Erfahrung mit Gard Gigbags?

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Saxax, 28.Januar.2022.

  1. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Moin zusammen,

    ich fand grade vermeindlich neue Gigbags, hat jemand Erfahrung mit den Gigbags von Gard?

    https://www.thomann.de/de/gard_104c_elnt_elite_gigbag_alto.htm

    oder https://www.thomann.de/de/gard_104c_esnt_elite_gigbag_alto.htm

    Mich interessieren vor allem 2 Dinge:
    1. Stabilität / Schutz / Praktikabilität im Vergleich zu Protec
    2. Geht ein Vintage rein (mein Protec ist leider für das Conn nicht passend..... das müsste dann das .....XL sein)

    Danke Eiuch im Voraus

    keep swinging

    Euer Saxax
     
  2. festive minor

    festive minor Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi Saxax.

    Ich kann nicht wirklich auf Deine Punkte eingehen, habe mich aber im Dezember vor einer Reise entschieden und mir verschiedene Bags senden lassen.

    Geworden ist’s der: https://www.thomann.de/de/gator_lightweight_tenorsax_formkoffe.htm

    Entscheidend waren für mich das Zupackvolumen (obschon nur eine Seitentasche vorhanden und nicht wie abgebildet zwei ist diese groß) und vor allem das niedrige Gewicht von 1, 7 kg. Gut geeignet für etwas größere Instrumente und auch solide genug.

    Gard ist sicherlich hochwertig aber man verzichtet auf eine Gewichtsangabe...

    Gruß fm
     
  3. Tenormadness

    Tenormadness Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Saxax,

    hatte mich vor ein paar Wochen für gleiches Gigbag (Lederausführung) / allerdings Tenor interessiert. Der freundliche Berater bei T. hat vor der Auslieferung kontrolliert ob mein Yamaha 82 Z passt. Enttäuschung! Passt nicht. Gigbag zu kurz. LG
     
  4. festive minor

    festive minor Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich seh grad, dass meine Wahl wohl garnicht für Alto existiert.... Sorry!
     
  5. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Nee, nee, das passt schon. So unterschiedlich sind die Bags für Tenor und Alto wohl nicht ;-) ... muss aber ergänzen, Gewichtsangaben gibt's beim Gator wohl, scheint aber schwerer zu sein.

    keep swinging

    Saxax
     
  6. festive minor

    festive minor Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich hatte es auf der Wage. Aber für Altos viel zu groß!
     
  7. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Habe grade im Th....Chat die Frage klären können: Vintage passt in die Gator Gigbags vermutlich nicht rein ...... Protex XL passt.
     
  8. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Hab einen älteres Ledercase (also nicht Gigbag sondern mit harter Schale) von Pro-Tec.
    Schön, Conn passt rein, praktisch weil mit zwei großen Außentaschen.
    Die Qualität ist nicht gut. Bei dem Teil ist mir einer der Karabiner abgerissen, bzw. gebrochen, der nach Stahl aussah aber tatsächlich billiger Grauguss ist.
    Würde ich nicht wieder kaufen.
     

    Anhänge:

  9. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Danke für die Info, da muss ich ja direkt mal bei meinem Tenorgigbag kontrollieren gehen.

    Das Alto bleibt dann doch besser in dem Holzkoffer.

    keep swingin'


    Saxax
     
  10. Matze44

    Matze44 Schaut öfter mal vorbei

    Guten Morgen,

    das Gator Lightweight gibt es auch für Alto, allerdings nicht bei Thomann. Es ist außerdem teurer als das Tenorcase.
    Ich habe von G.H. Hüller ein Alto und ein Tenor, Aufbau ist ähnlich dem CONN, mit Trichterklappen auf der linken Seite. Das Tenor passt prima in die Gatorhülle, ich nehme an, dass es bei der Altohülle ähnlich ist. Allerding sieht der Innenaufbau von Tenor- und Altohülle etwas unterschiedlich aus...
     
  11. _Re_

    _Re_ Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Saxsax,
    ich habe für mein gebogenes Sopran ein Gard gigbag aus Leder.
    Ich finde es total super.
    Wenn ich nicht schon so viele bags fürs Alt hätte, würde ich mir das auch kaufen.
    Es sieht echt schick aus, beim SS ist ein Regenschutz dabei und eine Polsterung für den Trichter.
    Es ist wirklich gut verarbeitet...
    Beim Sopran ist es ein wenig anstrengend, das Sax da rauszuholen, (bin mit den kleinen Schatz aber auch immer recht vorsiichtig...)aber das nehm ich für diese tolle Tasche in Kauf!!!
     
  12. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo _Re_

    danke für die Infos. Hat sich für mein Vintage leider erledigt, das passt nicht rein.

    keep swingin'

    Saxax
     
  13. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Hey @Saxax,

    ich bin mit dem Barisax mittlerweile mit nem Bag’s Superbags sehr zufrieden…;)

    Super stabil…, Außenhaut aus Fieberglas…, und das mit Abstand beste Rucksacktragesystem was ich kenne…

    Und da passen beide Baris rein….

    Wenn du was aus Leder suchst passen vll. die Lion Bag‘s…;)

    https://www.saxophon-service.de/onlineshop/koffer-gigbags-taschen/altsaxophon/?p=1

    Beim Saxophon Service wissen die in der Regel Bescheid ob es reinpasst oder nicht…, oder haben das passende Instrument zum testen…;)

    Und sehr häufig sind die günstiger, bzw. vom Preis gleich wie das große „T“…!

    Bei meinem letzten Koffer waren die ganze 30€ günstiger…;)
     
    saxfax und festive minor gefällt das.
  14. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Moin Witte,

    danke für den Hinweis auf andere Anbieter. Nachdem bei uns in Mainz das große, ansässige Musikgeschäft geschlossen hat, vergesse ich manchmal, das es in manchen Städten noch gute Alternativen gibt.

    Die Angaben auf der von Dir verlinkten Seite sind auch abgesehen von den Preisen gut: konkrete Aussagen ob Vintage reinpasst oder nicht. Mein neues, altes Alt bleibt erstmal im Koffer, ansonsten bags oder hiscox, wobei bags den deutlichen Rucksackvorteil hat.

    Also 2 Baris in einem Rucksack das ist wirklich sportlich.... ;-)


    nochmal danke und keep swingin'


    Dein Saxax
     
    Witte und _Re_ gefällt das.
  15. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    @Saxax Immer gerne…;) Mach auch gerne etwas Werbung für meinen kleinen, feinen Berliner Saxladen…:)

    Die sind echt Klasse…, äußerst kompetent und immer hilfsbereit…

    Die haben übrigens auch ne extrem große Mundstückauswahl…., selbst für Barisax…, und auch da oft auch mal 50€ günstiger als bei Thomann…

    Und ick find die Taschen und Koffer äußerst preiswert….;) Sobald man Barisax spielt findet man deutlich mehr preiswert im Vergleich zu vorher…

    Gloob mein Bag‘s Superbags liegt da um die 500 Taler…;) Der taugt aber auch…, der mit Abstand beste Koffer den ich je hatte, das Tragesystem ist ausgeklügelt,, und selbst das Bari liegt gut am Rücken…;)
     
  16. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    In Bärlin seit ihr da ja gut bestückt: mein erstes Ladyface hatte ich vom Saxophone Shop am Mehringdamm :) .....
     
  17. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Yepp…, das sind wir definitiv….;) Und ick hab noch nirgends ne größere Mundstückauswahl entdeckt…, und die eben auch fürs Barisax… Und frühzeitig erkannt, das es durchaus Sinn macht zu neuen Mundstücken auch gebrauchte anzubieten…;) Klasse Idee…, bzw. voll knorke…
     
  18. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Ich hatte mir bei Duchstein ein Lionscase (mit harten Seitenwänden und Boden) im Gegensatz zum Lionsbag (keine harte Zwischenschicht) fürs 12m besorgt. Problematisch, zumindest aber gewöhnungsbedürftig finde ich die Toplader-Handhabung mit zwei Reißverschlüssen.
    Die obere Abdeckung ist auch beim „Case“ nur weich gepolstert; dadurch habe ich mir am Super 20 Bari dann eine verbogene Becherlippe eingehandelt.

    Trotzdem habe ich mir dann später über Duchstein fürs Bassax auf Maß ein Lionsbag anfertigen lassen. Das hat super funktioniert, war vergleichsweise preiswert, auf jeden Fall aber alternativlos.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden