English Horn - kennt das jemand??

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von xtroman, 22.Dezember.2004.

1. xtroman

xtroman Ist fast schon zuhause hier

Hallo!

Ich hab ja von Schorsch in diesem Thread die Noten für den Six Fees Under Sountrack bekommen.

Dort steht, das das Stück in der Originalversion mit einem Englischen Horn gespielt wird.

Kennt das jemand von euch?? Ist das ähnlich einem Saxophon zu greifen?? Gibts da irgendwo Infos über das Instrument??
    Das schreibt das Staatsorchester Hamburg über das Englischhorn

Gibt da auch eine günstigere Version als die hier???

lg Roman

2. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Hi Roman!

*schluck* Da haste ja was vor!
    Das Englischhorn ist in F und hat den Tonumfang
    zwischen Sporan- und Alt-Sax.

Wenn ich mich nicht irre, ist das ähnlich der Oboe zu
    greifen... also näher an der Blockflöte... als an der Klarinette.

UND natürlich zu spielen: Mit DOPPELROHRBLATT
    wie Oboe und Fagott.

Oboengrifftabelle ;)

Weitere Infos mit Klangbeispielen !

Liebe Grüße, Jogi

3. Lari

Lari Kann einfach nicht wegbleiben

Hi Xtroman!
    Also, ich find, dass sich en Englisch-Horn einfach klasse aussieht und auch so klingt :)
    Wie wär's, wenn du einfach mal bei ebay schaust, ob du dort eins findest?
    Weil ein Englisch-Horn habe ich noch in keinem Musik-Geschäft zum Leihen gesehen :-(
    Aja, was ich zum Klang sagen wollte, ich find, dass sich en Engl.horn anhört wie eine Mischung aus Oboe, Klarinette und Fagott, einfach unverwechselbar!
    Bei unserem letzten Konzert hat nämlich ein Englisch-Horn mitgespielt *träum*
    also, ich drück dir die Daumen, dass du evtl. ein günstiges findest....

4. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Stimme voll zu!
    Ist natürlich ansatzmäßig was vollkommen anderes als so ein Sax :cool: , und ich stelle es mir ganz schön schwierig vor (habe ein paar Mal auf diversen Oboen diverser Freunde tuten dürfen, also, diese Doppelrohr-Instrumente - uiuiui...).
    Aber der SOUND! Also vom Englischhorn! Echt lecker!
    Halt uns auf dem Laufenden!

Alles Liebe

Toffi

5. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Die gute alte "Oboe d'Amore" :)

Wirklich beantworten kann ich eigentlich nur eine von deinen Fragen - ja, ich kenne es. Und es hat auch auf eine etwas eine andere Art einen Bezug zum Sax: Conn bewarb das Conn-O-Sax mit dem Slogan "Plays like Saxophone, Sounds like English Horn, looks like Heckelphon". Wenn ich mich nicht ganz irre, kann man es erstaunlich oft in Soundtracks diverser Western hören - klingt für mich zu brummelig für 'ne Oboe ;-)

6. xtroman

xtroman Ist fast schon zuhause hier

Hallo!!

Dank euch allen für eure Antworten, aber so wie das aussiecht, wirds wolh nix mit einem Engischen Horn für den kleinen Roman...
    Auf ebay werden die anscheinend nicht oft angeboten, ausserdem wird wahrscheinlich schwer, einen Lehrer aufzutreiben (Oboelehrer eventuell).
    Und 5000,- Euro werd und kann ich nicht dafür ausgeben.

....aber, so ein Conn-O-Sax würd mir ja auch ganz gut gefallen :-D
    Werde mal sehen, ob ich so etwas irgendwo finde.

Eine bitte an euch, haltet doch bitte die Augen für mich offen, sollte euch mal ein Englisches Horn oder ein Conn-O-Sax zum Verkauf über den Weg laufen, sagt mir Bescheid!

lg Roman

7. rbur

rbur Mod

eine Oboe d'amore ist was anderes
    kurze Übersicht
    aber ne Oboe steht auch noch auf meiner Wunschliste, in vielen vielen Jahren ...

8. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Halllösche!
    Distler
    hat ein .... für ....
    Englisch Horn Kreul, Vollautomat gut 2700,-

Liebe Grüße, Jogi

9. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Öh... - Tatsache ;-)

10. Gast_13

Gast_13 Guest

Was heisst Vollautomat? Spielt die von alleine? :) :)

11. rbur

rbur Mod

dein Sax ist auch ein Vollautomat, es schaltet automatisch zwischen den Oktavklappen um.
    Oboen haben noch mehr Oktavklappen, da wird es wichtiger, darauf hinzuweisen. Und es gibt viel mehr Bauweisen.
    http://www.uky.edu/~moses/bdrp.graphics/anatomy.html

Ihr dürft nicht vergessen, dass Oboisten in Bezug auf Blätter und sowas noch viel kränker sind als wir hier! Das hat aber, (laut Aussagen von Oboisten :) ) nichts mit durch den hohen Anblasdruck verursachten Gehirnproblemen zu tun

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden