Auf ein Posting von Bloozer in "Hosen runter", habe ich mich mal ein wenig an ein paar Tipps in Richtung Harmonielehre versucht und dies dort gepostet. Nachdem ich dann einige private Nachrichten erhalten habe, dass diese in "Hosen runter" irgenwann mal untergehen würde, hier also, an dieser Stelle, noch einmal: Die Intervalle von der jeweiligen Prim (1) (also C- für C-Akkorde usw.) übereinander aufbauend ergeben: Dur-Akkorde: 1 - 3 - 5 ("C") Sext Akkorde: 1 - 3 - 5 - 6 ("C6") Septime-Akkorde: 1 - 3 - 5 - b7 ("C7") Moll- Akkorde: 1 -b3 - 5 ( z.B.: "Cm") Moll-Sext Akkorde: 1- b3 - 5 - 6 ("Cm6") Moll Septimen- Akkorde: 1 - b3 - 5 - b7 ("Cm7") Vermin. oder "o-Akkorde": 1 - b3 - b5 - 6 ("C verm.") +5 - Akkorde: 1 - 3 - #5 ("C+5") -5 - Akkorde: 1 - 3 - b5 ("C-5") Achtung: das "-" steht oberhalb des "C", so wie hier geschrieben wird es auch als "moll" Bezeichnung verwendet! Sus 4-Akkorde: 1 - 4 - 5 ("C sus4") Sus 2-Akkorde: 1 - 2 - 5 ("C sus2") Sext/- Nonen-Akkorde: 1 - 3 - 5 - 6 - 9 ("C 6/9") Major(7) - Akkorde: 1 -3 - 5 - 7 ("Cmaj7") Septimen/- Quart- Akkorde: 1 - 4 - 5 - b7 ("C 7/4") Septimen/- #-Quint- Akkorde: 1 - 3 - #5 - b7 ("C 7/+5") Septimen/- b-Quint- Akkorde: 1 - 3 - b5 - b7 ("C 7/-5") Septimen/- Sext- Akkorde: 1 - 3 - 5 - 6 ("C 7/6") Septimen/- Nonen- Akkorde: 1 - 3 - 5 - b7 - 9 ("C 7/9") Septimen/- #-Nonen- Akkorde: 1 - 3 - 5 - b7 - #9 ("C 7/+9") Add Nonen -Akkorde: 1 - 3 - 5 - 9 ("C add 9" oder auch einfach "C 9") Major - Nonen - Akkorde: 1 - 3 - 5 - 7 - 9 ("C maj7/9") Septimen-Nonen-Duodezimen -Akkorde: 1 - 3 - 5 - b7 - 9 - 11 ("C 7/9/11") Septimen-Nonen-Tredezimen -Akkorde: 1 - 3 - 5 - b7 - 9 - 13 ("C 7/9/13") Major-# Duodezimen-Akkorde: 1 - 3 - 5 - 7 - #11 ("C maj7/+11") Moll- b-Quinten-Akkorde: 1 - b3 - b5 ("Cm -5") Moll-Major-Akkorde: 1 - b3 - 5 - 7 ("Cm maj7") Moll-Septimen-Nonen-Akkorde: 1 - b3 - 5 - b7 - 9 ("Cm7/9") Moll-Septimen- b-Nonen-Akkorde: 1 - b3 - 5 - b7 - b9 ("Cm7/-9") Moll-Septimen verm.-Quinten-Akkorde: 1 - b3 - b5 - b7 ("Cm7/-5") Moll-Septimen-Duodezimen-Akkorde: 1 - b3 - 5 -b7 - 11 ("Cm7/11") Moll-Add-Nonen-Akkorde: 1 - b3 - 5 - 9 ("Cm/ add9") oder auch "Cm9") Hiervon sollte sich einiges auch auf die anderen Akkorde ableiten lassen. Wichtig: Für das "+" wird in Changes auch oft ein "#" verwandt, für das "-" !!! oberhalb des Akkordbuchstaben !!!das "b". Moll wird in Akkord-Changes auch als normales (also nicht oberhalb des Buchstaben befindlich) "-" Zeichen hinter den Buchstaben geschrieben, oder der Buchstabe wird einfach klein geschrieben. Für die "Major" Bezeichnung schreiben die Amis auch gern einfach ein Dreieck hinter den Buchstaben. So, jetzt noch ein paar Skalen (immer bis 8 gescrieben, da einige Skalen 8 Töne beinhalten): Dur (ionisch): 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 Moll (natürlich): 1 - 2 - b3 - 4 - 5 - b6 - b7 - 8 Moll (harmonisch): 1 - 2 - b3 - 4 - 5 - b6 - 7 - 8 Moll (melodisch) aufwärts: 1 - 2 - b3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 Moll (melodisch) abwärts: 8 - b7 - b6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1 Dur-Pentatonisch: 1 - 2 - 3 - 5 - 6 - 8 Moll-Pentatonisch: 1 - b3 - 4 - 5 - b7 - 8 Blues-Skala 1: 1 - b3 - 4 - #4 - 5 - b7 - 8 Blues-Skala 2: 1 - 2 - b3 - 3 - 4 - #4 - 5 - 6 - b7 - 7 - 8 Dorisch: 1 - 2 - b3 - 4 - 5 - 6 - b7 - 8 Phrygisch: 1 - b2 - b3 - 4 - 5 - b6 - b7 - 8 Lydisch: 1 - 2 - 3 - #4 - 5 - 6 - 7 - 8 Mixolydisch:: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - b7 - 8 Aeolisch: 1 - 2 - b3 - 4 - 5 - b6 - b7 - 8 Lydisch (aug): 1 - 2 - 3 - #4 - #5 - 6 - 7 - 8 Locrisch: 1 - b2 - b3 - 4 - b5 - b6 - b7 - 8 Lydisch b7: 1 - 2 - 3 - #4 - 5 - 6 - b7 - 8 Halbvermindert: 1 - 2 - b3 - 4 - b5 - b6 - b7 - 8 Ganzton Skala: 1 - 2 - 3 - #4 - #5 - #6 - 8 Ganzton/Halbton Skala: 1 - 2 - b3 - 4 - #4 - #5 - 6 - 7 - 8 Und noch zum Abschluss die Tonleitereigenen Akkorde ausgehend von C-Dur: I = C-dur II = Dm III = Em IV= F V = G VI = Am VII = H verm. Nun viel Spass und Erfolg beim Ausprobieren!
Gern geschehen Droll, und auch Dein Link ist ein wirklich guter Tipp und eigent sich klasse zur Gehörbildung! Gruß Fudl