entlacktes Selmer Limitee

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von claribari, 8.April.2021.

  1. claribari

    claribari Ist fast schon zuhause hier

    Nur mal so, also nicht wirklich, oder vielleicht doch, dem fehlen Tassen im Schränkchen ....
    aber was passiert, nicht nur evtl. tonal, wenn der Korpus des o.g. Alt von Farbe befreit wird?? es gibt ja auch fans von "nackten Tröten"....
     
  2. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem


    Das Gleiche wie bei jedem anderen Sax wenn man es entlackt...


    SlowJoe
     
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  3. claribari

    claribari Ist fast schon zuhause hier

    verdammt, das hätte ich eigentlich wissen müssen, :mad:
     
  4. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Ich habe mein altes keili entlackt und bin restlos begeistert. Schwingt freier,der Ton steht besser
     
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  5. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    @claribari

    Wie es danach aussieht und ob Dir das besser gefällt (Bicolor mit versilbertem Klappenwerk) kannst Du Dir ja gedanklich ausmalen.

    Du kannst nicht vorhersagen ob und was genau klanglich passiert.

    Wenn etwas passiert, weißt Du nachher nicht was die Ursache für die Klangveränderung ist. Vielleicht ist es nur die geänderte Einstellung?
    Meist werden ja Instrumente entlackt, die eh gerade eine GÜ benötigen; natürlich spielen die dann nachher besser…

    Was man bei Deinem Limitee allerdings sicher vorhersagen kann ist, dass es massiv an Wert verliert, solltest Du es doch einmal verkaufen wollen.

    Falls Du nur möchtest, dass mehr aus dem guten Stück rauskommt, würde ich stattdessen überlegen Polster mit Reflektoren einsetzen zu lassen, bzw. Reflektoren nachrüsten.
     
  6. claribari

    claribari Ist fast schon zuhause hier

    Danke @Sandsax , deine Hinweise nehme ich zwecks weiterer Ideenverarbeitung gerne auf...da ich gerne kaufe, aber auch genauso gerne verkaufe ist das mit dem Wertverlust natürlich ein Argument. Nur durch das Lackentfernen wird es ja kein Unikat.
    Diesen Tip, kam schon von ToKo, hat er natürlich auch gleich umgesetzt.
    Gruß vom kiel-canal
     
  7. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Und?
    Was hat sich getan?
     
  8. StanFan

    StanFan Ist fast schon zuhause hier

    yep, bin ich auch mal gespannt...
     
  9. claribari

    claribari Ist fast schon zuhause hier

    na, neue polster mit metall eben , wie's weitergeht - weiß bei meiner schwach ausgeprägten Entscheidungsfreude nur der geier :penguin:, vielleicht findet sich ja auch ein echter sammler....:smil3dbd4e29bbcc7:
     
  10. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Nein, gemeint war schon:
    wie hat sich der Charakter durch die anderen Polster/Reflektoren verändert, nachdem Toko es gleich umgesetzt hat?

    Ein echter Sammler möchte die originalen weißen ohne Resos wieder drauf haben… :lol:
     
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  11. Toko

    Toko Ist fast schon zuhause hier

    Diese originalen weißen Polster sind der letzte Mist. Aber alles für die Optik, denke ich als, alles für die Optik ...... Aber claribari hat jetzt ein formidables Instrument. seeeehr lecker!!!
     
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  12. claribari

    claribari Ist fast schon zuhause hier

    @Sandsax , obwohl das sax bei meinem kauf quasi unbespielt war, war es mit den weißen polstern nicht dicht zu kriegen/das hatte schon der verkäufer(saxdoc) 2x versucht( siehe toko).
    jetzt, mit den neuen aber auch ein neues klangerlebnis!!! es geht unglaublich geschmeidig und ohne intonationskorrekturen ab - subjectiv ja, ich spiele ja auch nur für mich im keller....
    was den sammler angeht, mag stimmen, wenn er es nicht spielen will - aber bei oldtimern wird ja auch schonmal ein oelwechsel gemacht oder die reifen werden erneuert, oder die ehefrau erhält nach jahrzehnten ne neue frisur...
    Gruß
     
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  13. wolfsclarinet

    wolfsclarinet Ist fast schon zuhause hier

    Also ich hab mir meine Toneking von 1950 nicht entlacken lassen getraut (klanglich).
    Jetzt spiele ich es hin und wieder. Und stelle immer wieder mal was nach(Palmkeys, Korkunterlagen). Dabei musste ih wieder mal feststellen, dass das Mundstück, die Gewöhnung daran, und verschiedene Blätter schon so viel im Klang ausmachen, dass man meinen könntet verschieden Insträumente zu spielen. Sprich Klangllich von offenen helllen obertonreichen, bis hin zu runden warmen und sogar leicht muffigen Tönen.
    Es ist wie mit den Computern. Die Fehler macht nicht das Gerät, sonder n dr Bediener :);):(
    Grüße wc
     
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  14. Salinsky

    Salinsky Ist fast schon zuhause hier

    Moin @Toko , was ist das Problem mit den weißen Polstern? Und was für ein Leder ist das?
     
  15. Andresax

    Andresax Ist fast schon zuhause hier

    Hola, ich habe das Sax Limited seit 2016 und spiele es im Originalzustand. Keine Probleme mit undichten WEISSEN Polstern, Intonation oder Lautstärke. Nur den Koffer hab ich gewechselt :bahn:
     
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  16. claribari

    claribari Ist fast schon zuhause hier

    ..das kann mir nun wirklich nicht gefallen...:mad:
     
  17. claribari

    claribari Ist fast schon zuhause hier

    @Andresax , so richtig Freude kommt da bei mir nicht auf...:mad:
     
  18. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Ich muss eingestehen, dass mit dem, welches ich von einem netten Forumskollegen bekommen hatte, auch alles in bester Ordnung war; und der hatte es vorher auch gespielt und das auch mal hier eingestellt.
    Kein Problem mit den Polstern, dicht, super Intonation.

    Nur extrem „fokussiert“ und laut war es vielleicht nicht, sondern eher etwas sanfter- aber genau das hatte ich von einem Saxophon ohne Resos erwartet und wollte ich ja…
     
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  19. Toko

    Toko Ist fast schon zuhause hier

    Moin, die weißen Originalpolster haben einen Filz der sehr hart ist. Sobald dieser durch Feuchtigkeit anfängt zu arbeiten entstehen immer wieder schnell kleine Undichtigkeiten. Mal mehr mal weniger. Diese Veränderung tritt regelmäßig auf. Wenn Du einen kräftigeren Druck auf die Klappen ausübst wirst Du diese nicht so schnell wahrnehmen.
    Bei claribari waren die Undichtigkeiten von linker Hand bis in die tiefen durchgehend. Der Filz sehr hart, so dass die Felxibiltät des Filzes nicht mehr ausgereicht hat um das Polster zum Decken zu bringen. Ein Nachjustage hätte keine einwandfreie Deckung mehr bringen können, die Undichtigkeiten wären dann am Ende nur an anderer Stelle aufgetreten.
    Da er einen leichteren Fingerdruck ausübt hat er das dann in der Tiefe immer mehr gespürt. Besonders merkst Du das dann bei schnellen Läufen, bei denen Du generell einen leichteren Druck ausübst. Die Ansprache und Tonkontrolle wird dann immer schwieriger bis nicht mehr kontrollierbar.
    Dann ist der Punkt, an dem Du das Material erneuern musst, weil Du dauerhaft keine saubere Deckung erreichst und auch die Einstellungen der linken rechten Hand nicht mehr einwandfrei möglich ist. Und das bei Polstern, die eben wohl noch nicht so alt waren.

    Oft werden Undichtigkeiten durch festeres drücken und überspielen nicht direkt wahrgenommen, aber das passt nicht bei jedem Spieler. Und wie oft habe ich nach einer Reparatur schon gehört..... "Warum habe ich mir das eigentlich viel zu lange so schwer gemacht", es fällt dann doch auf. Und noch schlimmer wird es dann, wenn der Punkt soweit fortgeschritten ist, dass Du Intuitiv den Ansatz bei den tieferen Tönen veränderst, weil die Ansprache dann besser ist. Allerdings mit dem Fazit, dass dies zum Nachteil der Intonation führt.

    Gruß, ToKo
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.April.2021
  20. Salinsky

    Salinsky Ist fast schon zuhause hier

    Danke @Toko für die Herleitung, leuchtet ein...
     
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