ich dann weg;-)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden