Endlich ein Alt

Dieses Thema im Forum "Alto Special" wurde erstellt von Thomas, 16.Februar.2011.

  1. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Hallo Altsaxer!
    vor 6 Jahren hab ich als "Quereinsteiger" von der Klarinettenfamilie her mit dem Tenorsax begonnen, weil mich das von den Saxen am meisten begeistert hat. Aber schon bald habe ich gemerkt, dass das nicht alles gewesen sein kann. Und jetzt, nach 6 Jahren ist es soweit:
    Yippieeee, ich hab auch ein Alto!
    Die nächsten Wochen werd ich mich erstmal reinhängen und das Instrument näher kennenlernen, was halt jedesmal so kommt bei einem neuen Instrument: Ansatz, Luftführung, ein wenig Gefühl für die mir passendste Blattstärke und Schnitt, die Basis für die Technik draufschaffen... und dann los gehts!
    Für tägliche Übungen leg ich erstmal mit den uralt-DIngern von Bräu los, ich hab auch ein wenig was von marcel mule, da muss ich mich aber erstmal schwer festhalten dran. Ich würde mich erstmal auch versuchen mit KLassik auf dem Sax zu beschäftigen und mir ein wenig Literatur besorgen. Gibts an dieser Ecke irgendwo ein "Muss"-Werk (Etüden), was so jeder mal durchackern sollte?
    Auf jeden Fall macht es schon jetzt einen Riesenspass auf dem Alt!

    LG
    Thomas
    :yiep:
     
  2. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Hallo Thomas,

    herzlichen Glückwunsch zum neuen Instrument. Ich bin auch Alto Spieler (Yanagisawa A901) und kann deine Begeisterung gut verstehen. Das Altsax hat was :)

    Welches Modell spielst Du denn??

    LG
    Uli
     
  3. cara

    cara Strebt nach Höherem

    hi Thomas

    gratuliere zu deinem Alto :)
    Ich gehe den umgekehrten Weg. Wenn ich mein Alto mal gut beherrsche, werde ich mir noch ein Tenor zulegen und noch ein Sopran und .....
    Wenn die Musik einen gepackt hat, kommt man nicht mehr los von :-D

    Gruß Cara
     
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ Thomas,

    Glückwunsch zum Alt.

    Wenn Du Jazz magst sind die Etüdenhefte von Snidero empfehlenswert.

    @ Cara

    Genauso werde ich das auch machen ;-)

    LG

    Dreas
     
  5. fruitbat

    fruitbat Ist fast schon zuhause hier

    Na Glückwunsch, Thomas! So langsam wurde das auch Zeit bei Deiner Instrumentensammlung. ;) Sorry...

    Altsax ist in Konkurenz zu Bass- und Bb-Klarinette übrigens DAS Instrument der Wahl für mich geworden. Nicht so eine Quälerei wie Klarinette und handlicher als Tenor.

    Etüden: Snidero Easy Jazz Conception vielleicht für den Anfang. Sind ursprünglich für Alt geschrieben worden und passen dafür auch sehr gut.
    Evtuell gefallen Dir auch Niehaus Intermediate Etüden zum Üben/Erlernen der Jazz-Artikulation. Ich fand die sehr schön und habe wirklich was gelernt dabei. Es gibt aber Leute, die hassen die etwas gleichförmigen Übungen... Niehaus Advanced ist, zumindest für mich, ganz schön anspruchsvoll. Ich finde sie, wenn ich denn erstmal verstanden habe, was er von einem musikalisch will, auch sehr gut.
    Bob Mintzer halte ich für Alt nicht geeignet. Er hat sich leider nicht die Mühe gemacht, das play along für Alt einzuspielen, sondern nur die Stimme anders gesetzt. So orgelt man immer in der Tiefe herum...
     
  6. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Vielen Dank für Eure Glückwünsche!

    NIehaus intermediate und Mintzer hab ich mir damals fürs Tenor auch gekauft, Snidero kenn ich noch nicht... aber wie gesagt, zuerst will ich mal ein wenig meine Lust auf "Klassik"sax befriedigen....
    @coolie: ich hab mich für ein Selmer Ref. 54 entschieden.
    @fruitbat: in meiner "Sammlung" gibt es bei näherer Betrachtung noch bedenkliche Lücken... :lol:

    LG
    Thomas
     
  7. pepita

    pepita Kann einfach nicht wegbleiben

    Also, ich durfte letzte Woche das Sopranino meines Saxophonlehrers ausprobieren, das hat mich ja gepackt.
    Aber mir gehts da wie Cara. Wenn ich mein Aalto mal beherrsche...
    :-D
     
  8. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Zitat Thomas:

    "ich hab mich für ein Selmer Ref. 54 entschieden."


    Sehr gute Wahl :cool: :cool: :cool:


    LG

    Dreas
     
  9. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    ...wo die Liebe halt hinfällt...
    was ich so eine ganz lustige Äusserlichkeit finde, auf die ich beim Anspielen natürlich nicht geachtet habe: Mein Instrument sieht in echt ganz anders aus, als die Bilder, die man im Internet findet. es sieht irgendwie dunkler und roter aus, ähnlich wie die Bilder der Firebird-Modelle und es hat zusätzliche Gravuren am Knie und an der Hauptröhre links neben dem Daumenhalter... sieht ganz lustig aus...auch die Farbe...
    Weiss eigentlich jemand, was das für Blätter sind, die Selmer mitliefert mit den Instrumenten?

    LG
    THomas
     
  10. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hi Thomas,

    zu den Blättern kann ich nichts sagen, da ich mir individuell passende zugelgt habe.

    Die Abweichung der Farbe hat folgenden Hintergrund.

    Noch bis Mitte letzten Jahres waren die Ref. 54 auch in einem helleren Goldlack, wie im Internet abgebildet, lackiert.

    Nur das "Limited Edition" die "Firebird Collection" hatte schon diesen warmen, rötlichen dunklen Goldlack, der mir auch besonders gefallen hat.

    Offensichtlich hat Selmer zur Jahresmitte alle Ref. 54 in dem dunklen Goldlack, auch mit der aufwendigeren Gravur, ausegliefert.

    Das hat mich übrigens sehr begeistert, weil mir diese Ausführung besser gefiel, ich aber nicht bereit war den Aufpreis für die Sammlercollection zu bezahlen.

    Die haben das aber im Internet nicht geändert.

    Beste Grüße,

    Dreas
     
  11. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Hi Dreas,
    danke für die Info...
    LG
    Thomas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden