Erfahrungen zu Thomann Saxophonen

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Saxophonman, 29.August.2006.

1. Saxophonman

Saxophonman Ist fast schon zuhause hier

Hallo,
    ich habe gestern die Thomann Hausmarke getestet und muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht war. Getestet habe ich ein Tenor (THOMANN TTS-150, 398 Euro) bei welchem man den Preisunterschied zur Thomann Custom Line aber schon deutlich merkt (z.B. Ist die Mechanik recht scharfkantig und die Ansprache bei den tiefen Tönen ist etwas schwieriger), trotzdem ist es ein solides Saxophon. Das 2. war ein (THOMANN CUSTOM LINE BRONZE TLBBZG, 1500 Euro) dieses war sehr gut zu spielen und sieht fast so wie das Yanagisawa 992 Bronze aus. Das letzte war ein Thomann Baritonsax für 1500 Euro. Dieses ist meiner Meinung nach wesentlich besser als das Jupiter für 1200 Euro mehr und muss auch die Konkurrenz zu einem!! Yanagisawa 901!! nicht scheuen, obwohl dieses noch einen etwas volleren Klang hat (kostet aber fast 3x soviel).

Insgesammt würde ich sagen, dass sie auf jeden Fall einen Test wert sind :idea:

Viele Grüße,
    Saxophoneman

2. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Hm, ich würde mein Yanagiawa Bari nicht mehr gegen ein anderes eintauschen wollen, die Dynamik habe ich auf noch keinem anderen Bari so gut kontrollierbar erlebt. Selbst bei Selmer war der Effekt nicht so ausgeprägt...

Aber jedem das Seine

3. sigdie

sigdie Kann einfach nicht wegbleiben

Ich hatte mal ein Thomann Altsax und eines von Yanagisawa im direkten Vergleich. Beides schon ältere Instrumente. Aber der Sound und auch die Leichtläufigkeit waren doch sehr verschieden. Das Thomann war zwar funktionstüchtig, aber das Yani vieeeelllll angenehmer zu spielen (und ist es auch heute noch.....)

Grüße
    Sigrid

4. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Das Dumme bei so kurzen Tests ist immer nur, dass man nicht sagen kann, wie sich das Instrument über längere Zeit verhält. Wird die Abstimmung schnell weicher, fallen die Korkstücke ab, wann muss es wegen Dejustierung wieder eingestellt werden - und vor allem: wann danach wieder?

Das sind letztendlich alles Dinge, die sich im Geldbeutel bemerkbar machen und den eigentlichen Kaufpreis schnell mal hinter sich lassen können.

5. Tenor_Tim

Tenor_Tim Schaut nur mal vorbei

Hallo,

also ich würde mich extrem schwer tun, ein Saxophon über den Versandhandel zu kaufen. Ich bin eher der Mensch, der das vor Ort ausprobiert. Und ich persönlich würde eher zum Markenprodukt tendieren. Es kostet zwar etwas mehr, aber man hat auch wesentlich länger was davon. Schließlich will man ja sinnvoll investieren. Ich sag immer: Wer billig (oder günstig) kauft, kauft zweimal :)

Es ist zwar ein blöder Spruch, aber er trifft sehr oft im Leben zu. Ich würde mich gerade wenns um ein Musikinstrument geht, immer für die Marke entschieden. Man hat langfristig wesentlich mehr Spaß dran. Und so soll das ja sein..denn es ist ja ein tolles Hobby :)

6. Saxophonman

Saxophonman Ist fast schon zuhause hier

Hallo,
    natürlich würde ich ein Yanagisawa nicht gegen ein Thomann Bari eintauschen. Trotzdem finde ich aber, dass es obwohl es nur ein drittel kostet, keine sehr schlechte Alternative ist. Insgesamt ist klar das man ein Saxophon länger testen muss, ich habe ja auch nur einen Tag Zeit gehabt. Im Versandhandel würde ich auch kein Saxophon kaufen, deswegen bin ich selbst zum Thomann gefahren.
    Insgesamt wäre es aber auch tragisch, wenn ein Thomannsax wie ein Yanagisawa wäre. Meiner Meinung nach ist das 400 Euro Thomannsax damit eigentlich auch nicht zu vergleichen. Denn auch bei diesen Saxophonen gibt es erhebliche Unterschiede zur Thomann Custom Line.
    Ich selbst werde mit aber wenn ich eins kaufe, trotzdem das
    82Z oder das Silversonic kaufen, da das eine andere Klasse ist, kosten ja auch das 2-4 fache zur Custom line bzw. das ca. 10fache zur normalen Serie.

Viele Grüße,
    Saxophoneman

7. seffe

seffe Schaut nur mal vorbei

Hallo,

also ich muss auch zugeben, seit längerer Zeit mit dem Kauf eines Thomann-Saxes zu liebäugeln. So als Schlechtwetter-Sax oder für Auftritte, wo's mal etwas rauher zugehen kann.
    Ich mein, was kann man für 250 € schon grossartig falsch machen. Mein SX90 R (Neusilber) ist mir einfach viel zu wertvoll als dass ich es allen widrigen Bedingungen aussetzen will. Und wenn man Glück hat, stellt sich die Kanne als brauchbares Instrument heraus und man spart sich durch das Zweitinstrument die eine oder Andere Reparatur am guten Stück. Da ist der Kaufpreis bald wieder drin. Wenn's sich als völlig unbrauchbar herausstellt, hat man ja noch 30 Tage anstandsloses Rückgaberecht.

Das einzige Problem bei der Sache ist: wie bring ichs dem Sax-Dealer meines Vertrauens bei, dass ich im Online-Musikladen eine Kanne gekauft hab? Bei dem kann ich mich dann wahrscheinlich nie mehr blicken lassen... :roll:

Bin mal auf weitere Erfahrungsberichte gespannt.

Gruß, seffe

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden