Erfahrung mit Saxophon entlacken

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von GelöschtesMitglied11073, 2.September.2015.

1. GelöschtesMitglied11073

GelöschtesMitglied11073 Guest

Habe vor 2 jahren bei meinem Keilwerth Toneking Spezial den Korpus entlackt. Seitdem ist aus einem guten Sax eine absolute Offenbarung geworden. Es spielt und schwing freier und der Ton ist einfach direkter.;)
    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht

2. last

last Guest

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2.September.2015
  3. GelöschtesMitglied4288

GelöschtesMitglied4288 Guest

Ich spiele eine "entlacktes" Conn und kann das nur bestätigen, aber sicher wird es da auch viele andere Meinungen zu geben. Ich habe insgesamt 3 Conn Chu Berry besessen - keins kam soundmäßig an meins ran. Das mag natürlich auch andere Gründe gehabt haben, klar! Ich hatte mir die beiden anderen Hörner gekauft, um zu gucken, ob ich auch tatsächlich ein gutes Conn habe. Dem war so. Ich empfinde es auch als offeneren Sound.
    Ich habe auch mal ein Toneking Spezial besessen. Super fand ich das!

4. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Ich habe mein YanaT500 entlackt. Es klingt gefühlt für mich etwas dunkler.
    Die Zuhörer (zb. mein Mann) merken allerdings keinen Unterschied.

Die Arbeit würde ich mir heute nicht mehr machen.

Bei entlackten Saxen hat man auch sehr schnell einen Metallbeigeschmack.
    Kurz mit den Händen das MP ausrichten und schon ist es passiert :(

LG
    Dabo

5. GelöschtesMitglied11073

Also das hat nichts mit glaube zu tun. ich habe ja den direkten Vorher nachher Vergleich:po_O

6. last

last Guest

Lies Dir doch einfach mal den von mir verlinkten Thread durch... :)

7. quax

quax Gehört zum Inventar

Hallo Huuuup
    Dir gefällt Dein Sax jetzt besser und Du kommst jetzt besser mit ihm zurecht. Das allein zählt. Über das mutmaßliche Warum kann man tagelang streiten. (Du solltest wirklich den o.g.Link "durcharbeiten".)
    Ich persönlich würde meine Ida nie entblößen. Ähnliche Erfahrungen mache ich immer dann, wenn ich öfter und regelmäßiger zum Üben komme.:)
    LG quax

sachsin gefällt das.
  8. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Na ja. Du hast ja nicht nur entlackt, denke ich.
    Alle Klappen waren doch runter, oder? Eventuell hast Du auch das eine oder ander Poster erneuert? Bestimmt aber hast Du auch beim Zusammenbau alle Achsen geölt (ok, das ändert nichts am sound, aber an der Leichtgängigkeit) UND ganz sauber alles(!) richtig eingestellt, so dass wirklich alles richtig schön dicht ist.

Aber ok. Ich war und bin auch der Überzeugung, dass mein vernickeltes Alto für mich besser klang/klingt als das lackiert oder versilberte des selben Herstellers ;-)

Cheerio
    tmb

sachsin und Amopehe gefällt das.
  9. last

last Guest

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

47tmb gefällt das.
  10. saxhornet

saxhornet Experte

Der Fehler ist, wenn man sein Horn entlacken lässt und dann klanglich dadurch ein bestimmtes Resultat erhofft. Das geht meist schief. Generell sind die klanglichen Erwartungen die Leute von Lack oder der Farbe haben eh eher übertrieben. Auch lässt sich da nichts verallgemeinern wie was wirklich da welches Resultat zur Folge hat. Deswegen ist es auch immer ein Risiko ein Horn entlacken oder neu lackieren zu lassen.

Lg Saxhornet

Bereckis und EstherGe gefällt das.
  11. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Mein Cavalier Alto hat sich im Laufe der Jahrzehnte selber entlackt, wenigstens fast. Ich mag seinen Klang und helf ihm fleißig die Entlackung zu vollenden.

dabo und 47tmb gefällt das.
  12. GelöschtesMitglied11073

So jetzt hab ixch mir den alten t..... Durchgelesen.
    Konsens. Selbst Hersteller sagen das lack einen unterschied bringt. Unlackierte saxe neu zu lackieren ist oft tödlich..... Naja und der gegensatz dazu ist ......
    Genau. Bei meinem Sax hats jedenfalls eine Verbesserung gebracht.
    Klar ist das bei jedem sax unterschiedlich aber ..... No risk no fun

Ich würds wiedertun.wollte ja auch nur eure erfahrung damit hören.
    Also hilfreich ist es wenn die !!!!! Antworten die enen genau das gleiche gemacht haben und nicht die ,die nicht an wooodoo glauben. Tu ich ja auch nicht

13. jenszahn

jenszahn Kann einfach nicht wegbleiben

Huuuup - da hast du wieder die Frage der Fragen aufgetan! Unlängst habe ich mich selber noch an dieser Diskussion rege beteiligt und musste feststellen, dass die Gemühter jedes mal hochkochen, wenn es ums Entlacken geht! Ich habe den Schluss gezogen, dass die am meisten Aufschreien, die ihr Sax
    nicht entlacken würden oder es nicht entlackt haben, sprich eben wenig bis keine Erfahrung in der Materie haben!
    Und auch auf die Gefahr einen neuen Sturm der Entrüstung auszulösen! Mein Selmer reference Alto ist komplett entlackt und klingt einfach nur Spitze!
    Ich würde es auch wieder tun!

Wuffy gefällt das.
  14. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Erfahrungen gefragt...nun gut,

5 Hörnchen meiner bescheidenen Sammlung habe ich mittlerweile selbst entlackt, eher auch aus optischen Gründen im Zuge von kompletten Restaurierungen und Überholungen.

Sopran: Keili "The New King"
    Alto: Selmer Bundy old
    Tenor: Conn 10M Ladyface 1946 (war stümperhaft relaquered)
    Tenor: Kohlert Winnenden 1951
    Bari: Champion /Weltklang

Soundmäßig für mich jedenfalls keinerlei Nachteile, aber einen direkten Vergleich "vorher-nachher" hatte ich nicht, da die Teile anfänglich ja nicht spielbar waren.

Der Rest meiner Familie..da auch alles betagte Hörnchen und keines jünger als 50 Jährchen ist optisch auch entsprechend mitgealtert, aber da käme ich nie auf den Gedanken, die auch noch alle zu entlacken. Die klingen auch mit vielen Sommersprossen und abgegriffenen Lackstellen noch Spitze.

Insgesamt wohl zweischneidiges Thema.

LG Wuffy

ehopper1 und Ginos gefällt das.
  15. ara

ara Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, wie eure Saxophone vor dem Entlacken ausgesehen haben und wie jetzt.
    Wenn ihr dazu ein Bilder posten könntet, wäre das super!:)

Beste Grüße,
    Thomas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden