Erfahrungen mit der Übekabine vicbooth Ultra

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von crakob, 19.September.2021.

  1. crakob

    crakob Kann einfach nicht wegbleiben

  2. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    ich könnte mir vorstellen, dass eine aktive Belüftung deutlich angenehmer wäre, besonders an heißen Tagen.

    VG
    altoSaxo
     
  3. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Ich habe keine Erfahrung mit dieser Kabine, aber 1x1 m wären mir mit Notenständer plus Instrument zu wenig.

    Für Sänger vielleicht ok, aber etwas Bewegungsspielraum auch mit zusätzlichem Saxophon sollte möglich sein.
    Zusätzliche Playback- und Aufnahmemöglichkeit benötigt noch extra Platz.

    Meine Kabine hat innen 1,20 x 1,20- hört sich nicht nach viel mehr an, macht jedoch Unmengen aus, wie ich finde.
     
  4. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Grundsätzlich: eine Kabine, die wirkungsvoll dämmen soll, muss entkoppelt sein von der Umgebung. Fette Silomer-Streifen unter die Bodenkonstruktion und Null Berührung mit Wänden und Decke.

    Hier wird damit geworben, dass du (Sprech-)Aufnahmen machen kannst, ohne dass du vom Nachbarn oder der Glotze nebenan gestört wirst. Üben wird nur beiläufig erwähnt. Selbst wenn wie angegeben 30 db Dämmung erfolgt, bleiben beim Saxophon bei nur 80 dezibel noch 50 übrig.

    Meine Meinung (ohne diese Butze zu kennen): für Saxophonisten verbranntes Geld.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.September.2021
    Sandsax gefällt das.
  5. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Zu klein!:cool:
     
  6. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Man unterscheidet Körper und Lufschall.

    Entkoppeln der Kabine am Aufstellbereich ist grundsätzlich zu empfehlen, aber das Sax erzeugt primär erst mal Luftschall, den es gilt zu mindern.
     
  7. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Aber @gaga liegt da schon ganz richtig: 30 dB Dämmung sind recht wenig.