Ein Papa stellt sich vor

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von loki0315, 16.Januar.2015.

  1. loki0315

    loki0315 Schaut nur mal vorbei

    Guten Tag zusammen
    Ich habe mich bei euch angemeldet da mein Sohn (13 Jahre alt ) seid ca einem Jahr in der Schule Saxophon Unterricht hat. In ca. 6 Monaten ist das dann fertig ,da er weiter spielen möchte und wir ihm das natürlich ermöglichen wollen,bin ich nun bei euch um mich zu informieren was ein gebrauchtes Alt Saxophon kostet, da es mir nicht möglich ist ein neues zu kaufen. Im weiteren versuche ich mich zu informieren was ich Guten Gewissens kaufen kann damit er auch was vernünftiges hat, damit ihm auch der Spass am Saxophon spielen bleibt.
    Nun werde ich mich mal in euer Form stürzen und mich ein wenig belesen.
    Mfg.
     
  2. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Hallo loki0315,

    willkommen im Forum, auch wenn Du nur "im Auftrag" hier bist.

    Schaue Dich am besten in den verschiedenen Forenbeiträgen wie "Anfängerforum" oder "Kaufberatung" um.
    Dort wird viel über Anfänger Instrumente geschrieben.
    Bei konkreten Fragen bekommst Du sicher mehr Unterstützung.

    Gruss
    kokisax
     
  3. Gerd_mit_Sax

    Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

    viel Erfolg beim stöbern.

    Gruß aus Weingarten
    Gerd
     
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Herzlich willkommen "Papa"..... :)

    Als grobe Orientierung gehe davon aus, dass es Sinn macht für ein gebrauchtes Alt min. 500,- bis 800,-€ auszugeben.

    Kaufe nichts, was älter als ca. 30 Jahre ist.

    Gute "Fischgründe" sind z. B. Yamaha, Keilwerth, neuere Jupiter, Expression....

    CzG

    Dreas
     
  5. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Hmmm....was ist mit den Saxophonen von vor 1985? Altersschwäche? Grübel....

    Das Festlegen auf eine Marke bringt doch nichts, da gibt es auch genug lausige Modelle.
     
  6. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ Chrisdos

    Nee, keine Altersschwäche.....mir geht es um die "moderne" Applikatur. Kein "Vintage"...
    Da gehen natürlich auch noch Modelle aus den 70igern. vielleicht Ende der 60iger.

    Nehmen wir das MARK VI als "Urmeter"'des modernen Saxophones. Das war 1954.
    Dann dauerte es noch einige Jahre bis solide Nachbauten auf dem Markt waren.
    (Japan war damals das heutige China)..

    Festlegen auf EINE Marke bringt sicher nix....daher habe ich ja auch mehrere erwähnt...
    (Alles Marken von denen ein entsprechendes Angebot zu finden ist. Und auch nur beispielhaft genannt).

    CzG

    Dreas

     
  7. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Ach ja, die moderne Applikatur...wie konnte ich die vergessen... :lol:

    Ich hab nicht geschrieben EINE Marke, sondern eine MARKE. Erschließt sich aus der 2. Hälfte des Satzes. :)

     
  8. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    in den einschlägigen Musikgeschaften im internet findet man eine gute Preisübersicht.
    Einen Einkaufsguide haben einige Experten hier im Forum eingestellt.

    Vieleicht wohnt ihr in der Nähe eines Musikladens. Nehmt den Lehrer mit oder jemand eures Vertrauens und schaut euch MIT eurem Sohn um und lasst ihn das Gerät in die Hand nehmen. Er muss damit um.
    Der erfahrene Begleiter wird euch dann auch weiter helfen. Auch einge Forenmitglieder bieten da praktische Hilfe an, jenach dem WO ihr so wohnt.

    einstweilen viel Spass und vielleicht entdeckt ihr auch die Musik für euch....
    Und hier habe auch viel erst seeehr spät begonnen ...

     
  9. loki0315

    loki0315 Schaut nur mal vorbei

    Danke für die Tips und Antworten
    Wir haben hier in Ravensburg ein gutes Musikhaus (zumindest denke ich das ) :-D .
    Da waren wir gestern auch schon ,da von dort auch unsere Lehrerin ist.Manchmal kommen da rückläufer von der Schule,aber da ist im Moment leider nichts in Sicht.
     
  10. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Loki,

    ich vermute das Ihr bei Lange wart, ein anderes Musikhaus ist mir in RV nicht bekannt, nicht unbedingt ein Saxophonspezialist, aber ein alteingesessene solides Geschäft. Da habe ich im Online-Shop doch einige Instrumente gesehen die auch bei einem beschränkten Budget interessant sind. Wie teuer darf es den sein? Unter 600 Euro ist es nicht realistisch, meiner Ansicht nach. Da gibts ein Instrument von Buffet das ich mir anschauen würde...
     
  11. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Kokisax, Gerd, was gibt es denn sonst noch im Bodenseeraum?
     
  12. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    als grösserer Shop ist mir nur

    http://musik-bertram.com/index.php

    aus Freiburg geläufig.
    Am besten anfragen.

    Gruss
    kokisax
     
  13. saxhornet

    saxhornet Experte

    @lokio315:
    Unbedingt zusammen mit dem Lehrer und dem Sohn losziehen.
    Man kann nichts generell empfehlen, denn es geht immer ums Instrument vor Ort. Selbst innerhalb einer Modellreihe einer Marke gibt es Schwankungen.
    Bei gebrauchten muss man genauso gründlich sein wie bei Neukäufen.
    Passen muss es zum Sohn.

    Relevant sind:
    Intonation
    Ergonomie
    Spielgefühl
    Klang
    Verarbeitung/Qualität
    sind Schäden vorhanden

    Gerade bei gebrauchten Saxophonen muss man darauf achten, ob das Horn in gutem Zustand ist oder demnächst vielleicht schon eine Generalüberholung benötigt wird, die dann gerne mit 600 Euro zu Buche schlagen kann.

    Ob das jeweilige Horn, das angeboten wird, ok ist, kann aber weder dein Sohn noch Du beurteilen, deswegen ist dafür ein erfahrener Spieler (wirklich erfahren) notwendig.

    Mein Anfängerguide gibt dazu auch weitere Hinweise.

    LG Saxhornet

     
  14. Alex24

    Alex24 Schaut nur mal vorbei

    Hi
    also ich hab am Anfang mit einem Roy Benson as 302 angefangen, und mein Saxlehrer und ich waren seeehr zufrieden.
    nach 2,5 ,Jahren bin ich dann auf ein Yamaha umgestiegen. Das Roy Benson hat mir mein Saxlehrer abgekauft, und spielt damit sogar bei seinen Auftritten.
    Roy Benson ist für seinen Preis ein echt super Sax.
    Ich hatte das Sax damals als ausstellungsstück für 399€ gekauft.(NP 649€)

    Als Anfängersax Schroeder super
     
  15. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Hab mit Keilwerth S.K.Y. angefangen.
    ca 500 € Hab es verkauft weil ich Geld für ein anderes Tenor brauchte. War damit sehr zufrieden im Gegensatz zu meinem alten viermal so teuren Tenor
     
  16. Gerd_mit_Sax

    Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

    Um ein Sax zu kaufen ist das Musikhaus Lange sicherlich gut. Reparieren oder überholen lassen würde ich ein Sax dort aber nicht. Falls du also ein Sax bei einem Händler kaufen möchtest, weil du dort anschließend Reparaturen bekommst, solltest du dies berücksichtigen.

    Mehr dazu gerne persönlich. Ich schreib dir noch eine PM.
     
  17. loki0315

    loki0315 Schaut nur mal vorbei

    Hallo
    Danke für eure Antworten.
    Also ja es ist das Musikhaus Lange :lol:
    Die Lehrerin wo im Moment meinen Sohn unterrichtet ist vom Lange.
    Im Moment läuft ja noch alles über die Schule, aber ab August ist das Angebot eben fertig und da mein Sohn weiterspielen möchte fange ich eben jetzt schon mal an mich zu Informieren . Vielleicht auch nach einem neuen Lehrer. Wir fangen ja jetzt Quasi ganz von vorne an :)
    Sorry wenn ich nicht immer zurückschreibe bin unter der Woche auf Montage
    Gruss
     
  18. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    Guten Tag Loki,

    ich würde mir überlegen, einen erfahrenen Saxer anzusprechen, um Mithilfe zu bitten. Ja, mit Hilfe geht vieles besser.

    viel Spaß.

    Gruß
    Hanjo
     
  19. ppue

    ppue Experte

    Gute Idee, wir haben da so eine Liste mit freiwilligen Helfern (siehe mein Anhang).
     
    bluefrog gefällt das.
  20. hoschi

    hoschi Strebt nach Höherem

    hallo und herzlich willkommen hier bei uns...

    gute idee mit den freiwilligen helfern, top!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden