Ein herzliches Hallo aus dem Hunsrück!

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Gast 3577, 18.Oktober.2007.

  1. Gast 3577

    Gast 3577 Guest

    Hallo,

    ich bin neu hier, hatte nicht erwartet, dass es sogar ein Sax-Forum gibt. :-?

    Zu meinem 35. Geburtstag, im Dezember 2005, habe ich von meiner Mutti und ihrem Mann ein Alt-Saxophon von Jupiter geschenkt bekommen :-D . Damals war ich schwanger, und anschließend dachte ich, ich hätte keine Zeit.

    Dieses ist zwar immer noch so, aber mittlerweile habe ich gelernt: ich habe keine Zeit, ich muss sie mir nehmen! Als ich im Juni zur Kur war (wg. beginnendem Burn-Out-Syndrome), habe ich mir vorgenommen, etwas für mich zu tun: endlich Saxophon zu lernen.

    Das war bereits vor ca. 25 Jahren mein sehnlichster Wunsch, da ich aber nicht von meinen Eltern unterstützt wurde: "Du bleibst ja eh nicht dabei" :-x , nahm ich gerne das Angebot meines Musiklehrers an, in den großen Pausen im Musikalienzimmer Querflöte zu lernen (ein Einstieg). Mein Wunsch nach einem eigenen Instrument wurde die sich selbst erfüllende Prophezeihung: "Du bleibst ja eh nicht dabei, das Instrument ist viel zu teuer, als dass es dann ungenutzt herumliegt" :-x . Nun gut, nach ca. 1/2 Jahr verlor ich die Lust, da ich nicht ausreichend üben konnte. Bis ich mich ein wenig warm gespielt hatte, war die Pause um. :cry:

    Ein viertel Jahrhuntert später erfuhr der jetzige Ehemann meine Mutti von diesem alten Wunsch, und in einer guten Laune wollte er mir diesen Jugendtraum erfüllen (den ich mittlerweile ganz aus den Augen verloren hatte). :-D

    Nach den Sommerferien habe ich meinen Jüngsten in einer Kinderkrippe untergebracht, drei Tage für jeweils bis zu 5 Stunden. Somit war der Weg frei für Unterricht.

    Ich habe bisher 4 Unterrichtsstunden bei der Kreismusikschule hinter mich gebracht, im Moment ist die zweite Woche Herbstferien. Ist nicht ganz billig aber meinem Lehrer ist dieses auch bewusst und er macht Tempo. Was ich ganz super finde ist, dass ich nicht irgend ein bestimmtes Buch kaufen muss, sondern dass er mit dem vorhandenen Buch (Saxophonbuch von Klaus Dapper) arbeitet(das ich von einem Freund zum Geburtstag bekam, der selber in einem Musikhaus gearbeitet hatte). Ich hab mir mittlerweile auch die Play-Along-CD dazu bestellt, die höre ich und auch meine Kinder öfter und mit Genuss, und hoffe, dass es wirklich in einem Jahr so weit sein könnte, dass ich das Buch abgearbeitet habe.

    Bin auch ganz erstaunt, dass ich bisher so weit gekommen bin, hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht, dass ich jetzt schon Melodien spielen kann. Liegt vermutlich daran, dass ich vor 30 Jahren Blockflöte gelernt habe....

    Wenn ich übe, dann bleibe ich mindestens 45 eher 60 Minuten dabei. Leider klappt es nicht jeden Tag/Abend. Seit ich leiser spielen kann, darf ich auch Abends üben (wegen der schlafenden Kinder).

    Probleme hab ich lediglich mit den tieferen Tönen, vor allem D und E. Die Tönne flattern dann. Aber ich bin sicher, dass liegt an meinem noch verkrampften Ansatz. Auch stelle ich fest, dass meine Mundwinkel beim Einsatz der Oktavklappe anfangen zu verkrampfen, ich muss wohl noch sehr daran arbeiten.

    In der letzten Stunde hab ich dann die Oktav-Klappe kennengelernt, leider musste ich nun beim Üben feststellen, dass sie etwas klemmt :cry: . Dieses war auch der Anlass, dass ich spaßeshalber mal nach einem Sax-Forum gesucht habe, und nun bin ich hier gelandet, und freue mich, dass ich nicht mehr bis Montags früh warten muss, wenn mich irgendwelche Sorgen plagen. Ich bin froh, hier gelandet zu sein!

    Gruß mietzimaus
     
  2. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Eile mit Weile. Denke, du bist auf einem guten Weg. Ich wünsche dir die nötige Geduld im Umgang mit deinen eigenen Fähigkeiten, Ehrgeiz und Spaß. Dann wird's auch mit uns klappen.......
     
  3. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    Hallo Mietzimaus, ein herzliches Willkomen im Forum, und viel Spaß hier und beim bedächtigen erlernen deines Instruments...
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    Herzlich willkommen bei uns im Forum!

    Schöne Töne!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden