Hallo, hat noch jemand Erfahrungen mit den "billigen" Collins-Saxophonen (China) von "Musik Produktiv". Habe mir vor eineinhalb Jahren ein Collins II-Tenorsax gekauft. Habe bisher nur nach Heften mit Begleit-CD gelernt, das heißt, ohne Unterstützung durch einen Lehrer (oh je!). Mit den tiefen Tönen (ab "C" abwärts) kämpfe ich am meisten. Da ich gelegentlich einmal ein "H" oder "Bb" hinbekomme, kann das Problem (nach allem was ich gelesen habe) doch eigentlich nicht an undichten Klappen liegen, oder? Am besten funktionieren die tiefen Töne meist mit einem Kunststoffblättchen. Kann mir jemand sagen, ob er/sie schon mal auf einem Collins-Sax gespielt hat und wie er/sie das Teil einschätzt? Muss man bei dem Preis (475 Euro) mit so etwas leben? Viele Grüße Uli Ka P.S.: Mein erster Eintrag. Da bin ich irgendwie in die falsche Rubrik gerutscht, sorry.
Hallo Uli Ka, erstmal willkommen im besten aller Saxophon-Foren. Ferndiagnose ist immer schwierig, daher: Geh in einen Laden, wo sie Ahnung von Saxophonen haben und lass Dein Horn mal ausleuchten, ob es dicht ist. Selbst wenn es das im Neuzustand war ist es sehr wahrscheinlich, dass sich im Lauf von 18 Monaten Undichtigkeiten bilden. Die Kontrolle ist kostenlos und falls etwas einzustellen ist, kostet es auch nicht die Welt (geh mal von max. 50,- Euro aus). Falls Du dann immer noch Schwierigkeiten hast: Fragen kostet nix, wir helfen gerne. Allerdings: ein Lehrer vor Ort könnte Dir sicher gezielter und besser helfen.
Hallo Uli, Das Collins hat gewisse Defizite im Spielkomfort und in der Intonation, wie alle Kampfpreis-Instrumente. Dennoch ist die Verarbeitung bei Collins im Allgemeinen gut genug, dass die tiefen Klappen ab Fabrik dicht sein müssten. Die tiefen Töne sind generell nicht einfach und brauchen nicht nur Übung, sondern auch die Kontrolle eines Lehrers. Es reicht nämlich nicht wenn der Ton kommt, er sollte auch kontrolliert erklingen. (Lautstärke, Intonation). Ein Lehrer könnte gleichzeitig auch feststellen, ob das Instrument wirklich in Ordnung ist. (was recht wahrscheinlich ist.) Gruß, //NewWonder