Erfahrungen mit neuen USA King, Conn Saxen

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von xtroman, 26.Januar.2005.

  1. xtroman

    xtroman Ist fast schon zuhause hier

    Hallo!

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit den neuen Generationen von King und Conn Saxophonen?
    Ich meine die neuen Modelle von King und Conn,
    hat die schon mal jemand von euch gespielt?
    Klaus Dapper auf der Homepage von Mike Duchstein hat ja mal einen Bericht
    darüber geschrieben, allerdings konnte er sie selbst nicht testen.

    Was kann man von den Teilen halten, wieviel ist so eines wert, wie spielen sie sich, intonation??
    Kann man zb. 380,- EURO für ein King 670 Alt zahlen oder isses das nicht wert?

    mfg Roman
     
  2. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Der Wert bemisst sich auch nach deinem persönlichen Anspruch. Ich habe auch den Bericht gelesen. Soweit ich weiß, werden hier nicht allzuviele Instrumente davon verkauft. Es kann sein, dass ihnen immer noch der Ruf anhängt, viel schlechter zu sein als die Vorgängermodelle. Schlechte Verarbeitung, schlechter Klang. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen. Wenn du die Gelegenheit hast, solltest du auf jeden Fall einen Probetermin vereinbaren. Ansonsten wir im günstigen Preissegment gerne Expression empfohlen. Da hat Herr Dapper auch was zu geschrieben und im Forum gibt's ebenfalls reichlich Literatur.
     
  3. spike

    spike Ist fast schon zuhause hier

    Hi xtro,
    Hab ein Conn 25M alto gekauft vor 4 jahren, und war sehr zufrieden damit, könnte damals nicht entscheiden zwischen ein JK und das Conn - hab beide nach hause genommen für's wochenende und hab für der Conn entschieden, der Ton war ein tic voller, hab ein Vandooren Jumbo mpc drauf gepielt, hab's später verkauft und ein zweit JK tenor zugelegt weil ich eigentlich ein tenorman bin. Stabiler bauweise, schoner Ton, leichte Ansprache, gute intonation, Tja kann nicht viel darüber sagen, ist a paar Jahren her, nur dass es mir sehr gut gefallen hat. Es gibt mittleweile einige sehr gute, sagen wir - semi-pro horns - die man nicht ausser acht lassen sollte wenn man nicht unbedingt für a top line horn hinblättern will oder kann. gruss - spike
     
  4. kingconn

    kingconn Ist fast schon zuhause hier

    Die Zeiten als sich CONN getrost mit Selmer streiten konnte, wer denn nun die Rolls Royce und wer die Bentleys unter den Saxen baut sind leider vorbei.

    Ein alter Instrumentenbaumeister hat mir mal erzählt, daß die Produktion von Mexico nach Nogales wieder in die USA verlegt wurde, weil Mexico so einen schlechten Ruf hatte. Die mexikanischen Arbeiter hätten Sie aber morgens mit Bussen über die Grenze geholt und abends wieder zurückgebracht. Der Instrumentenbaumeister hatte die Fabrik mal besichtigt.

    Allerdings sind die alten CONNs bis ca 1960 weiterhin unvergleichbar und werden ja auch noch von vielen Profis vor Selmer bevorzugt.

    Für KING dürfte das gleiche gelten, also z.B. Voll True II, Zephyr, Super 20 sind top.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden