Hallo Forum! Ich habe ein großes Problem: Ich spiele z.Zt. ein Noname Altsax (Chinakanne). Das Polster an der Hochfisklappe ist eingerissen und aufgeqollen. Da ich im Sommer wahrscheinlich auf Tenorsax umsteigen werde, möchte ich natürlich möglichst nichts mehr in dieses Sax (hat auch keinen Wiederverkaufwert) investieren. Muss aber im Juni noch auf einem Schülerkonzert vorspielen. Kann mir jemand sagen, wo ich ein einzelnes Ersatzpolster bestellen kann? (Thomann etc. verkaufen ja nur ganze Sätze und haben auch Mindestbestellwert). Der Musikalienladen in meiner Stadt taugt leider nix; der kriegt nicht mal Blätter in angemessener Zeit auf die Ladentheke. Also wenn ihr ein Tipp oder gar ein Polster in der eigenen Schublade habt und euch gegen Geld (selbstredend!) davon trennen mögt..... Danke im voraus! Morello
Moin, einzelne Polster kriegt man ganz gut bei Instrumentenbauern. Falls gar nix geht, ich hab noch ein paar Pölsterchen hier, vielleicht passt Eines, müsste ich die Größe wissen (auf einen 1/2 mm genau) Gruß, xcielo
Hallo xcielo! Einen Instrumentenbauer müsste ich in der nächsten größeren Stadt suchen. Wenn du mir eins schicktest, wäre das echt genial! Wo messe ich genau - Innendurchmesser der Klappe? Gruß Morello
Ja, es soll ja die Größe des Polsters bestimmt werden, und dieses muss möglichst genau passen Gruß, xcielo
Ich will deine Messung natürlich nicht in Frage stellen, aber das kommt mir sehr klein vor. Bei mir, und anderen Altsaxen die ich so kenne sind das eher 19 mm. Von der Größe hätte ich nur eines mit (knapp) 16,5 mm, das ist ohne Niete in der Mitte, gedacht bei meinem Sax für den C#-Deckel. Vermutlich wird das nicht passen, 0,5 mm sind da schon recht viel. Gruß, xcielo
Hallo xcielo! Danke erstmal! Habe nochmal nachkontrolliert. Der Messschieber bleibt aber bei seiner Meinung: 17,0 mm Dann kommen wir leider nicht ins Geschäft. Trotzdem vielen Dank für deine Mühe! Gruß Morello