Eine Frage der "Farbe"...

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von SaxInBed, 12.Oktober.2004.

1. SaxInBed

SaxInBed Schaut nur mal vorbei

Hi Sax-Family,

habe noch nie in ein Saxophon geblasen und weiß nur, daß ich als regelmäßiger Simpsons-Schauer eine tiefe Lust dazu verspüre. Probeunterricht ist nächste Woche....

Neben der Frage, ob ich diesem Instrument überhaupt einen schönen Klang entlocken kann.. beschäftigt mich die FARBE.

Meine erste Frage an eine Saxophonistin war: "Gibt es das auch in Schwarz?" :)

Gibt es außer optischen und evtl. Klangveränderungen irgendeinen Grund, daß ich mich nicht für die Farbe Schwarz entscheiden sollte?
    Werde ich als "Schwarz-Spieler" in einer Band gleich als "Außenseiter" in die "Ecke" gestellt? :)

Gibt es auch Markenhersteller die andere Farben anbieten: Grün, Blau usw.? .. oder wo die Klappen dann auch schwarz sind?

Ich weiß... der Klang muß stimmen...aber vielleicht finde ich einen schönen Klang + Wunschfarbe

Grüße + thx schonmal

2. rinaldo

rinaldo Ist fast schon zuhause hier

Hier werden sie geholfen.

3. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

ich spiele selbst ein "Blacky", nur zu - Klangliche Unterschiede sind eher theoretisch denkbar denn praktisch spür- oder hörbar;-)

4. benu

benu Ist fast schon zuhause hier

Hi
    Herzlich Wilkommen im Forum und viel Spass (hier)!
    Es gibt schwarze Yamahas,Selmers,eben auch L.A.Sax.(das sind wohl die auffälligsten) und sicher auch noch weitere.
    Ich selbst bin auch ein "schwarz-seher"! ;-) :-D

Es gibt ganz neu das Keilwerth Shadow( ist aber wohl am Anfang ein bischen teuer, wenn du noch nicht weisst ob du ganz sicher Sax spielen willst)

¨Hier ein Shadow Tenor:

5. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Für die farblich Unentschlossenen gibt es dieses:

Aber jetzt mal im Ernst. Wenn du ein Schwarzes möchtest, dann achte darauf, dass es nicht lackiert sonder vernickelt oder verchromt ist. Diese Beschichtungen halten viel viel länger als nur lackiert.

6. SaxInBed

SaxInBed Schaut nur mal vorbei

Hi mos,

bei Gold-Look steht immer "Gold-Lack" dabei... und bei gebrauchten Saxophonen steht ja dann z.B. 70% Goldlack vorhanden.... ist das bei den Gold-Modellen IMMER so... oder gibt es da auch Gold-vernickelt/verchromt?

Grüße

7. Ger

Ger Schaut öfter mal vorbei

Habe das Gefühl das ein honigfarbens goldenes Sax beim Publikum besser ankommt, als ein Schwarzes oder Silbernes.

8. Deisterfan

Deisterfan Ist fast schon zuhause hier

...nicht, wenn man spielerisch überzeugt... :-D

9. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Meine persönliche Meinung ist, dass vernickelte, verchromte, versilberte oder vergoldete Instrumente länger ihre Beschichtung behalten. Wobei vernickelte und verchromte Instrumente von der Oberfläche am langlebigsten sind.
    Ich habe noch nichts von goldverchromten Instrumenten gehört, es kann aber sein, dass es sie gibt. Vernickelt glaube ich gibt es sie nicht. Es ist meines Wissens technisch nicht möglich Vernickelungen in verschiedenen Farben herzustellen. Es gibt nur schwarz oder "silbrig" vernickelte Instrumente.

Es kommte aber eigentlich nicht auf den Lack oder die Beschichtung an. Manche lassen sich ihre Instrumente chemisch entlacken, weil der Klang dann besser sein soll. Ich persönlich mag lieber Instrumente, wo alles noch schön intakt ist, andere stört es überhaupt nicht, wenn der Lack zu 20 oder 50 % runter ist.

Meine Instrumente sind alle entweder schwarz vernickelt oder versilbert. Ich mag die Goldies nicht so gerne. So sind die Geschmäcker zum Glück alle unterschiedlich.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden