Ein Sax als Zweitinstrument in Stuttgart

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von hubschrauber, 21.Juli.2013.

  1. hubschrauber

    hubschrauber Schaut nur mal vorbei

    Nachdem ich schon ein wenig hier mitgelesen habe, will mich auch mal vorstellen. Ich bin mittlerweile 51 Jahre alt und spiele seit ca. 3 Jahren als Wiedereinsteigerin Klavier. Zum Saxophon bin ich eigentlich wie die Jungfrau zum Kind gekommen.

    Meine Kinder (Tochter 8 und Sohn 10) spielen beide Blockflöte und bei Auftritten der Ensembles ihrer Lehrerin spiele ich ab und zu als „Verstärkung“ mit. Bei dieser Lehrerin spielen die älteren Kinder meist Querflöte oder Klarinette als Zweitinstrument, in Einzelfällen auch Saxophon. Dieses Frühjahr wurde ich von der Lehrerin mit der Frage „Wollen Sie nicht mal Saxophon ausprobieren?“ konfrontiert. Ich bekam eine kurze Einführung ins Saxophonspiel und ein Leihinstrument und durfte dann selbst weiterprobieren. Nachdem die ersten Hürden der Tonerzeugung genommen waren, klappte es ganz brauchbar und ich hatte dann sogar schon bald meinen ersten Auftritt (langsame Choralbegleitung zusammen mit ganz vielen Flöten und Klarinetten, einzelne fehlende Töne o.ä. fielen also nicht auf).

    Das Saxophon zu Hause weckte dann das Interesse meines Sohnes und so spielt er jetzt seit Pfingsten Saxophon neben der Blockflöte. Da das Leihinstrument keine Dauerlösung sein konnte, habe ich mich dann auf die Suche nach einem eigenen Saxophon gemacht. Bei einem Stuttgarter Holzinstrumentenbauer habe ich einen Vormittag lang Instrumente durchprobiert und mich dann (nach einer Woche Bedenkzeit und mit Zustimmung meines Sohnes) für ein gebrauchtes Yanagisawa A900 entschieden.

    Da das Klavier mein Erstinstrument ist und bleiben wird, werde ich als berufstätige Mutter mit Haus und Garten für das Saxophon nicht allzu viel Zeit investieren können. Trotzdem möchte ich gerne dabei bleiben. Deshalb habe ich vorerst keinen regelmäßigen Unterricht, sondern nehme nur Einzelstunden. Von der Stilrichtung bin ich eher bei der Klassik eingeordnet (etwas anderes unterrichtet diese Lehrerin auch nicht).

    Dies soll als Vorstellung erst einmal genügen.

    Viele Grüße
    Susanne

     
  2. Mugger

    Mugger Guest

    Guten Abend Susannne,

    schön, dass Du bei uns gelandet bist.
    Die Klassikfraktion braucht eh Verstärkung.

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  3. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Hallo Susanne,

    ein herzliches Willkommen hier bei der SAXgemeinde!

    Auch als Zweitinstrument macht es sicher viel Spaß.
    Wenn ich es richtig verstehe, must Du mit Denenm SOhn auslosen, wer grad' spielen darf, oder?

    Die Klassiker hier im Forum werden sich über Deien Werdegang und Deine Intentionen sicher freuen.

    Viel Spaß mit dem Holzgebläse

    Cheerio
    tmb
     
  4. correze

    correze Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Susanne,
    Schön, dass die Schwabenfraktion Verstärkung bekommt.
    wünsche dir viel Freude mit dem Sax.
    vielleicht hast du ja mal Lust zum Schwabenstammtisch zu kommen.

    Grüße von den Fildern
    Ilona
     
  5. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    Hi Susanne,

    ein "Willkommen Hallo" auch aus dem Filstal.
    Mit dem Yanagisawa A900 hast du eine gute Wahl getroffen.

    Sax zum Gruß
    Ginos
     
  6. Mugger

    Mugger Guest

    Darum :)

    http://forum.saxontheweb.net/showthread.php?83305-My-visit-to-the-Yanagisawa-factory

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  7. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Hallo Susanne,

    willkommen im Club!

    Ich bin selber auch noch Forumsneuling.

    Die Kombination Klavier und Saxophon passt gut.

    Mit dem Yanagisawa habt ihr beide eine gute Wahl getroffen.

    Viel Spaß!

    Gruß

    Michael
     
  8. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Hallo Susanne,
    ein herzliches Willkommen aus Tübingen.

    Rüdiger
     
  9. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hallo Susanne,

    auch von mir ein herzliches Willkommen! Piano und Sax...was für eine
    schöne Kombination.

    Viel Spass mit Deinem tollen neuen Instrument!

    Conn zum Gruss,

    Dreas
     
  10. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Hallo Susanne,

    was ist der grosse Vorteil vom Saxophon gegenüber einem Piano?

    Richtig, man kann es in einen Koffer packen und damit zum Schwabenstammtisch gehen. Versuch das mal mit einem Piano :p
    Herzlich willkommen erstmal im Forum und später sicher auch mal beim Stammtisch in Stuttgart :welcome:

    Grüße,

    Wanze
     
  11. hubschrauber

    hubschrauber Schaut nur mal vorbei

    Hallo allerseits,

    erst einmal vielen Dank für die herzliche Begrüßung.

    Dass die Kombination von Saxophon und Piano gut ist, stelle ich immer fest, wenn ich mich meine Lehrerin im Unterricht begleitet. Meist sind das Stücke, die im Original für Flöte geschrieben sind, aber manche klingen mit Sax mindestens genauso gut (sagt sie).
    In der Familie wird bei dieser Kombination aber immer der Klavierpart an mir hängen bleiben, weil meine Tochter noch lange nicht soweit ist, dass sie mich oder ihren Bruder begleiten kann. Dass ich mir das Saxophon mit meinem Sohn teilen muss, ist vorerst noch kein Problem.

    Wenn der hier vielgepriesene Schwabenstammtisch auch Anfänger gebrauchen kann, werde ich da sicher mal vorbeigucken. Als Klavierspieler ist man ja meist Einzelkämpfer und deshalb habe ich meine bisherigen Auftritte mit den Bläsern als willkommene Abwechslung genossen.

    Viele Grüße
    Susanne
     
  12. Rick

    Rick Experte

    Hallo Susanne,

    :welcome: auch von mir,
    vielleicht sieht man sich ja mal beim Stammtisch in Stuttgart, dazu ist meines Wissens jeder eingeladen, egal welchen Könnensstands, denn es geht nicht so sehr um perfekte Leistung wie um Geselligkeit! :)

    Gut Sax,
    Rick
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden