Erfahrungen mit der Übekabine vicbooth Ultra

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von crakob, 19.September.2021.

  1. crakob

    crakob Kann einfach nicht wegbleiben

  2. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    ich könnte mir vorstellen, dass eine aktive Belüftung deutlich angenehmer wäre, besonders an heißen Tagen.

    VG
    altoSaxo
     
  3. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Ich habe keine Erfahrung mit dieser Kabine, aber 1x1 m wären mir mit Notenständer plus Instrument zu wenig.

    Für Sänger vielleicht ok, aber etwas Bewegungsspielraum auch mit zusätzlichem Saxophon sollte möglich sein.
    Zusätzliche Playback- und Aufnahmemöglichkeit benötigt noch extra Platz.

    Meine Kabine hat innen 1,20 x 1,20- hört sich nicht nach viel mehr an, macht jedoch Unmengen aus, wie ich finde.
     
  4. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Grundsätzlich: eine Kabine, die wirkungsvoll dämmen soll, muss entkoppelt sein von der Umgebung. Fette Silomer-Streifen unter die Bodenkonstruktion und Null Berührung mit Wänden und Decke.

    Hier wird damit geworben, dass du (Sprech-)Aufnahmen machen kannst, ohne dass du vom Nachbarn oder der Glotze nebenan gestört wirst. Üben wird nur beiläufig erwähnt. Selbst wenn wie angegeben 30 db Dämmung erfolgt, bleiben beim Saxophon bei nur 80 dezibel noch 50 übrig.

    Meine Meinung (ohne diese Butze zu kennen): für Saxophonisten verbranntes Geld.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.September.2021
    Sandsax gefällt das.
  5. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Zu klein!:cool:
     
  6. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Man unterscheidet Körper und Lufschall.

    Entkoppeln der Kabine am Aufstellbereich ist grundsätzlich zu empfehlen, aber das Sax erzeugt primär erst mal Luftschall, den es gilt zu mindern.
     
  7. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Aber @gaga liegt da schon ganz richtig: 30 dB Dämmung sind recht wenig.

    Spiele ich in der Kabine, will ich mich nicht zusätzlich mit der Lautstärke zurückhalten müssen; die angenommenen 80 dB Spiellautstärke sind da noch sehr moderat angesetzt.
    Andere Kabinen gehen von über 50 dB Dämmung aus, wenn ich das richtig erinnere?
     
  8. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Stimmt, deshalb ist 1mx1m Innenmaß auch einfach zu wenig um nochmal dicker zum Nachdämmen.
     
  9. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Studiobricks gibt z. B. bei der „one“ 45 dB an
    https://studiobricks.com/product/studiobricks-one/
     
  10. SaxFrange

    SaxFrange Ist fast schon zuhause hier

    @crakob
    Die Breite 97 cm wäre Ok.
    Tiefe habe ich > 20 cm mehr.
    Da wären mir 97 cm zu wenig.

    Zwischendurch könnte man die Türe mal öffnen.
    Thomann sollte dir weiterhelfen können.
    1 brauchbare Rezession, immerhin.
    Ein Kunde schreibt: Die Lautstärke wird sehr stark gedämmt und wenn man, wie in meinem Fall laut singt oder rappt dann ist alles was man außerhalb hört ungefähr mit einem normalen Gespräch zu vergleichen.

    Aus technischer Sicht hätte ich keine Bedenken. Evtl. macht sie der Hersteller bisschen größer.
    (Spürnase ist gefragt - und oder tschechisch/polnische Verbindungen)

    Oder mal hier schauen und ggf. Anpassen
    https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schallschutzkabine-studio/1873832973-191-17908

    VG.Friedrich
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.September.2021
  11. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Das klingt jetzt nicht großartig gedämmt. Und ein Sax ist lauter und durchdringender als eine (Rap-)Stimme.
     
  12. crakob

    crakob Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich habe so 2 Aufstellwände von Clearsonic. Die habe ich mir mal mit 96x96 Innenmaß aufgestellt. Damit könnte ich leben. Klar "Platz haben" ist was anderes. :)

    Wenn, würde ich die Box mit der zus. Lüftung bestellten. Denn sogar zwischen meinen Stellwänden wird es schnell warm.

    Da die Bude das einzige ist was in Frage kommt (außer Selbstbau), versuche ich natürlich mir das "schön zu reden" => ich hab mal mit dem Handy im Meter Abstand gemessen und komme so auf max 97 dB. Dei 30dB würden dann noch ca 67dB durchkommen. Da die Kabine im Schlafzimmer steht müsst ich glatt mal messen, was aktuell noch im Hausflur ankommt.

    (In meinem Fall haben sich nicht die direkten Nachbarn beschwert, sondern die in der übernächsten Wohnung über uns. (ich hatte ein paar mal vergessen das die Schlafzimmerfester (mein Überaum) noch auf kipp waren.

    Die Dame direkt über mir meinte sie höre das zwar, aber sobald sie Fernsehen, Radio etc an hat nimmt sie das nicht mehr war.

    Aber meine Frau muss das Geübe ja auch ertragen .

    Die Studiobricks gefällt mir natürlich auch viel besser. Aber die ist zu groß. (und kostet auch gut das doppelte )
     
    altoSaxo und SaxFrange gefällt das.
  13. SaxFrange

    SaxFrange Ist fast schon zuhause hier

    :pint:
    Die 20 cm mehr bei mir sind vorne dem Notenständer geschultet.

    Bei mir ist es auch die Frau die spätestens um 21:30 an die Türe klopft.

    So eine Möglichkeit überhaupt bisschen mehr spielen zu können ist eine enorme Bereicherung fürs Leben.

    Falls es immer noch bisschen laut sein sollte, gibt es weitere Möglichkeiten.
    Habe u.a. mit Knauf Gipskarton
    12.5 mm Sonicboard GFK Schallschutzplatten gute Erfahrungen gemacht. Sowie mit Soniflex
    Schaumstoff. Aussen!

    Hier bekommst du zusätzlich mit wenig Dicke spürbare Verbesserungen.

    VG.Friedrich
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.September.2021
  14. crakob

    crakob Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich hab mir jetzt doch die Studiobricks One bestellt.
    In einem netten Telefonat mit Hr. Jungbauer stellte sich heraus, das es kein Problem ist die Kabine so zu ändern, das die Tür in der Schmalseite eingebaut werden kann. Ich konnte dann auch gleich noch die Lüftungs- und Kabeldurchführung an die, für mich passende, Stelle verlegen lassen.

    Jetzt heißt es erst mal warten ;)

    Bericht folgt, wenn sie da ist :) image007.jpg
     
    khlarp, Sandsax und kukko gefällt das.
  15. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe auch die Studiobricks als One Plus. Bereits einmal umgezogen, Abbau und Aufbau kein Problem. Kann ich nur empfehlen.
     
    saxsten gefällt das.
  16. saxsten

    saxsten Ist fast schon zuhause hier

    Hallo @TSax80 die Studiobricks One Plus hat innen 0,90 x 1,50m !?
    Ist das nicht etwas eng zum Saxspielen, die 90 cm? ...hast Du Dir manchmal 1,20m Breite gewünscht?
    VG
    Steffen
     
  17. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Die hat sogar nur 90x120 cm. Drinnen steht auch noch ein Billy Regal. Das geht zum üben in 30 Minuten Portionen, auch auf Dauer. Wer eine größere Kabine stellen und zahlen kann, sollte die aber ruhig in größer nehmen.
     
    Guido1980 und saxsten gefällt das.
  18. GelöschtesMitglied14172

    GelöschtesMitglied14172 Guest

    Hmmm, ich interessiere mich mittelfristig auch für eine Box. Aber es gib doch außer dem erwähnten Anbietern noch günstig Alternativen. Hat hier jemand Erfahrung mit anderen Boxen?
    Die sind beispielsweise auch per se größer, meine ich.
     
  19. AliK

    AliK Schaut nur mal vorbei

    Moinsens,
    ich habe mir vor einiger Zeit von Herrn Buse = Schallfritz die kleine Kabune gegönnt. Innenmaß 1,20x1,60. Das ist eine angenehme Größe. Der Preis war auch sehr moderat im Verhältnis zu den bekannten Anbietern. Ich meine 4400 deutsche Euro. Der Schallschutz ist gut. Man hört zwar noch was ausserhalb aber in einen sozialverträglichen Rahmen. Ich hatte auf Grund der Nachbarschaft schon keine Lust mehr zum spielen gehabt. Geht jetzt ohne Probleme.
    MfG
     
    Matthias Wendt gefällt das.
  20. Dsharlz

    Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

    Tach toute,

    https://www.studiobox.de/ : das Standardmodell, Innen 240 x 160; incl: Notenständer, keyboard, Rack mit Synths, Regal mit Mischer, Endstufe,...
    klingt ebenso trocken wie linear, 2x mitübersiedelt, sehr zu empfehlen...
    gedämmte Grüße
    Dsharlz
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden