Einstellschrauben am Saxophon

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Bloozer, 30.Juli.2004.

  1. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Ich muß zugeben, daß ich nur weiß, daß es solche Schrauben gibt, aber keine Ahnung habe, was man da einstellen kann.

    Kürzlich hatte ich an meinem Yamaha Tenor yts-275 ein blubberndes tiefes Cis. Ich hab mich dann mal aufgerafft, bin zum Sax Doc gegangen und hab ihm erklärt, was los ist. Der Kerl ging mit meinem Sax in den Keller, kamm nach ein paar Minuten wieder und erklärte, jetzt sei alles wieder in Ordnung. Als ich dann fragte, was denn das Problem war, bekam ich nur vage Erläuterungen über Einstellschrauben. Natürlich hat er mich nicht aufgeklärt, wäre ja geschäftsschädigend.

    Ich bin nun seitdem auf der Suche nach Service Anleitungen, hab aber nichts gefunden.
    Habt ihr ne Idee, wo ich fündig werden könnte?
     
  2. paul

    paul Kann einfach nicht wegbleiben

    Bloozer,

    Mach eine Mail nach Stephen Howard im England: er ist specialist an diese Dinge!

    Die C und Cis bekommen oft Ihre sound abhangig von wie weit die Kleppen offen stehen. Eine offene C hat zB auch seine Einfluss auf die D etc.
    Mit die Stellscharaube kann man das anderen????


    Paul :-?
     
  3. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Ja, die modernen Saxophone haben diese kleinen Schräubchen an manchen Klappen. Damit wird der Abstand Klappe-Tonloch eingestellt. Wenn der nicht stimmt, kann das ziemliche Auswirkungen auf das Sax haben.
    Früher musste dann je nachdem die Klappe etwas gebogen werden. Bei den neueren Instrumenten kann man das sehr fein einstellen, indem man die Schräubschen ganz sachte rein oder raus dreht.
    Es gibt bestimmte Klappenabstände zum Tonloch, die sind aber so weit ich weiß bei vielen Saxen unterschiedlich. Ich schätze mal, das macht die Erfahrung und vielleicht die mitgelieferten Infos vom Hersteller für den Verkäufer.
     
  4. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Stephen Howard hat ne sehr interessante Home Page.

    Interessant ist, wenn man die Gis- oder Cis-Klappe drückt und dann F oder Fis oder E oder D oder C zusätzlich drückt, daß dann die Gis Klappe von einem ganz anderen Mechanismus wieder geschlossen wird als wenn Gis im Ruhezustand ist. Dieser andere Mechanismus müßte über ne Einstellschraube justiert werden können.

     
  5. Toph

    Toph Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo

    ein blubberndes C#, oder nicht ansprechendes H/Bb hängt mit einer Einstellschraube der F#/G#-Klappe zusammen. Im Notfall kann man mal selber versuchen, allerdings ist die Gefahr, dass man die falsche erwischt und damit das Horn mehr verstellt nicht gerade gerimg. Für Instrumentenbauer und Reparateure wird es dann erst richtig heavy, denn es gibt gewisse Veränderungen, die "passieren" nach einem Schema, stellt man aber am Sax rum, müssen wir von neu anfangen zu justieren. Also nur im Notfall selbst rangehen.

    Toph
     
  6. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Toph,
    wenn du mir noch verraten würdest, wo die Schrauben sitzen, wäre ich dir sehr dankbar.
     
  7. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    Moin zusammen
    Dann will ich hier mal gleich mein erstes Posting abgeben.
    Als Instrumentenbauer erlebe ich es sehr häufig , dass die Stellschrauben von Musikern verstellt werden , um totes Klappenspiel zu überbrücken. Meist führt das jedoch ziemlich kontraproduktiv zum Gegenteil...das tote Spiel ist zwar weg...doch die Dichtung der Polster ist hinüber.....bzw der mechanische Zusammenhang verschiedener Klappen.
    Im Zweifelsfalle würde ich erstmal nachsehen , ob der Kork oder Filz noch auf der Stellschraube klebt....oft ist der einfach abgefallen und hinterlässt genau den Millimeter Spielraum , der zum Unglück führt. Sind Korken und Filze vorhanden , dann sollte man die Stellschraube soweit herrausdrehen , dass sie die Trägerklappe beim Schliessen nicht behindert ( zum beispiel bei der mitgenommenen Fis-Klappe soweit , dass sie schliesst...aber die Gis-Klappe sowie die kleine B-Klappe eben nicht so ganz) Dann dreht man die Stellschrauben vorsichtig soweit rein , dass die jeweils mitgenommenen Klappen auch dichten.....also IMMER von der Trägerklappe ausgehen....und dann auf die jeweils mitgenommenen Klappen weiter hin arbeiten. Das ist die einzig sichere Möglichkeit , um keine " Kettenreaktion in`s mechanische Chaos " zu bekommen.Vielleicht konnte ich damit ein wenig weiterhelfen.
    Grüße
    Benjahmin
     
  8. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    So richtig kompliziert wirds, wenn man tief B oder Bb drückt, dann geht die Gis-Klappe auf und wird mit Fis wieder geschlossen.
    Die Schrauben hab ich jetzt identifiziert und die Anleitung von Benjahmin so halbwegs kapiert, aber eben nur halbwegs, und bevor ich es nicht ganz sicher weiß, mach ich nix.
     
  9. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @Bloozer
    Oha...das hört sich aber nach was ganz anderem an , als nach den Stimmschrauben....
    Wenn beim Schliesen von tief B und bB die Gis-Klappe mit aufgeht ( u.U. die tief Cis-Klappe gleich mit , die dann durch die B-Klappe ja auch wieder mit geschlossen wird)....dann tippe ich per Ferndiagnose mal darauf , dass Deine Klein-Finger-Pallette für die linke Hand nicht ganz in Ordnung ist....
    also die Fis-Gis Verbindung beim Drücken der B und bB-Klappe mitgenommen wird.
    Sowas passiert gerne , wenn der Tisch etwas in sich verbogen ist....so dass die Tasten sich gegenseitig mitnehmen....und nicht mehr unabhängig frei laufen können.
    Da würde ich in diesem Falle mal zuerst nachsehen , bevor ich irgendwo herumschraube...meistens liegt das , was Du nun beschreibst nämlich genau da.
    Hmmmm.....das könnte ich Dir in ein paar Minuten reparieren
    ....musst halt mal nach Hamburg kommen :-D
    Grüsse
    Benjahmin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden