Hallo Freunde Erst mal Hallo an alle hier im Forum, gefällt mir wirklich gut hier und wie ich sehe wird hier auch sehr sachlich und auf gutem Niveau diskutiert. Soviel ich bis jetzt reingeschmökert hab, gibts hier auch jede Menge an guten Informationen. Nachdem mich Das Sax immer schon fasziniert hat, hab ich mir vor einigen Tagen ein Tenor Sax von einem Freund bzw Kollegen gekauft. Ist zwar nicht mehr das neueste, aber ich denk für den Anfang reicht es. Etwas feineres werd ich mir sicher dann zulegen, wenn Ansatz & Co stimmen. Mechanisch ist es soweit in Ordnung und die Klappen bzw Pölster sind auch dicht. Aller Anfang ist schwer und ich mach mir keine Illusionen, daß ich es von heute auf morgen beherrschen werde, zudem wird es auch Sinnvoll sein, mich vor allem in der ersten Zeit vertrauensvoll an eine Lehrer zu wenden, der mir die notwendigen Basics mitgibt. Ich hoff, daß ich mich an Euch ( wenn anfangs auch oft vielleicht mit ein paar dummen Fragen ) wenden kann, wenns mal irgendwo nicht klappt. CU Norbert
Hallo NorbertS, herzlich willkommen im Forum, also dumme Fragen gibts hier nicht, der erfahrene Forumsbesucher benutzt höchstens vorher noch die allseits beliebte Suchfunktion Ciao, dein Namensvetter Nobbi
Hallo Norbert, Glückwunsch zu Deinem Entschluß, das "schönste Instrument der Welt zu lernen" und ein herzliches Willkommen!
Hallo Bloozer War in der Eile ein kleiner Tippfehler. Ich nehm an nun weißt Du woher ich komm Vielen Dank für den Tip Cu norbert
@Bloozer + NorbertS: Seiermark ****GRINS**** Da muss ich unbedingt noch einen Schüttelreim drauf dichten: ***off-topic on*** Es reiherte die Seiermark, bis der Seiher war voll Quark. OK, noch einen: Ein Steirer in der Seiermark, ist wie ein Seiher ohne Sarg. OK. jetzt aber richtig: Der Quark der schönen Seiermark macht einen Steirer richtig stark. ***off-topic off *** .. ääähhh .... sorry, OKOK schon gut, kleiner Joke zur späten Stunde . Apropos: Wer weiss noch nen guten Schüttelreim? P.S. Ich hab natürlich nichts gegen die schöne Steiermark P.S2: Was für ein Setup spielst du denn, NorbertS?
Hallo Nobby Fängt schon gut an mit den Rüttelreimen was wär die Welt ohne Späßchen und vor allem ohne Musik, die ja zweifellos zu einer der allerwichtigsten Nebensächlichkeiten zählt. Übrigens danke für die nette Begrüßung. Die Suchfunktion ist mir aus einem anderen Forum eine vertraute Sache, viele Themen und deren Threads sind aber selbstsprechend, hab da beim schmökern schon jede Menge Infos gefunden Da ich noch blutiger Anfänger bin hab ich mich für etwas gebrauchtes entschieden. Ich habs von einem Freund der auch Profi und Instrumentenbauer ist. Das Teil ist so weit in Ordnung Klappen Ok und dicht. ( soweit ich das bisher checken konnte ) Wenn es also ein Problem gibt bin ich gut aufgehoben und er bringt mir auch die Basics bei. Zu meinem Setup: Ich hab ein Tenor Sax Roy Benson Mundstück: Runyon #7 und ein Vandoren 2 1/2, bin aber noch nicht schlüssig ob ich 2 oder 2 1/2 verwenden sollte. Darunter, so wurde mir empfohlen sollte ich es nicht machen Als Lektüre hat er mir die Sax Schule von Jean Marie Londeix mitgegeben, welche auch ein gutes und übersichtliches Griffschema beinhaltet. Momentan mach ich ( no na ) Ansatzübungen und versuch die Töne auch lang zu spielen, wozu ich gleich eine Frage hätte: Macht es Sinn ( aus Rücksicht auf Nachbarn und Familie ) diese Übungen nur mit em S-Bogen und Mundstück zu machen ? Was die Atemtechnik betrifft, so bring ich schon etwas aus meiner Chorzeit, wo ich in verschiedensten Formationen und verschiedenste Stilrichtungen gesungen hab mit. Werden mal sehen wie es mir auf dem Weg zum ersten kleinen Gipfelsieg ergehen wird. Wenn der erste Gipfel mal erreicht ist, will man sicher den nächst höheren schaffen. Bis zur ertsn jamsession wirds allerdings wohl noch ein wenig dauern CU Norbert
Leider nicht. Bei den Übungen geht es nicht nur darum möglichst lange reinzutröten um Zwerchfell und Lippen zu trainieren, sondern hauptsächlich darum, dem Klang aufmerksam zu lauschen und rauszukriegen mit welchen subtilen Änderungen im Mund/Rachen und anderswo man den Klang beeinflussen und langfristig verbessern/in die gewünschte Richtung lenken kann.
Hallo Rinaldo Ich mein das ja nur für den allerersten Anfang, bis ich den richtigen Ansatz bzw richtigen Punkt gefunden hab. Alles andere funktioniert dann nur mehr in Verbindung mit dem Horn ( ich hoff ich drück mich jetzt richtig aus ) wenn die Luftsäule "steht", weil ja in beiden Fällen andere physikalische Voraussetzungen herrschen. Liebe Grüße Norbert
Moin Moin Norbert herzliche Grüße aus dem Norden und Glückwunsch zur richtigen Instrumentenwahl. Tenor kommt immer gut und es nie zu spät dafür. Zum Üben und zum Gefühl für die richtige Intonation brauchst Du die ganze "Kanne". In der Fahrschule nimmst Du ja auch das ganze Auto und nicht nur das Lenkrad. Außerdem kannst Du jetzt die Leidensfähigkeit Deiner Nachbarn prüfen, in der Regel gibt es kaum Probleme. Hast Du schon einen guten Lehrer für die ersten Schritte? Beim Eigenstudium schleichen sich oft Fehler ein die sich dann auf der menschlichen Festplatte extrem tief einbrennen (eigene Erfahrung beim Versuch Trompete zu lernen). Also viel Spaß mit Deinem Horn Gruß Nando P.S. Die Blattstärke mußt Du selber probieren und wenn 1,5 für Dich OK ist, dann ist das auch gut so!
Hallo Nando Sax hat mich immer schon fasziniert, in meiner Kinder und Jugendzeit war leider zu wenig Geld im Haus, daß sich die Eltern eine Musikalische Ausbildung leisten hätten können, so mach ich es eben als ( schon fast ) Oldie. So erfülle ich mir jetzt so etwas wie einenTraum mit dem Tenor, von dem ich denk daß ich es auch Solo bzw in Verbindung Mit Keyboard und / oder Teilplayback ( MD ) als Alleinunterhalter einsetzen kann. Lehrer hab ich eigentlich gleich zwei, beide sind Profis und spielen Klarinette, Alt und Tenorsax. Nächste Woche gibts dann die erste Stunde, weil momentan beide mit ihren Gruppen verpflichtet sind. Inzwischen freunde ich mich mit dem Instrument an und mach die ersten Übungen ( wie aufgetragen ) und versuch alles was ich an Informationen bekommen kann aufzusaugen Einige Beiträge hier im Forum bzw die FAQs haben mir da schon weitergeholfen. Liebe Grüße norbert Ps.: Da ich auch Techniker, Bastler und damit auch ein Visueller Typ bin, muss ich mir immer alles bildlich Vorstellen können, bevor ich mich ans Werk mach
Hi Dietmar Das kommt davon ( Liebe Kinder bitte nicht nachmachen ) wenn man versucht aus Musik Alkohol zu machen CU Norbert