Erfahrung und Empfehlung InEar für Saxophon

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von GelöschtesMitglied725, 4.März.2022.

  1. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo zusammen, eigentlich habe ich beschlossen nicht mehr zu saxophonieren, aber wie es halt so ist, kommen dann Veränderungen, die das (noch) nicht zulassen.
    In einem Bereich muss ich einkalkulieren, dass keine Monitorboxen mehr stehen, und mich deshalb mit der Thematik InEar befassen. Mir würden Tipps und Erfahrungen von Nutzern dieses Systems sehr helfen. Hier habe ich keine Erfahrungen, natürlich werden mir die Kollegen die alle solche Systeme nutzen auch helfen. Erfahrungen im Zusammenhang mit Sax wären für mich aber noch besser. Funkstrecke würde ich erst später anvisieren, diese bekomme ich vom PA-Verleih gestellt, solange eigene fehlt.
     
  2. GelöschtesMitglied11578

    GelöschtesMitglied11578 Guest

    Ich besitze die Elacin ER15. Das sind angepasste Ohrstöpsel zur Lärmdämmung. Genau so wie man die Filter wechseln kann ist das System kompatibel mit den Handelsüblichen Ohrsteckern fürs Handy etc.

    Ich benutze ein paar sehr gute Ohrstöpsel von (keine Ahnung mehr, war aber was gutes) diese kann ich über eine Funkstrecke an meinen Köper nutzen. Die Ohrstöpsel habe ich in die Elacin eingesetzt, damit sie richtig passen und auch nach Stunden nicht stören.

    An der Funkstrecke kann ich mir die gesamte Lautstärke regeln.

    Am Sax habe ich ein einfaches Clipmicrophon -auch mit Funkstrecke. An dieser kann ich mein Saxophonsignal regeln.

    Jetzt wirds witzig.

    wenn der Mischer das so macht, dass er dein Monitorsignal Pre-Fader auf den MonitorBus sendet, kann er dich laut und leise stellen wie er will und du kannst am Microphonsender dein Mixsignal für dich im Monitorsignal regeln - äußerst komfortabel. Die Meisten Mischer bekommen das nicht hin und es braucht dafür auch einen etwas ausgereiften Mixer. Die digitalen bekommen das eigentlich gebacken und ansonsten läuft es über einen extra Bus für dich - der muss natürlich am Mixer noch übrig sein.

    wenn das so ist kannst du dir die Summer lauter oder leiser stellen am Empfänger und dich in der Summe so regeln, dass du dich gut eingebettet aber noch ausreichend hören kannst.


    Die Realität sieht eher abgespeckter aus ...aber das ist schon sehr optimal, wenn der Typ am Mischer es drauf hat und der Mixer es hergibt kannst du je nach Song und Pegel dich immer anpassen und hast volle Bewegungsfreiheit.

    Alles andere nervt.
     
  3. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo Feuerstreuer,
    Da meine Kenntnisse bei 0 liegen, kann ich mir das alles nicht vorstellen. Im Netz sind verschiedene Elacin ER15. Kann ein Shure oder Sennheiser Stöpsel da reinpassen?
    Können handelsübliche Stöpsel mit Funkstrecken der gängigen Systeme gekoppelt werden? Oder meinst Du mit handelsüblichen eh Stöpsel von z.B. Shure?
    Wo kannst Du Deine Funkstrecke lauter stellen? Ich nutze 2 verschiedene, Kombi mit sehr gutem Clip. Normal wird hier am Empfänger eine Einstellung immer gleich belassen.
    Eigentlich wollte ich das nicht gerne machen, denn ich habe Angst, dass ich meinen Ton verschlechtere, wenn seltsame Signale im Ohr ankommen. Und Tontechniker sind oft nicht so wie ich es ideal fände. Einmal hatte ich z.B. Techniker, die Sax nicht angehoben haben. Riesen Bühne, volles Besteck, alle mächtig gut im Sound, und Sax pur ohne Verstärkung. Das war nicht so prickelnd. Andere haben Sänger der immer InEar hat, fast Gehör ausgeknockt, da wurde beim Soundcheck ein mega Pegel auf sein Gehör gelassen.
    Hast Du ein Bild von Deiner Kombi am Ohr?
    LG, db
     
  4. GelöschtesMitglied11578

    GelöschtesMitglied11578 Guest

    Es passen fast alle kleinen Ohrstöpsel da rein - du kannst wählen zwischen 6,50€ bis 500€ Sennheiser.

    Jeder Sender und Empfänger von Funkstrecken haben ein Gain bzw Volume Regler. Mit der Funkstrecke, die dein InEar speist kannst du dir deinen Pegel regeln, der auf deine Ohren kommt.

    Mit dem Gain vom Sender des Saxophonmicrophones kannst du dein Saxophonsignal regeln, welches zum Mixer geht und damit mehr oder wenige auch dein Monitorsignal vom Sax im Monitormixbus, der auf deinen Ohren liegt. Das macht man ja eigentlich nur einmal - siehe soundcheck ...


    Der Mischer sollte natürlich mitspielen und auch machen was du bzw. deine Band möchte.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden