Ein Hallo aus dem Ruhrgebiet

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von BDX-Saxophon, 4.Dezember.2012.

  1. BDX-Saxophon

    BDX-Saxophon Schaut nur mal vorbei

    Moin Leute,

    mein Name ist André ich bin 24 Jahre alt und komme aus Unna (Nachbarstadt von Dortmund).

    Ich spiele seit ca. 4 Jahren Gitarre, also schon mal etwas musikalisch ;). Da ich auch mal ziemlich gerne Jazz höre und vor allem die Stücke mit Saxophon sehr gerne höre, überlege ich mit dem Saxophon spielen anzufangen.

    Ich hoffe hier im Forum genug Tipps und Tricks zum kauf und erlernen zu finden.

    So das fürs erste von mir.

    Gruß,

    André
     
  2. Dudelsax

    Dudelsax Ist fast schon zuhause hier

    hallo Andre,
    alt? du meintest wohl eher jung ;-)

    warum überlegst du noch, wenn dir der Sound des Saxophones so gefällt?
    Hier ist handeln angesagt!!!... und wenn du dir am Anfang erst mal eines mietest, kaufen kannst(wirst)du dann immer noch, wenn du erst einmal infiziert bist vom SAXVIRUS :-D Geholfen wird dir hier allemale im freundlichstem Forum
    "from good old Germany" wenn du Fragen hast.

    Gruß
    Ralf
     
  3. BDX-Saxophon

    BDX-Saxophon Schaut nur mal vorbei

    Hi Ralf,

    also ich überlege mir eins von thomann.de zu kaufen.

    Da gibt es Alt - und Tenorsaxophone für knappe 280 € mit etwas Ausrüstung dabei. Laut den Rezessionen dazu ist das wohl ein richtig gutes Preis-Leistungsverhältnis.

    Welche der beiden Arten ist denn für einen Anfänger am besten geeignet?

    Was ich bisher herausgefunden habe ist das die verschiedenen Saxophonarten immer eine Quinte auseinander liegen vom Tonumfang her.

    Gruß,

    André
     
  4. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Hi André,

    willkommen im Forum!!!

    Zum Saxophon spielen: da gibt´s nix zu überlegen!!!

    ...einfach loslegen!


    Am besten jedoch mit Lehrer! Der kann dir dann auch beim Kauf helfen!


    LG
    Dabo
     
  5. saxhornet

    saxhornet Experte

    Für den Preis solltest Du nicht viel erwarten, weder was das Instrument noch das Equipment angeht. Ich würde meinen eigenen Schülern davon deutlichst abraten.

    Du solltest auf alle Fälle einen erfahrenen Lehrer (Hauptfach Saxophon) nehmen, der hilft Dir gefährliche Klippen sicher zu umfahren.

    Es ist egal ob Alto oder Tenor.

    Lg Saxhornet
     
  6. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Vielleicht macht es Sinn hier auch nochmal auf ein Mißverständnis
    hinzuweisen.

    Die sog. "Anfängersaxophone" heißen nicht so, weil sie für Anfänger leichter zu spielen wären. Sie sind einfach nur sehr günstig und somit ist
    es keine Investition für's Leben, falls sich herausstellt, dass das Sax doch nicht das Instrument ist.

    Wichtig für einen Anfänger ist, dass das Horn sauber intoniert, eine solide
    Mechanik hat, die sich gleich verstellt und ergonomisch gut in der Hand liegt.

    Insofern ist das beste "Anfängersax" ein sog. "Profiinstrument".

    Grundsätzlich....Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Beste Grüße,

    Dreas
     
  7. saxanni

    saxanni Schaut nur mal vorbei

    Auch von mir ein herzliches :welcome: von mir nach Unna :D

    Liebe Grüße Saxanni
     
  8. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Ein herzliches Wiollkommen von Düsseldorf in die Stadt neben Dortmund!

    Und ja!

    Fang einfach an!

    Und....stöbere mal hier im Forum, was da schonalles zum Thema "Welches SAX soll ich am Anfang kaufen/spielen?" geschrieben und diskutiert wurde.

    Wenn Du geren SAX-Jazz hörst, sind das eher Altisten oder eher Tenoristen? Könnte ein Indiz für Diech sein.

    Wenn's ums Budget geht....Tenor ist immer ein wenig teurer.
    Von der Anschaffung her, vom Zubehör und von den Verbrauchsmaterialien (Blättchen). Nicht viel, aber wenn mann evtl auf den Cent achten muss, kann das ein Argument sein.

    Cheerio
    tmb
     
  9. BDX-Saxophon

    BDX-Saxophon Schaut nur mal vorbei

    Hi tmb,

    also ich höre gerne sowas hier:

    Mojo Club Dancefloor Jazz Vol. 11

    Dort dann Lied Nr. 10, als absoluter Anfänger würde ich sagen es handelt sich um Alt-Saxophone die dort gespielt werden. Ist eigentlich gut zu hören, auch wenn eine Trompete da mitmischt in dem Song.

    Ich bin auf die Thomann Antique-Reihe aufmerksam geworden,was auch ungefähr in meine Preiskategorie fällt, denn mehr als 500 € will ich, Anfangs, nicht für das Instrument ausgeben.

    Gruß,

    André
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden