Eröffnungsfeier

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Benjahmin, 17.April.2005.

  1. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    Moin Zusammen !
    Da es just heute passiert ist , und so schoen zur Eröffnung dieser neuen Sparte passt gleich mal eine lustige Story :

    Es ist HEUTE...knapp 18 Uhr....das Telephon klingelt....

    " Jaaa hier ist der Maximilian..... Du machst doch Notfallservice oder ??....Hey mir ist bei meiner Oktavklappe
    Die Feder weggebrochen....da geht GARnix mehr ! Kannssee das nich schnell machen ?"

    "Klar Maximilian....nun mal gaaanz ruhig...komm schnell vorbei ...und ich sehe was ich machen kann."

    " Neeee ...geehht nicht...muss gleich aufe Buehne !! Du musst kommen !! "

    " Alles Klar....sag mir wohin...und welche Feder , welche Marke...dann bringe ich ein Set mit...und wir sehen dann ..."

    Fazit der Geschichte ist : Ihm war weder eine Feder weggebrochen, noch lag es an der Oktavklappe. Ihm war die Feder der G-Klappe ausgehakt , welche die Oktavklappe ja mitbedient. Ein einziger Griff....und das Thema war erledigt. Notfalldienst und Anfahrt musste er dennoch löhnen.
    Das ist gerade mal drei Stunden her.....und daher eine gute
    Geschichte , diesen Reparaturthread zu eröffnen....damit man in Zukunft weiss , wie es NICHT sein muss.

    ;-)
    Liebe Grüße
    Benjahmin
     
  2. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Upps, die war mir auch mal ausgehakt. Spät abends vorm Üben. Was hab ich rumgesucht! Da kann man schon ins Schwitzen kommen. Das kommt gleich nach einem nicht richtiig drauf gesteckten S-Bogen (da hab ich noch länger gesucht, stimmen ließ sich das Teil auch nicht...)

    Gruß
    saxfax
     
  3. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @Saxfax
    Siehste! ;-)
    Sowas kann man vermeiden ! Und dazu soll dieser Reparatur-Thread ja auch beitragen....damit man nicht an der falschen Stelle die falschen Fehler sucht. ;-)
    Grüße
    Benjahmin
     
  4. jumabu

    jumabu Kann einfach nicht wegbleiben

    Also ich oute mich hier mal.

    Ich hätte Dich auch gerufen (zumindest wenn mein Sax-Nachbar den Fehler nicht gefunden hätte). Denn ich habe von den Federn am Sax absolut keine Ahnung. Ich traue mich auch nicht, irgendwas daran rumzufrickeln (von wegen Federn nachspannen oder so)

    Wenn ihr Reperatursleut' im Forum dann was erklärt, versuche ich das manchmal an meinen Sax nachzuvollziehen. Aber wenn ich ehrlich bin .... eigentlich raffe ich das nie..., sorry, ich bin technisch gesehen völlig unbegabt.

    Daher bin ich froh, dass es Euch Saxdoktores gibt :) Und sollte ich den Notdok brauchen, dann zahle ich ihn gerne. Mag es in seinen Augen nur eine Lappalie sein, für mich aber ist eine Katastrophe.

    Liebe Grüße
    Jutta
     
  5. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @Jutta
    Dafür ist ein "Notservice" ja auch da! ;-)

    Aber bleiben wir mal bei den Federn....
    Da sollst Du ja auch garnicht alleine dran herumfrickeln....ausser , es interessiert Dich. ;-) Aber es gibt nun mal gewisse "Unfälle" die garkeine sind , wenn man etwas ein Auge dafür hat.
    Sieh Dir Dein Sax mal genau an......da sind halt überall an den Stangen diese spitzen ( schwarzen oder silbrigen ) Nadelfedern, welche auf einem kleinen Haken oder Stöpselchen aufliegen....und damit den Federdruck an die Mechanik weitergeben.
    Wenn nun mal eine Klappe garnicht mehr läuft , bzw. eben keinen Federdruck mehr hat, kann man erstmal nachsehen , ob denn die entsprechende Feder ( oder andere ) evtl aus diesem Haken gesprungen sind. Wenn sie frei in die Luft zeigen , ist das der Fall.
    Mit einer Häkelnadel oder einem Schraubenzieher ( pardon ..Schraubendreher ;-) ) kann man die Feder dann sehr leicht wieder einhängen. Das ist selbst für einen Laien so einfach zu erkennen , wie ein platter Autoreifen , WENN Man sich sein Instrument mal RICHTIG angesehen hat und das Ganze etwas nachzuvollziehen versucht hat.
    Such doch spasseshalber mal die Feder Deiner G-Klappe...
    und stell Dir vor , wohin sie zeigen würde , wenn sie ausgehängt wäre.
    Genau so sah das in meinem oben beschriebenen Fall aus.

    Aber tröste Dich....die Leute sagen mir auch immer wieder : WAAAS? Am Computer...das ist doch ganz einfach und logisch !...Sieh mal, Das machste So und so...dann drückste hier ,...und VOILA ! Es geht !
    ...und klein Benjahmin steht mit groossen Augen wie der Ochs vorm Berg und kapiert rein GARnix....
    So muss wohl jeder mit seinen Schwächen kämpfen ;-)
    Aber die Sax-Mechanik finde ich einfacher , als den Compi ;-) ;-) ;-)
    Grüße
    Benjahmin
     
  6. NorbertS

    NorbertS Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Benjahmin


    Computer ist und bleibt ein Computer......
    ...und n Sax ist auch nur ein Mensch :lol:

    LG

    Norbert
     
  7. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @Norbert
    ICH BIN ENTSETZT !!
    DAS hätte ich Dir nun wirklich nicht zugetraut.....
    " Ein Sax ist auch nur ein Mensch "....
    Also wirklich ! TZTZTZ !!
    Dieses edle Gerät mit uns popligen Erdenwürmern gleichzusetzen !
    Wir können zwar ein Sax erschaffen.....aber gleichkommen können wir ihm nie...denn sonst bräuchten wir es nicht.
    tztztz!! ;-) :-D :lol:
    Benjahmin
     
  8. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Meno, Benjahmin,

    Gott hat die ganze Welt und uns Erdenwürmer erschaffen.
    Meinst Du, Er (Sie, Es) braucht uns?

    Freche Grüße aus dem Schwarzwald

    Bernd
     
  9. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @Bernd
    Hey.....ob GOTT uns braucht ??
    Das ist eine Frage , die ich gerne mal in einem anderen Forum stellen möchte.....
    Das gibt den Krieg der Philosophen!! hehehe....

    ER braucht uns nicht....aber ER erfreut sich an uns....( oder auch nicht.. ...je nachdem )

    Genauso tun wir Erdenwürmer es aber doch auch mit diesem Stück Metall...wie erfreuen uns daran....

    Und was ist das Erdenwurmdasein ohne Freude ??
    GARNIX....also BRAUCHEN wir Freude...und es gibt da eben so eine gewisse Sorte Mensch....die einem konischen Stück Messingrohr mit Löchern drin verfallen sind....und eben DARAN ihre Freude haben.
    Ohne Fanatismus kein Leben !! JAA Unsereins BRAUCHT das Sax...so wie andere ihren täglichen Schuss oder ihren Börsenbericht.....somit ist es uns über....es beherrscht uns.....ähhh...MICH zumindestens.
    Muss ich mich jetzt schämen ?

    :-?

    Benjahmin
     
  10. lakriz

    lakriz Ist fast schon zuhause hier

    Wenn die Abkürzung nicht gerade SA wäre, sollten wir uns doch in "Saxoholics Anonymus" umtaufen. Oder "Zwanghafte Saxophonisten"? "Saxophonomanen"? "Blasokraten"? "Trötotypisten"? "Saxodicts"? Oder habt ihr noch bessere Namen für unsere Krankheit?
    Aber bitte keine "Gute Besserung" wünschen, 's ist nämlich gut so. :lol:
     
  11. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @Lakriz
    Wieso anonym??
    Also ICH bin bekennender Saxoholiker. Ich KANN garnicht anders, ausser ich renne im Sommer mit langen Ärmeln rum......denn ich habe ein Sax auf dem Oberarm.
    Nach einem schmählichen Halbjährigem Fremdgang auf der Querflöte vor einigen Jahren , musste ich mir das antun , um meinem Sax so die ewige Treue zu schwören ;-)
    Verleugnen und anonym bleiben geht nicht mehr.
    Aber keine Sorge.....ich werde dennoch Eure Anonymitaet wahren. ;-)
    Grüße
    Benjahmin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden