Erfahrungen zum Bass-Sax

Dieses Thema im Forum "Bariton Special" wurde erstellt von Bereckis, 15.April.2024.

  1. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Hallo,

    nein, ich habe keine eigene Erfahrung, bis dass ich es bei @Sandsax mal kurz anspielen konnte.

    @saxfax und @Sandsax hatten beide eins und könnten vielleicht hierzu etwas sagen.

    Der Kollege auf dem Bari-Workshop spielt erst sehr kurze Zeit das Thomann-Bass-Sax und ist aktuell zufrieden.

    Er spielte früher auch das preiswerte Thomann-Bari bis er zum Yanagisawa wechselte.

    Ich habe ihn so verstanden, dass das preiswerte Thomann-Bari und Thomann-Bass qualitativ ähnlich sind.
     
    saxfax, Steffen Bari und riona gefällt das.
  2. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Dies hatte er mir auch erzählt. Ich meine, dass dies ein generelles Problem der Bass-Saxofone ist.
     
    saxfax und Steffen Bari gefällt das.
  3. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Das mit dem Basssax ist wohl 15 Jahre her. Angespielt hatte ich im Laufe der Jahre ein altes Kohlert, ein Conn New Wonder I, ein frühes Evette mit zwei getrennten Drückern für die Oktavklappen, das Eppelsheim und schließlich ein Keilwerth SX 90. Soweit ich es noch erinnere, waren das Kohlert und das Conn zT undicht und das Evette weiß ich nicht mehr. Bei Kohlert und Conn war der linke Kleinfingertisch schwer zu bedienen. Das Eppelsheim war sehr beeindruckend, bestens eingestellt und vergleichsweise leicht zu spielen, nicht viel anders als ein Bariton. Auch die typischen Problemtöne wie das mittlere D kamen ohne Probleme. Der Klang war höchst beeindruckend, satt und voll. Stephen Howard (shwoodwind.co.uk) hat das sehr gut beschrieben.