Einfache Fußschalter gesucht

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Macsax, 27.November.2014.

  1. Macsax

    Macsax Ist fast schon zuhause hier

    Guten Morgen an die Forumsgemeinde,

    ich bin auf der Suche nach einem einfachen Fußschalter, Kabel oder Bluetooth wäre hier eigentlich egal.

    Hintergrund ist einfach der tägliche Ärger mit den zu früh startenden PA´s, so langsam nervt es gewaltig. Starttaste am iPad oder PC drücken und natürlich nicht so schnell am Saxophon sein, zack sind die ersten 3 Noten vorbei. Hier muss eine Lösung her, sollte aber auch nicht die Welt kosten.

    Hat jemand Erfahrungen mit Fußschaltern und was ist da empfehlenswert?
    Beim großen "T" finde ich gefühlte 100.000 Einträge, wer soll da schlau draus werden?

    Macsax
     
  2. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    verzeih, wenn das offtopic ist, aber ich denke, dass jede DAW eine "Einzählfunktion" bietet.

    Dass die Aufnahme also ein oder mehrere Takte später startet.
    Es muss ja nicht genau das Tempo des Stückes sein, Hauptsache es geht nicht sofort los.

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  3. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Moin,

    bin faktisch auch offtopic, sorry! Aber ich bastle Audacity immer 10-20 Sekunden Stille vor den PA das funktioniert perfekt.

    Grüsse von einem offensichtlich zu geizigen Schwaben
     
  4. Marko1974

    Marko1974 Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo McSax,
    wie du schon sagst, die Fußschalter für deine Zwecke kosten nicht die Welt.
    Also bestellen, ausprobieren und gegebenenfalls zurück schicken.

    Optinal wäre vielleicht für dich auch eine Funkfernbedienung für PC interessant.
    Kostet ebenfalls wenig. Die Funktionen sind vielseitiger und man stolpert nicht übers Kabel. ;-)
     
  5. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Es gibt einfache USB Fußschalter auf die man dann per Software eine Taste legen kann, z.B. die Leertaste.

    Kosten ca. 9 € und werden bei Kauf in eBay direkt aus Hongkong verschickt, dauert ca.1 Woche, der Zoll wollte nichts vor mir.

    Erfüllt seinen Zweck, ich benutze es allerdings kaum.

    Grüße,

    Rüdiger
     
  6. Macsax

    Macsax Ist fast schon zuhause hier

    Danke für die Info's.

    Das mit der Einzählfunktion oder dem nachträglichen Einfügen von Stille in Audacity
    kenne ich und würde es auch im Nachgang machen.

    Für mich war jetzt aber der einfachere Weg mich nach einem preiswerten Fußschalter
    umzuhören.

    .... und 9 Euro würde ich doch glatt investieren ;-) ;-) ;-)

    Das dumme an einer USB Version ist nur das beim iPad kein Anschluß ist.

    Hat jemand schon Erfahrung mit einer Buetooth Version gemacht?

    Macsax
     
  7. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    Für das iPad gibt es von Apple Adapter auf USB (A1358).

     
  8. Macsax

    Macsax Ist fast schon zuhause hier

    Stimmt, danke für die Info. So würde es wahrscheinlich funktionieren.
    Werde mir den Adapter mal bestellen und dazu einen USB Fußschalter in der Bucht.

    Danke Macsax
     
  9. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe das Problem für mich mit einer Funkmaus gelöst.

    Gruß
    Joachim
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden