Erst nach der Blattschraube oder erst nach dem Mundstück gucken?

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Saxjonah, 6.Mai.2023.

  1. Saxjonah

    Saxjonah Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Saxcommunity,

    Ich stehe grade vor einer naja etwas doofen Situation. Mir ist beim Spielen einer der Schrauben von einer Standart Yamaha Ligatur abgesprungen und habe diese nicht mehr. Also nur eine Schraube an der Ligatur.
    Ich habe vor mir in nächster ein zweites oder anderes Mundstück zuzulegen. Momentan habe ich das 4C von Yamaha. Nun habe ich gelesen, daß nicht jede Ligatur auf jedes Mundstück passt. Nun ist meine Frage, ob ich mir erstmal für 20€ ne Standartligatur holen soll und dann nachm Mundstück gucken soll, oder soll ich mir eine bessere Ligatur wie die Vandoren Optimum kaufen, mit der Gefahr sie nach ein paar Wochen/Monaten nicht mehr nutzen zu können, und mir eine andere Ligatur kaufen zu müssen.

    MfG Saxjonah
     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ligatur ist zweitrangig. Es tun auch Kabelbinder.

    Frag mal @Wuffy

    Also, erst das Mundstück.

    CzG

    Dreas
     
  3. Acolonia

    Acolonia Ist fast schon zuhause hier

    Universal-Ligatur, z. B.Rovner oder GF. Passt immer.
     
    Rick gefällt das.
  4. Saxjonah

    Saxjonah Ist fast schon zuhause hier

    Die Rovner Diversa X habe ich tatsächlich gestern ausprobiert, aber die war vom Klang her eher dunkeler. MfG
     
  5. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Nein, das kann man nicht sagen. Gerade GF bieten sehr viele Größen an, da sollte man auf der Webseite ganz genau nachsehen.

    GF finde ich sehr gut und preiswert. Hat nur 2 kleine Nachteile:
    • Mit der Zeit dehnt sich das Band. Man sollte es also erstmal relativ klein (eng) kaufen.
    • Eventuell "klebt" die Blattschraube etwas am Mundstück, besonders bei großen Mundstücken (Bari). Ist aber nicht schlimm.
     
    Rick gefällt das.
  6. Sebastian

    Sebastian Ist fast schon zuhause hier

    Vielleicht ist ja ein Meyer oder ein Otto Link was für Dich. Bei diesen Mundstücken ist eine Standard-Ligatur im Lieferumfang enthalten.
     
  7. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Ich würde unter solchem Druck keine neue Baustelle aufmachen. Irgendeine passende Schraube finden oder eine beliebige Ligatur besorgen, und wie bisher in Ruhe weiterspielen und informieren und umschauen und probieren.

    Wenn du einen Saxschrauber kennst, fragst du mal den nach ner Standardligatur, die haben häufig schubladenweise übriggebliebene Ligaturen.
     
    Rick und ilikestitt gefällt das.
  8. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Wenn du bei Ebay "Schraube für Saxophon" eingibst, kriegst du haufenweise sowas hier.
     
  9. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Häufig kann man die Standardschrauben in einem Pack mit 10 Stück oder so kaufen. Hatte bei Saxophonservice mal eine Packung mitgenommen und die passten zu den Standardschrauben perfekt.
     
    Rick gefällt das.
  10. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Mein Saxbauer hat solche Schrauben in ner Schublade. Eine passt meist. Der alte Schraubenladen in der Innenstadt konnte auch schon helfen für Sub-Euro Beträge. Nicht aufgeben, man muss die meisten Dinge nicht gleich wegwerfen…
     
    Rick gefällt das.
  11. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Ich würde auch die vorhandene Ligatur wieder vervollständigen - Anregungen über das Wie haben ja schon einige geschrieben.
     
    Rick gefällt das.
  12. GelöschtesMitglied15247

    GelöschtesMitglied15247 Guest

    Miss mal den Außendurchmesser der zweiten
    Schaube die Du noch hast und stell bitte ein Foto ein.
    Ich habe evtl. einen Bolzen da der passen könnte.

    VG Holger
     
    Rick gefällt das.
  13. Saxjonah

    Saxjonah Ist fast schon zuhause hier

    Mache ich heute Nachmittag, da ich grade nicht Zuhause bin. Vielen Dank schonmal für dein Hilfsangebot. MfG
     
    Rick gefällt das.
  14. Saxjonah

    Saxjonah Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe grade mal nach gemessen also die Schraube hat einen Durchmesser von 0,4cm

    Ich habe aber mit dir ne private Unterhaltung angefangen. MfG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden