Einschätzung über Reparatur Orsi Tenor

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Köbes, 9.Oktober.2024.

1. Köbes

Köbes Schaut nur mal vorbei

Hallo zusammen,

ich bin auf ein gebrauchtes Orsi Tenor gestoßen, dem leider eine Klappe fehlt (siehe Bild). Ist so etwas überhaupt zu ersetzen bzw. kann man grob einschätzen, ob es sich lohnt?
    Leider kenne ich die Marke nicht und habe mir nur ein paar Berichte im Netz durchgelesen.

Vielen Dank für jede Einschätzung!

Anhänge:

• 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      85,4 KB
      Aufrufe:
      57
  2. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Das kann man alles richten,z.B. Aus gebrauchten Teilen von Kaputten Saxophonen. Aber was ich da auf dem Bild sehe wird es beim ersetzen der einen Klappe nicht bleiben. Ich denke das läuft auf eine Generalüberholung plus der Klappe mit mindestens 900 Euro raus,und das ist das Sax nicht wert.

Wuffy gefällt das.
  3. Köbes

Danke für die schnelle Antwort! Ich konnte den Wert überhaupt nicht einschätzen, es soll "nur" 100€ kosten. Aber für ein bloßes Deko-Stück ist mir das doch zu teuer.

4. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Reparieren kann man nahezu alles, nur sehr sicher wird es sich in diesem Fall nicht lohnen, zumal nach dem Bild zu urteilen das Instrument auch sonst nicht in gutem Zustand ist und auch, wie @JTM gerade schrieb, noch eine Überholung notwendig sein wird.
    Zu der grundsätzlichen Qualität eines Orsi Tenors kann ich nichts beitragen. Ich konnte nur mal ein gebogenes Sopranino und ein Basssaxophon von Orsi spielen, und die waren grottenschlecht nach meiner Einschätzung.

Wuffy gefällt das.
  5. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Willst du selbst ran...oder willst du zum Doc ??

Wenn man diverse bzw. ähnliche Bauteile aus Ausschlachtsaxen / Opfersaxen hat geht sowas schon.

Bei Selbst-Basteln rechnet man ja kaum den Zeitaufwand, bei Sax-Doc wird sich eine Wiederherstellung bei so einem Orsi wirtschaftlich gesehen kaum rechnen.

Auf dem Foto schlecht zu erkennen, fehlen da nicht auch noch Teile von der Oktavdrücker-Mechanik ??

Solche Dinger kaufe ich in der Regel als Deko-Teile einiges noch unter 100 € und schraube selbst, da ich eben etliche Bauteile von diversen Ausschlachtsaxen in der Schublade habe.

Gr Wuffy

6. Köbes

Danke auch für die anderen Rückmeldungen!

Ich hätte da einen Profi ranlassen müssen, aber eine komplette Überholung lohnt sich ja offenbar nicht. Da der Verkäufer auch ein Probespielen abgelehnt hat, nehm ich mal Abstand davon.

7. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Ha-ha.....Probespielen bei diesem Zustand :rolleyes: o_O :confused:

8. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Na ja, im jetzigen Zustand ist es ja auch nicht (probe-)spielbar :lol:

Wuffy war schneller :-D

ehopper1 und Wuffy gefällt das.
  9. Köbes

Jaja, ihr wisst doch, was ich meine ... ;)

giuseppe und Wuffy gefällt das.
  10. bluemike

bluemike Ist fast schon zuhause hier

Hi,

die passende Klappe von einem Orsi hätte ich sogar noch hier. Und die Oktavmechanik ist m.E. komplett. Aber da kommt mindestens noch eine GÜ dazu und ein paar sehr spezielle Lötstellen sehe ich da auch noch. Ziemliche Baustelle.

11. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Habe die Anteige grade in den Kleinanzeigen gefunden,sorry das Teil ist echter Kernschrott

12. Köbes

... dann hab ich mir 100€ gespart. Das Angebot ist bei mir um die Ecke, daher war ich interessiert

scenarnick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden