Erfahrungen mit Effektgeräten für Vocalisten?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von lowBb, 8.Juli.2011.

  1. lowBb

    lowBb Ist fast schon zuhause hier

    Hat jemand vielleicht schon mit dem Sax in ein Vocal-Effektgerät (z.B. Boss VE 20 o.ä.) geblasen? Welche Effektgeräte eignen sich besonders für musikalische Experimente mit dem Sax? Welche genau benutzt ihr?

    Dumme Frage: wie habt ihr die Geräte verkabelt? Mikro direkt ins Effektgerät oder über ein Mischpult? Wie gesagt: dumme Frage eines Recording-Laien, der gerne mit Effekten experimentieren würde.

    P.S.: Ich weiß, dass es bereits Beiträge zu dem generellen Thema Effekte gibt, also erübrigen sich entsprechende Hinweise. ;-) Meine speziellen Fragen sind darin - soweit ich feststellen konnte - nicht behandelt.
     
  2. werdandi

    werdandi Schaut nur mal vorbei

    hi ,
    ja ein sax ist wie eine gesangsstimme ,
    also kann man sie auch anreichern mit den selben techniken ,
    -stimmen zusätzlich eine oktave drüber und drunter oder satz ,
    vokalist digitech ,intelliflex rocktron ,varitone ,
    http://www.youtube.com/watch?v=oQE56FVNqgs ,

    und alle soundeffekte hauptsächlich aus dem gitarrenbereich ,

    ich selbst spiele über einen git.röhrenverstärker ,
    mit reichlich distortion hängt natürlich von der musikrichtung ab ,

    aber zu allen soundtechnische verfeinerungen und verfremdungen sollte man ,
    den eigentliche ursprünglichen sound immer zu mindestens 50% beibehalten ,

    gruss
    werdandi


     
  3. Mini

    Mini Ist fast schon zuhause hier

    Hallo lowBb,

    ich spiele manchmal mit einem Looper rum, allerdings nicht als Klangveränderung, sondern um eben Loops zu machen.

    Beim Recording jage ich auch schon mal das Sax durch einen Gitarren-Amp-Modeller. So richtig hart eingestellt ist es eigentlich egal, wo der Klang herkommt, da kann man eine Gitarre nicht mehr von einem Sax unterscheiden.

    Gruß
    Mini
     
  4. lowBb

    lowBb Ist fast schon zuhause hier

    Danke für die Antworten (aus 2013) auf meine Frage (aus 2011). Mittlerweile bin ich in die Effektgemeinde eingestiegen: Eventide plus etwas Hall plus Looper (boomerang III).

    Damals zielte meine Frage auf den Vorgänger dieses Geräts.

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden