Erfahrungen mit P. Mauriat

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Susanne, 20.Juli.2008.

  1. Susanne

    Susanne Schaut nur mal vorbei

    Hi,

    ich bin momentan auf der Suche nach einem Tenorsax. Mein Favorit ist das P. Mauriat 66R. Das Saxophon hat fuer mich den besten Sound und laesst sich gut spielen. Hat jemand im Forum Erfahrung mit dem Saxophon?

    Danke schon mal fuer eure Antworten.

    Susanne
     
  2. Rick

    Rick Experte

    Hallo Susanne,

    ich habe zufälligerweise gerade heute morgen mit einem Endorser von P.Mauriat gespielt, der selbst zugibt, dass die Instrumente überteuert sind, da sie natürlich in Taiwan produziert werden, aber in Frankreich noch "getunet", womit man den Eindruck erweckt, sie würden komplett in Europa gebaut. :roll:

    Diesen Etikettenschwindel würde ich nicht noch durch einen Kauf unterstützen! :-x

    Auch sind sie natürlich teurer, weil sie via Frankreich zu uns kommen - beispielsweise kommen die Saxe der Marke "Expression" laut meinen Infos aus derselben Fabrik in Taiwan, sind qualitativ vergleichbar und werden direkt in Deutschland vertrieben, was sie für uns hier günstiger macht; der Unterschied beträgt meines Wissens bis zu € 1000,-. :-o


    Schönen Gruß,
    CC

    P.S.:
    Wenn Du in England lebst, sind vielleicht die Cannonball-Hörner für Dich dort günstiger, die kommen angeblich auch aus der selben Fabrik in Taiwan...

    P.P.S:
    Und dann gibt es noch "System54", die bekennnen sich offen zu ihrer taiwanesischen Herkunft und sollen teilweise sogar baugleich mit P.Mauriat sein - was denen von P.Mauriat absolut nicht passt, woraufhin sie Gerüchte streuen, System54 würde minderwertige Materialien verwenden, von denen man sogar krank werden könne...
    Nicht gerade die feine Art! :evil:
     
  3. Jennes

    Jennes Kann einfach nicht wegbleiben

    mir gefällt diese Unklarheit einfach nicht... 3 verschiedene Marken, die alle irgendwie das Selbe sind, aber nicht sein wollen...
    Klingen tuts nicht schlecht, ich habe das 66R auch angespielt. Aber als mein Saxdoc drauf geschaut hat er schon einige Mängel entdecken können, bspw. ungerade hineingedrehte Schrauben, die nichtmal komplett hineingeschraubt waren, sondern überstanden...
     
  4. Rick

    Rick Experte

    Ich habe per E-Mail noch ein paar Hintergrund-Infos von jemandem bekommen, der sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hat, und möchte sie Euch nicht vorenthalten (Text stellenweise gekürzt und etwas korrigiert):

    Tatsache ist, dass P.Mauriat, Cannonball und System54 (und wahrscheinlich ein paar andere mehr) in den selben Manufakturen gebaut werden, sie verwenden teilweise auch verblüffend identisch aussehende Ideen.

    Der Vertrieb von System54 war ehemals der Vertrieb von Mauriat, man trennte sich jedoch, da man an die große Masse, also Hobbyleute und Schüler, verkaufen und deshalb die Instrumente zu Preisen von um € 1500 anbieten wollte, was der Markeninhaber jedoch nicht mit machte, denn Mauriat will ins Profisegment, deshalb muss es die Saxophone zu Selmerpreisen verkaufen.
    Im ganzen Sortiment gibt es eigentlich nur zwei Modelle, die man ernst nehmen muß, das PMXT 66 und das System 76 (die klingen echt saugeil).
    Wenn also ein 66 neben einem Selmer Reference54 steht und immer noch 500 Euro weniger kostet, wird halt das 66 genommen.
    (Genauso entstehen auch die Preise von Cannonball...)

    Auf die Frage, was das "Paris" soll, war die Antwort auf der Messe: "Ach, das ist der Sitz einer Firmengruppe, zu der wir gehören!"

    Den Namen haben sie gekauft, allerdings war Herr Mauriat ein Komponist und Orchesterleiter ähnlich wie Bert Kämpfert oder James Last:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Mauriat


    (Danke, T.!) ;-)


    Grüße,
    CC
     
  5. The_Italo-Sax

    The_Italo-Sax Ist fast schon zuhause hier

    Genau das war die Sache, die mich vor einiger Zeit verblüfft hatte als ich mal bei meinem Instrumentenbauer ein paar Saxophone getestet habe. Da waren welche von T.K. Melody bei...laut Hintergrundinformationen sollen die auch noch in der selben Fabrik gebaut werden, wie die P.Mauriat Saxophone. Also kann man davon ausgehen, dass die meisten der taiwanesischen Hersteller fast alle in einer Fabrik fertigen und einfach nur verschiedene Namen, dementsprechend auch unterschiedliche Preissegmente, benutzen.

    Da hatte ich ja doch damals recht...aber keiner wollte mir glauben :-D :-D

    T.K. Melody

    Aber trotzdem fand ich die P.Mauriats auf der Messe wirklich gut. Ich finde sie sind auf jeden Fall eine Alternative...was jedoch die überteuerten Preise angeht...najaa, muss eigentlich nicht sein :idea:

    Viele Grüße

    Angelo
     
  6. Rick

    Rick Experte

    Hallo Angelo,

    ich treffe mich heute Abend mit dem Süddeutschland-Vertriebschef "meiner" Marke, die ja ebenfalls in Taiwan produziert wird, und werde ihm da wohl noch weitere Details zu diesen merkwürdigen taiwanesischen Praktiken entlocken können, da mich das selbst sehr interessiert - wenn ich schon als Endorser für eine Marke einstehe, möchte ich auch die Hintergründe kennen!

    Natürlich sind sie nicht schlecht - wie die Instrumente der anderen genannten Marken auch! ;-)

    Richtig. Ich spiele und empfehle Taiwan, wenn Qualität und Preis stimmen - doch für solche "strategischen" Preise (und auch Herkunfts-Verschleierung!) habe ich keine Toleranz. :evil:


    Viele Grüße zurück,
    CC
     
  7. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    Cannonballs z.B. sind ja nicht überall so teuer.

    Und wer dann eben denkt: teures Intrument = gutes Instrument ist selbst Schuld und finanziert damit häufig die günstigen Hörner mit (bei Herstellen die die volle Bandbreite bieten). Danke!

    Mein Fazit ist übrigens: Taiwanesen haben klasse Sound (bzw. gehöre ich ja auch zu den Leuten, die in diesem Fall sagen: _behindern_ den Sound nicht), allerdings ist die Qualität viel zu oft Glückssache.

    Gruß Chino
     
  8. Susanne

    Susanne Schaut nur mal vorbei

    Danke fuer eure Antworten und Cool_Cat fuer die extra Recherche. Ich habe Yamaha, Yanagisawa, Mauriat und Selmer getestet und die letzten beiden kamen in die Endausscheidung. Wie ich schon oben gesagt habe, fand ich den Sound des Mauriat Saxophons am besten. An meinem Testsax konnte ich keine Qualitaetsmaengel erkennen, werde mir das Sax morgen aber nochmal genauer anschauen. Mir ging es mit meiner Frage auch darum, ob ich laengerfristig mit dem Mauriat ein boeses Erwachen erlebe. Kennt jemand den Testbericht, der ueber das Mauriat PMXT 66RX im Sonic 4/2008 erschienen ist? Ich konnte online leider nur einen Teil davon lesen.

    Gruss aus Cambridge,
    Susanne

    PS: Bin gespannt, was Du heute abend noch rausfindest, Cool_Cat.
     
  9. The_Italo-Sax

    The_Italo-Sax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Cool_cat,

    würde mich auch interessieren was du noch so an Hintergrundinformationen herausfinden könntest. Weil wenn es wirklich so ist, dass die ganzen taiwanesischen Hersteller in einer Fabrik produzieren, dabei die Instrumente technisch genau identisch sind, oder zumindest fast, dann braucht man ja nicht mehr Geld in den "Namen" zu investieren als nötig. Dann kann man sich ja auch ein Saxophone der billigeren Preisklasse kaufen...Obwohl es bestimmt irgendwo kleine Unterschiede geben wird.

    Da gibt es leider zu viele von...mein Lehrer zum Beispiel :-D Aber kann man nichts dran ändern...Ich lasse sie weiter in ihrem Wahn leben ;-)

    Viele Grüße

    Angelo
     
  10. Rick

    Rick Experte

    Na so was, da ist mir dieser Thread doch vor ein paar Wochen glatt entgangen - hatte gar nicht mitbekommen, dass ich hier so viele Erwartungen geweckt hatte! :-o

    Ganz sooooo einfach ist die Sache wohl doch nicht.

    Folgendes wurde mir erklärt:

    Die ganzen Namen wie EXPRESSION, P.Mauriat, Cannonball, System54 etc. sind Importmarken, die nichts über den tatsächlichen Hersteller aussagen.
    Ob die Instrumente alle in der selben Fabrik hergestellt werden, kann man nicht mit Bestimmtheit sagen - darüber redet niemand gerne, aber mit Sicherheit ausschließen lässt sich das nicht... :roll:

    Jedenfalls lässt wohl anscheinend keiner die Instrumente nach eigenen Vorgaben herstellen, sondern wählt aus einer Angebotspalette der Taiwanesen "sein" Modell aus.
    Meistens handelt es sich dabei um Modifikationen von Yanagisawa-Serien, die dort vorwiegend gebaut werden.

    Der Hauptunterschied zwischen den Marken besteht dann in dem "Tuning", also der Endbearbeitung bei den jeweiligen Importeuren.
    Dort ist man dann auch für solche unschönen Details wie die erwähnten "herausstehenden Schrauben" verantwortlich. :-D

    Bei EXPRESSION läuft das so ab, dass die Instrumente von kompetenten deutschen Instrumentenbauern eingehend geprüft, getunt und eingestellt werden. Anschließend bringt man sie meistens mit eigenen Lieferwagen zu den Läden, sodass die Gefahr von Transportschäden minimiert ist.

    Fazit:
    Qualität von Materialien und Herstellung ist bei all diesen Marken absolut vergleichbar, nur die jeweiligen Modelle, deren Ausführung (aufwändige Gravur erhöht den Preis) und Endkontrolle bzw. -Tuning sind unterschiedlich.

    Die große Preis-Differenz kommt meiner Ansicht nach neben den Ländern (Direkt-Vertrieb ist günstiger, als wenn wir hier Instrumente von französischen oder US-amerikanischen Firmen kaufen) nicht zuletzt vom unterschiedlich großen Werbe-Budget der Marken... ;-)


    Grüße,
    Rick
     
  11. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Moin Rick,
    Du siehst mich grinsen, da wir dieses Thema fast 1:1 schon mal hatten.
    JEs
     
  12. Rick

    Rick Experte

    Hallo JES,

    ich wollte auch nur an dieser Stelle die Zusammenfassung einstellen, nachdem ich sie ja vorher schon versprochen hatte - sah sonst so aus, als hätte ich keine Antwort geben können! ;-)

    Grüße,
    Rick
     
  13. coco

    coco Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ich liebe meine Cannonballs trotzdem und freue mich sehr, dass ich für beide nicht mehr als unbedingt nötig gezahlt habe: je nur weniger als die Hälfte des deutschen Listen-VK.
    Für mich sind diese Instrumente etwas ganz besonderes ;-) da könnt ihr noch so sachlich argumentieren :)))

    Kanonenkugelverliebte Grüße,
    Karin
     
  14. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen:
    Mechanik kommt von Lieferant 1 oder 2 oder 3
    Korpus kommt von Lieferant 4 oder 5 oder 6
    und montiert wird dann bei 7, 8 oder 9.

    Und je nach Kombination kommt dann ein anderer Stempel drauf
    JEs
     
  15. Viktor

    Viktor Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo!

    Ich habe Tenor "Mauriat"76 schon seit 2 Jahren, davor hatte ich "Yanagisawa"901, der mir sehr gefiel. Nach "Yanagisawa" musste ich mich erst an "Mauriat" gewöhnen. Sicher bin ich kein großer Profi, aber vielleicht kann ich auch mitreden.
    Also, der Klang ist wirklich schön der mir gefällt. Meine Meinung: typisch Jazz der 50er - warm,nicht so "popmessig". Alle Töne , die ich im tiefen Register und hohem Register spielte(bis jetzt habe ich bis B"" probiert) klappt einwandfrei. Ich verwende das Otto Link Mundstück mit Blätter Rico Jazz Select 3m oder Vandoren ZZ 3. Mechanik nur klopft bei der Es-Klappe(allerdings war das auch so bei dem "Yanagisawa"). Und die Daumstütze ist einbisschen eckig und nicht besonders angenehm zu halten.
     
  16. Susanne

    Susanne Schaut nur mal vorbei

    Hallo,

    Habe gerade gesehen, dass seit meinem letzten Forumsbesuch noch weitere Antworten auf meine Frage eingetroffen sind.

    Nachdem ich nochmal einen Testlauf gemacht hatte (verschiedene Modelle von Selmer, JK, Yanagisawa, Yamaha, Mauriat) fiel meine Entscheidung letztlich fuer das Mauriat 66R. Bin bislang sehr zufrieden damit.

    Gruss aus Cambridge,
    Susanne
     
  17. Rick

    Rick Experte

    Hallo Susanne,

    dann hast Du Dich also nur bei den "Big Four" sowie P.Mauriat umgesehen - warum nicht auch mal die Profi-Reihe von Jupiter getestet?

    Diese ist sicherlich P.Mauriat qualitativ ebenbürtig (stammt ebenfalls aus Taiwan) und preislich nicht unbedingt höher.

    Dann ist ja gut! :)

    Ich würde auch nicht behaupten, dass die Hörner schlecht sind, ganz im Gegenteil - nurt eben überteuert... :roll:


    Grüße nach Cambridge,
    Rick
     
  18. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    3 Namen muss man sich merken, um ein bisschen den taiwanesischen Saxophon Dschungel zu lichten.

    Zentraler Name ist Hsieh. Die Familie Hsieh hat zB KHS gegründet, den grössten taiwanesischen Instrumentenbauer (ua Jupiter).
    Und seit ein paar Jahren gibt es die Firma ALBEST MUSICAL INSTRUMENT CO., gegründet von Alex Hsieh. Diese Firma baut zB die Instrumente für Cannonball, Mauriat und System 54.

    Die Produktion wird aber zur Zeit sehr stark in die Volksrepublik China verlagert. Bei Jupiter zB kommen schon über 50 % der Teile von dort.

    Soweit meine Informationen, aber ganz genau ist das wohl auch nicht, dazu sind die Verhältnisse zu stark in Bewegung.
     
  19. Rick

    Rick Experte

    Hallo Bloozer!

    Ich sehe jetzt die Namen
    Hsieh
    KHS
    Jupiter
    Albest Musical Instrument Co.
    Alex Hsieh

    Welche davon sind die drei, die ich mir merken muss?

    Allerdings vielen Dank für Deine Informationen, bin für so etwas immer dankbar! :)

    Als Familie gewissermaßen eine Art "Taiwan-Keilwerth", könnte man das so sagen?

    Dann baut sie auch die Instrumente von EXPRESSION. ;-)

    Nach meinen Informationen stammen bei Tenor und Alto praktisch ALLE Neu-Instrumente unter € 1000,- (unverb. Preisempfehlung) aus China wegen der dort geringeren Herstellungskosten - egal, ob Jupiter, Conn-Selmer, Keilwerth oder Yanagisawa drauf steht! :-D

    Taiwan beginnt bei ca. € 1100,- UVP (kann also im Laden teilweise billiger sein!), wobei Expression und System54 hierzulande die günstigsten sind, weil es sich um deutsche Marken handelt und sie am wenigsten für Werbung ausgeben. :p

    Soweit ich erfahren habe, setzt man in Taiwan inzwischen stärker auf höherwertige Saxe und überlasst den Einsteiger-Markt den konkurrenzlos billigen Chinesen.
    Übrigens lässt wie erwähnt auch Yanagisawa viel in Taiwan bauen, und keineswegs nur die Schüler-Hörner! :cool:


    Grüße,
    Rick
     
  20. schluesselpapst

    schluesselpapst Ist fast schon zuhause hier

    Hallo, ich muss diesen alten Beitrag wieder aufwärmen.

    Das glaube ich nicht. Yanagisawa lässt fast nichts außer Haus anfertigen (ausser Schrauben, Lack und so ein Zeug). Die Japaner sind die einzigen die nicht zukaufen und stempeln.
    Made in Japan stimmt in diesem Fall!

    Grüße Schlüsselpapst
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden