Erfahrung mit Amati

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von sonnenkind, 30.Juli.2005.

1. sonnenkind

sonnenkind Schaut öfter mal vorbei

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Amati Saxophonen ? Speziell Sopran (insbesondere 'Musica')?

Die Preise sind ja schon ganz verlockend... aber halten die Instrumente auch das Erhoffte?

2. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Hallo, ich hatte zwar kein Musica Sopran, aber nen Musica Tenor. Es ist gar nicht so schlecht gewesen, die Applikatur war für das Alter unproblematisch, dass einzige Manko waren die Töne d2 bis #c3, die haben durchweg etwas zu hoch intoniert und man musste ziemlich korrigieren. Ansonsten hatte es einen relativ lauten und je nach Mundstück- und Blattwahl einen charaktervollen Klang.

Da aber beim Sopran die Intonation ja ehe etwas komplikativ ist, würde ich da eher zu moderneren Instrumenten wie Expression raten, die haben ne gute Intonation und kosten gar nicht so viel(glaub um die 800 Euronen neu). Oder wenn du ein wenig mehr investieren möchtest wäre bei Neuinstrumenten Yanagisawa sehr empfehlenswert.

Lieber (kränkelnder) Gruß

Torsten

3. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Da möchte ich ergänzen:

1) Expression Sopran: ab c.a. 600 Euro (z.B. beim Sander)
    2) Wo bleibt Toffi? Dein Einsatz! :)
    3) Wenn man in die Preisklasse von Yanagisawa gehen möchte: Ich persönlich mag die Sops von Yamaha, aber:
    4) Nichts entbindet von Selberanspielen!
    5) Achja: Ich selberst habe noch keine Erfahrungen mit Amati gemacht.

Grüsse
    Roland

4. 8panther

8panther Ist fast schon zuhause hier

Hi Sonnenkind,

ich spiele ein Amati (Alt) und bin damit sehr zufrieden - aber es ist ein neues Modell und die können/sollten/müßten sich natürlich anders verhalten als die älteren Teile aus "Ostblockzeiten". Insbesondere Gebrauchtteile in unbekanntem Zustand (ebay?).

Wenn Du allerdings eine Möglichkeit zum Testen hast, nutze sie. Die Amati (werden die eigentlich immer noch als Musica verkauft?) haben -wie ich finde- ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältniss und sind auf jeden Fall einen Versuch wert. Aber testen solltest Du schon. Aber das ist eigentlich immer empfehlenswert.

5. sonnenkind

Prinzipiell hätte ich die Möglichkeit das Instrument anzuspielen, es gilt allerdings dazu 500 km zu überwinden. Und bevor wir das Instrument für viel Porto hin und her schicken oder ich gar doch noch hin fahre, will ich mich eben erstmal erkundigen ob es mir das wert sein sollte.

Die Yana-Preisklasse wird für mich immer nur ein Traum bleiben. Daher suche ich ein gebrauchtes Imstrument, mit Schmerzgrenze 500.- €. "Notfalls" habe ich inzwischen auch die Erfahrung kleinere Reparaturen (wie einzelne Polster auszutauschen) selbst zu machen.

Bisher habe ich fast alle meine Instrumente (Tenorsax, Querflöte, Klarinette, Altflöte) gebraucht gekauft und immer großes Glück gehabt. Was aber wohl darauf zurückzuführen ist dass ich mich vorher hinreichend informiert habe, naja und vielleicht ein klein wenig Glück (ein neu überholtes Keilwerth Tenor versilbert für 800,-DM fällt nicht täglich so vom Himmel)

P.S. @Roland: bei Sander das günstigste gebogene Expression 695.- "mit ESM-Mundstück", was mich eigentlich irritiert, denn warum muss ich schon ein "gutes" Mundstück mitbezahlen, wenn ich sowieso eher früher als später ein "richtiges Mundstück" passend zu Instrument und mir suchen werde ?!?

6. Roland

Roland Strebt nach Höherem

@Sonnenkind:

Da staune ich nicht schlecht! Als ich antwortete, war noch bei Sander das gerae Expression für 595 Euro in der Preisliste ... und jetzt isses verschwunden. Jaja, das Internet ist schnell!

Zum Thema Mundstück:
    Eigentlich bezahlt man immer ein mehr oder weniger gutes Mundstück mit, Ausnahmen bestätigen die Regel (z.B. Selmer). Bei meinem Yamaha YSS-875 war auch ein Mundstück dabei, das bei Sander einzeln immerhin 75 Euro (oder 84, widersprüchliche Angaben auf zwei verschiedenen Seiten) kostet - im Vergleich: das EMS steht mit 42 in der Liste. Das ist "normale Härte". Das Problem ist genau, dass Du "später" ein richtiges Mundstück kaufst ... und bis dahin muss Du das Blatt irgendwo dran befestigen können ... :) Wann das "später" ist ... das ist bei jedem verschieden. Bei den Klassikern gibt's Leute, die haben mit einem Selmer C* angefangen und spielen das auch noch heute. Ich habe nach einm dreiviertel Jahr gewechselt und würde mein altes nur im absoluten Notfall benutzen.

Grüsse
    Roland

UPDATE:
    Im Google-Cache habe ich noch die verlinkte Seite gefunden, aber keinen Preis für das gerade Expression:
    Expression Sopran gerade (Google Cache)

7. sonnenkind

Stimmt, ich erinnere mich, da war mal ein gerades Expression bei Sander... aber da ich auf jeden Fall ein gebogenes Sax will, habe ich mich damit nicht näher beschäftigt.

Dass ein Mundstück dabei ist, das ist klar, aber bei dem eben steht was von "Standard-Mundstück und Ernst Schreiber Mundstück"

Dieses UND ist es was mich irgendwie stört, denn das wann des Mundstücksuchens ist bei mir spätestens 4 Wochen nach dem Instrumentenkauf und bis dahin kann ich mit dem Standart Noname sicher leben. (War bei meinem Tenor und der Klari auch so ;))

8. Fbuckert

Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

Ich habe das gerade Expression nur mit Originalmundstück (offensichlich hat Sander die ESM nicht von Anfang an mitgeliefert). Ich kann sehr gut verstehen, dass Sander noch ein 'richtiges' Munstück dabeilegt. Das Originalteil ist ziemlich schlecht. Das ist überhaupt nicht mit einer 'Zugabe' eines 4C von Yamaha zu vergleichen.

Meiner Meinung nach eher eine Nettigkeit. Ich denke man kann bei Sander auch ein anderes (Anfänger) Mundstück (gegen kleinen Aufpreis bekommen)

Gruß
    Friedrich

9. sonnenkind

Hej, ich weiß dass Standartmundstücke seltenst was taugen, ich sehe es nur als nicht sinnvoll ein beliebiges besseres zu haben, statt sich selbst eins in Ruhe zu suchen!

10. 8panther

Naja, viele Anfänger denken die ersten paar Jahre, ihr Saxophon spielt nur mit dem mitgelieferten Originalmundstück richtig (sprich: trauen sich nicht, selbst nach etwas passendem zu suchen). Da ist die Strategie, gleich etwas für die erste Zeit halbwegs passendes beizulegen, nicht sooo dumm. Aber es ist halt auch normal, zu fragen: wieviel mehr kostet es, wenn ich nicht das ESM sondern das ???? nehme? Meist bekommst Du einen sehr guten Preis. Amati (Musica auch? weiß es nicht) liefert ein Zinner-Teil mit, nichtmal so schlecht.

Dapper hat Amati vor einiger Zeit mal getestet, schnitt nichtmal schlecht ab. Sollte bei aktuellen Modellen eher besser ausfallen. Kurz gesagt: sehr guter Klang, ordentliche Intonation (bis auf die paar <vielleicht mal abgesehen von Yanagisawa) üblichen Problemchen), ordentliche (d.h. nicht schwammige) Mechanik.

http://www.saxophon-service.de/online/da980846.htm

11. sonnenkind

Ich hab heute Mittag mal'ne Mail geschrieben ob es auch ohne das zusätzliche Mundstück geht - nicht dass ich die 695 Euro irgendwie hätte...

Mundstücke kaufe ich lieber wo ich's sie probespielen kann, bevor ich "unterschreibe".

12. reykur2002

reykur2002 Nicht zu schüchtern zum Reden

Habe u.a. ein Tenor von Musica und bin recht zufrieden damit. Klingt jedenfalls besser als die Einsteiger Yamaha-Tröten, falls du es mit dem richtigen MPC spielst.
    Verwende jedenfalls ein Metallmundstück, z.B. das OL STM NY.
    Grüße!

13. sonnenkind

So, nun haben wir also doch den Postweg gewählt und ich halte das gute Stück in Händen. Jetzt habe ich 2 Wochen Zeit mich zu entscheiden ob ich's behalte oder mein Geld zurück bekomme.

Der erste Eindruck ist gemischt. Äußerlich naja (Lack teilweise ab und drunter das Silber angelaufen), angespielt hat sich's sehr gut (so fern man das in 10 Minuten vor der "Mittagsruhe" und bei den ersten Tönen meinerseits auf einem Sopran beurteilen kann)

14. MeLi

MeLi Nicht zu schüchtern zum Reden

Mittagsruhe??? wo gibts denn noch so was??? also bei uns wurde das abgeschafft ;-)

ich weiß ein äußerst sinnvoller beitrag ;-)

15. kultor

kultor Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo,

also ich habe ein Amati Lignatone von 1964. Meine Erfahrungen sind eigentlich ganz gut.

Die Stimmung und Intonation in sich passt gut.
    Die Handhabung der Klappen ist etwas umständlich, aber es ist halt ein altes Teil.
    Der Sound gefällt mir persönlich sehr gut. Allerdings ist es etwas zickig beim Ansprechen. Das kann am Mundstück liegen (Zinner) oder aber auch an meinem Ansatz (komme eigentlich vom Tenor).
    Aber ich muss sagen gegenüber meinem Yamaha Tenor ist das Amati Alt ein echt gei... Gerät.

16. sonnenkind

Musizieren ist laut unserem Mietvertrag nur von 9-12 und von 15-20h erlaubt und wir haben Nachbarn, die das mit der Stechuhr kontrollieren... So halte ich mich also penibelst an die Zeiten und spiele dafür ein Wenig lauter so lange sie mir nix können :-D

17. MeLi

aso also so weit ich weiß ist doch die mittagsruhe ganz abgeschafft worden zumindest in BaWü und bis 22 kann ich noch sax spielen ab dann stressen meine eltern -.-

18. 8panther

Halbwissen kann gefährlich sein...

Wer in der Einöde wohnt oder tolerante Nachbarn hat, darf sicher mehr, genaueres z.B. hier, das Thema hatten wir auch schon öfter mal...

Was mich mehr interessiert: was ist nun mit dem Amati_Sopran? Hast Du eigentlich eine genaue Bezeichnung?

19. sonnenkind

Jep ich habe inzwischen eine Seriennummer und die auch gleich in die CZ gemailt nach genaueren Infos. (auf Antwort warte ich noch)

Ansonsten werde ich heute einfach spielen was der Ansatz her gibt, denn noch kann ich nicht immer unterscheiden ob das Sax quiekt oder einfach ist, da ich vorher noch nie Sopran gespielt habe und Tenor und Klarinette nunmal anderst zu pusten sind. Zudem ist das Mundstück was dabei ist (wußte ich aber) eine Katastrophe.

Die Mechanik ist anscheinend in Ordnung, die Polster augenscheinlich auch. Mein "Vorgänger" hat das Ding vor 3 Jahren gebraucht geauft und meinte an den Polstern nichts gemacht zu haben.
    Wenn jemand Fotos sehen mag, kann ich (heute Nachmittag) welche machen.

20. MeLi

oh naja dann halt ich mich ja gar net an die regeln :-(.. naja hier störts eh keinen...hab ne sehr musikalische nachbarschaft die einen nachbarn spielen klavier und akkordeon , der andere spielt tenorhorn , dr nächste posaune und e-bass usw..

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden